Weinlagen in der Region Neuchatel

Weinlagen in der Region Neuchatel
© Swiss Wine

Neuchâtel Non Filtré: Erster Schweizer Wein des Jahres

Der Neuchâtel Non Filtré 2021 – der aus Chasselas-Trauben hergestellt wird – ermöglicht einen Ausblick auf den Charakter des neuen Jahrgangs 2021.

Mit dem Neuchâtel Non Filtré 2021 kommt der erste Schweizer Wein des Jahres nun in den Verkauf, wie es seit dem Beschluss des Staatsrates vom 29. November 1995 üblich ist. Der trübe Chasselas, der ein Markenzeichen der Neuenburger Weine ist, entfaltet je nach Terroir fruchtige oder mineralische Aromen, zum Teil sogar eine exotische Würze, was für einen Chasselas grundsätzlich eher ungewöhnlich ist.

«Trotz des launischen Wetters im Frühjahr und Anfang Sommer folgten sehr günstige Bedingungen, die eine ausgezeichnete Reifung ermöglichten», heisst es in einer Aussendung der Winzervereinigung Neuchâtel Vins et Terroir (NVT). Tatsächlich stellten die Wetterbedingungen im vergangenen Jahr für die Winzer eine Herausforderung dar: Die Weinbauern des Kanton Neuenburg hatten mit Frost, Regen, Hagel und dem Falschen Mehltau zu kämpfen. Durch den schönen Herbst konnten die Trauben am Ende aber doch noch hervorragend reifen.

«Dieser Vertreter des Jahrgangs 2021 aus Bio-Chasselas hat einen besonderen Charakter mit einer angenehmen Komplexität», so Yves Dothaux, Leiter des Önologie-Labors der Kantonalen Weinbauanstalt. Diesen unverwechselbaren Charakter erhält der Chasselas von der schwebenden Weinhefe, die ihr die typische trübe Farbe verleiht.

Insgesamt produzieren rund dreissig Weingüter unter der Schirmherrschaft von Neuchâtel Vins et Terroir den Neuchâtel Non Filtré. Ungefähr zehn Prozent der Chasselasernte des Kantons dient seiner Herstellung.

neuchatel-vins-terroir.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema