Neue Hotels für die Schweiz

Eines der zukünftigen Restaurants im Bürgenstock Resort.

Foto beigestellt

Eines der zukünftigen Restaurants des Bürgenstock Resorts

Eines der zukünftigen Restaurants im Bürgenstock Resort.

Foto beigestellt

Nach einem touristischen Aufwind in der Schweiz und den steigenden Besucherzahlen stehen wieder einige neue Bauprojekte auf dem Plan. In Entwicklung sind im Moment 79 Projekte, darunter viele neue Hotels. Zu begründen ist dies durch ein Plus an Übernachtungen im robusten Schweizer Inlandstourismus.

«Ski-in-Ski-out»-Resort

Direkt an der Talstation der Bergbahnen Motta Nalun soll im Engadin ein «Ski-in-Ski-out»-Resort entstehen. In der ersten Bauphase in ein Familienresort mit 100 Betten vorgesehen. Einige Ferienwohnungen mit insgesamt bis zu 500 Betten sollen folgen. Das neue Resort will für Lieferanten und die Bergbahnen eine Ersatzfunktion des regionalen Robinson Club Schweizerhof in Vulpera einnehmen, da die Anlage mit über 55000 Nächtigungen pro Jahr seit Ende März geschlossen ist. Ziel des «Ski-in-Ski-out»-Resorts sind rund 70000 Übernachtungen sowie der Ausbau des touristischen Angebotes. Bereits in der Wintersaison 2018/2019 soll das neue Projekt umgesetzt sein und den Gästen einen direkten Zugang zu den Skipisten im Winter und den Wanderwegen im Sommer bieten.

Deltapark Vitalresort

Im März 2016 startete das neue Deltapark Vitalresort mit einem Soft-Opening. Seit Mitte Mai ist das First-Class-Ferienhotel mit 106 Zimmern nun offiziell eröffnet. Zum Resort gehören ausserdem noch drei Restaurants, ein Spa und Tagungsräume. Die drei denkmalgeschützten «Deltahäuser» im Park wurden renoviert und mit Neubauten auf dem Grundstück am Thunersee erweitert. In zwei der Zelthäuser steht nun den Gästen ein Deltaspa zur Verfügung, das dritte ist mit Seminarräumen und Zimmern ausgestattet.  Die beiden Hauptpfeiler des Angebots bilden Classic und Medical Wellness.

Ansicht des neuen Deltapark Vitalresorts
Ansicht des neuen Deltapark Vitalresorts

© Deltapark

Aparthotel «The Myrrhen»

Mürren liegt im Berner Oberland und gilt als alpine Ortschaft innerhalb der weltbekannten Jungfrau Region. Dort wird auf einem erstklassigen Grundstück an exponierter Lage bis 2017 das neue Aparthoel «The Myrrhen» entstehen. Der Name entstand aufgrund der unterhalb gelegenen Mürrenfluh. Geplant sind rund 260 Betten in insgesamt 76 Ferienwohnungen. Optisch werden die Ferienhäuser an Chalets erinnern.  Das Projekt basiert auf dem Prinzip der «warmen Betten» und setzt nachhaltige Impulse zur Steigerung der Besucherfrequenz des Ortes. Mit 60000 geplanten Übernachtungen wird «The Myrrhen» zu einem markanten Anstieg der touristischen Wertschöpfungskette beisteuern und das Image der Region stärken.

Weitere herausragende Hotelbau-Projekte

Neben zahlreichen Resort- und Spa-Eröffnungen sind auch einige herausragende Hotelbau-Projekte geplant. Darunter zum Beispiel das neue Flughafenhotel in Zürich. Ab Ende 2019 stehen Gästen im «Hyatt Regency» 250 Zimmer in Flughafennähe zur Verfügung. Bereits im Sommer nächsten Jahres ist die Wiedereröffnung des Bürgenstock Resorts geplant. Das Resort liegt hoch über dem Vierwaldstätter See und umfasst 30 Gebäude mit rund 800 Betten. Für die Neukonzeption wurden über 480 Millionen Franken investiert. Ebenfalls aufsehenerregend wird das luxuriöse Giardino Resort in Grindelwald. Ende 2017 eröffnet das Familien- und Wellness-Resort seine Türen und verwöhnt Gäste sowie die Eigentümer der Chalets und Wohnungen mit Spa- und Kulinarikangeboten.

Mehr zum Thema

News

Neues InterContinental in Los Angeles

Mit dem neuen InterContinental Los Angeles Downtown präsentiert sich eine weitere Hotel-Ikone in der Skyline der amerikanischen Westküsten-Stadt.

News

Waldorf Astoria eröffnet Hotel in Admiralty Arch

Innerhalb geschichtsträchtiger Wände nächtigen: 2022 eröffnet Waldorf Astoria in der berühmten Admiralty Arch in London ein Luxushotel.

News

Luxusurlaub vor den Toren Venedigs

Auf der privaten Insel «Isola delle Rose» befindet sich ein 5-Sterne Hotel von Stararchitekt Matteo Thun mit vier Top-Restaurants und jeder Menge...

News

Die besten Pop-up-Hotels: Natur & Design im Einklang

Früher tat es ein Zelt oder ein Wohnwagen. Heute kann man dafür auch eine Unterkunft buchen und das Gleiche erleben, nur exklusiver.

News

Ruf der Wildnis: Spektakuläre Unterkünfte

Wer sich dem neuen Trend zur Wildnis ausliefert, muss auf Luxus nicht verzichten. Ein Ausflug zu den entlegensten Unterkünften der Welt.

News

DogHouse: Weltweit erstes Craft Beer Hotel entsteht

Die schottische Brauerei BrewDog ralisiert in Columbus, Ohio ein durch Crowdfundig finanziertes Hotel-Projekt – Bier-Spa inklusive.

News

Kempinski eröffnet erstes Luxushotel auf Kuba

Das «Gran Hotel Kempinski Manzana La Habana» im Herzen der Alstadt von Havanna ist das erste Kempinski Hotel auf der Karibik-Insel.

News

Dubai bekommt neues Luxus-Wahrzeichen

«The Royal Atlantis Residences» soll 2019 auf «The Palm» eröffnen und durch aussergewöhnliche Architektur Dubai zu neuem Aufschwung verhelfen.

News

Neues Spitzenhotel in Genf geplant

2021 wird ein neues «Radisson Blu Hotel» zwischen der Genfer Innenstadt und dem Flughafen eröffnen.

News

Zeitmaschine & Zufluchtsort: La Colombe d'Or

Eine Reise an einen magischen Ort. In ein Hotel, das Kunst und Geschichte atmet. In ein Restaurant, in dem Bilder von Picasso, Matisse und Miró hängen...

News

Vinum Hotels Südtirol: Genuss mit allen Sinnen

Die 29 Mitgliedshotels bieten ein besonderes Wein- und Genusserlebnis, sehen Sie hier einige konkrete Empfehlungen.

Advertorial
News

Nichts für schwache Nerven: Helipad Sunset Supper in Abu Dhabi

Jeden zweiten Freitag der Wintermonate können je 20 Gäste ein exklusives Dinner und Sonnenuntergang am Hubschrauberlandeplatz des St. Regis Abu Dhabi...

News

(Eis)bahn frei in St. Moritz!

Ein aussergewöhnliches Eislauf-Ambiente zeigt sich beim Suvretta House, traumhafter Ausblick inklusive.

News

Luxus-Chalet-Projekt am Arlberg vor dem Aus

So schön hätte es sein können. Doch die Errichtergesellschaft ist in finanziellen Nöten und die Handwerker haben die Arbeit eingestellt.

News

Neues Luxus-Hotelprojekt am Vierwaldstättersee

2017 eröffnet das «Bürgenstock Resort» bestehend aus drei Luxushotels, 10'000 m² Spa-Bereich und Konferenzzentrum seine Tore – Falstaff war vor Ort.

News

Gipfel-Freuden und Hauben-Genuss

Gipfel-Glück: Die Haubenküche im Travel Charme Ifen Hotel Kleinwalsertal bietet kulinarischen Hochgenuss.

Advertorial
News

Cristiano Ronaldo eröffnet erstes Hotel

Das «Pestana CR7» auf der portugiesischen Insel Madeira soll besonders die Generation der Fussball-begeisterten Millennials ansprechen.

News

Erstes Motel One eröffnet in der Schweiz

In der Innenstadt von Basel wurde kürzlich das erste Schweizer Hotel der Motel One-Gruppe feierlich eröffnet. Das Konzept basiert auf Kunst, Design...

News

Uwe Seegert kocht wieder im Tschuggen Grand Hotel

Nach 4-jähriger Abstinenz kehrt der Sternekoch ab 1. Juni wieder als Küchenchef in das Luxushotel in Arosa zurück.

News

Philipp Schwander: Vom Weinpapst zum Schlossherren

Er wurde 1996 erster Master of Wine der Schweiz, betreibt er seine eigene Weinhandlung, und hat sich jetzt auch ein Schloss gekauft.