Neuchâtel zur Belle Epoque erleben

© Stefano Iori / Tourisme neuchâtelois

© Stefano Iori / Tourisme neuchâtelois

Die europäische Blütezeit um den Wechsel vom 19. aufs 20. Jahrhundert wurde auch in Neuchâtel gelebt und genossen. Mit dem neuen Stadtrundgang «Neuchâtel à la Belle Epoque» kann man sich in die unbeschwerte Zeit zurückversetzen lassen. Mit Besichtigungen rund um Geschichte, Gastronomie und Architektur wird ein einzigartiges Erlebnis vermittelt. Im Stadtzentrum sind 18 Wandfresken angebracht, die das Leben und die Sitten während der Belle Epoque darstellen. Der Stadtrundgang kann individuell oder in Begleitung eines Guides durchgeführt werden. Highlights sind etwa die original Trambahn vom Beginn des Jahrhunderts und die Station mit einer Absinth-Degustation. Wer die Tour verlängern möchte, kann dies auf dem Dampfschiff  «Le Neuchâtel» machen. 

Zurzeit bieten zwei Restaurants Belle Epoque-Gerichte an: Die Brasserie «Le Cardinal» ist als typisches Restaurant im Belle Epoque-Stil auch Teil des Stadtrundganges. In der Brasserie «Le Jura» gibt es Gerichte, die es bereits um die Jahrhundertwende gegeben haben soll: 

  • Ravioli mit Pilzen
  • Käserösti mit Ei
  • Kutteln à la Neuchâteloise
  • Kalbskopf und Kalbszunge im Schmortopf
  • Sautierte Kalbsnieren an Senfsauce mir Rösti
  • Hausgemachte Blätterteigpastetchen 
  • Schweinsfüsse an Madeirasauce im Schmortopf

Bald sollen mehr Restaurants dazukommen, die traditionelle, von der Belle Epoque inspirierte Gerichte servieren.

Mehr Infos zum Stadtrundgang finden Sie hier.

Mehr zum Thema

News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Sven Wassmer startet in Bad Radgaz

Sven Wassmer hat sein Team aufgestellt und legt ab sofort im «Grand Hotel Quellenhof» mit den Vorbereitungsarbeiten für sein neues Restaurant-Konzept...

News

Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

Advertorial
News

Mimi Sheraton: «Ich bin ein Restaurant-Junkie!»

Sie war die erste Restaurantkritikerin der «New York Times»: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

News

Massimo Bottura will Restaurant in Los Angeles eröffnen

Der Spitzenkoch und aktuelle Nr. 1 der San-Pellegrino-Liste plant, seine Kooperation mit dem Luxus-Modeunternehmen Gucci auszuweiten.

News

Bei Oma schmeckt’s am besten

Von «Pasta Grannies», die auf Nudel-Handwerk setzen und ein US-Lokal, in dem ältere Semester aufkochen über Schweizer Grosis die bald in «rollenden...

News

«Thai Kitchen»: Neue Gastgeber in Lachen

Mit den neuen Pächtern trifft in Lachen eine authentische Thai-Küche mit höchsten Qualitäts-ansprüchen auf speziell abgestimmte Weine.

News

Neu im Schloss Wartenstein: Alpen-Tapas

Im Restaurant des «Schloss Wartenstein» gibt es ab sofort Alpen-Tapas im «Family Style» von Gastgeber Dominic Tobler.

News

Kitchen Impossible: Der Boom der Pop-Up Szene

Hohe Kosten machen es nicht leicht, in Zürich ein neues Restaurant aufzusperren. Der Vorteil: Es führt dazu, dass kreative Gastronomen auf...

News

Die «Eisblume Worb» schliesst

Noch bis Ende Januar 2019 verwöhnt das Restaurant im Kanton Bern seine Gäste auf hohem Niveau. Dann werden die Türen geschlossen.

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Florenz

Der Starkoch überrascht mit Fusionsküche und japanischen, peruanischen und mexikanischen Einflüssen, die von der kolumbianischen Küchenchefin...

News

Top 10: Die meistgelesenen News 2017

Ob Votings, Bestenlisten oder Neueröffnungen: Folgende Artikel wurden in diesem Jahr am häufigsten aufgerufen.

News

Massimo Bottura und Gucci eröffnen Restaurant

Gemeinsam mit dem Modeimperium Gucci soll Italiens bester Koch Massimo Bottura ein neues Restaurant eröffnen.

News

Andrea Bontempi wird Küchenchef im «CheCha»

Mit Andrea Bontempi wird das «CheCha» Restaurant in St. Moritz mit langjähriger Erfahrung aus der italienischen Küche bereichert.

News

Design Awards: Die schönsten Restaurants der Welt

FOTOS: Aus fast 1.000 Bewerbern hat eine britische Jury die optisch besten Restaurans in mehreren Kategorien gewählt.

News

«tibits» bereichert Gastroszene in St.Gallen

Am 29. September eröffnet in St.Gallen ein neues «tibits»-Restaurant und lockt mit einer Vielfalt an kalten und warmen Gerichten aus regionalen...

News

Kinder sind die Gourmets von morgen

Kinder in Sternerestaurants sind ein heikles Thema. Doch auch wenn Köche und Kellner von teils unglaublichen Geschichten erzählen, sind es am Ende...

News

Tim Raue richtet «The K» in St. Moritz neu aus

Der Sternekoch geht als kulinarischer Berater in die Schweiz und gibt dem Hotel-Gourmetrestaurant seinen typischen Raue-Touch.

News

Nenad Mlinarevic verlässt das Parkhotel Vitznau

2018 will der mehrfach ausgezeichnete Spitzenkoch ein Pop-up Projekt mit Gastro-Experten Valentin Diem starten.

News

»Vila Joya«: Koschina und Langmann arbeiten im Paradies

300 Sonnentage, den Strand und das Meer direkt vor der Tür. Koschina und Langmann über den Erfolg eines der besten Restaurants der Welt.