Foto beigestellt

Neu: Restaurant «Hôtel Bourbon» in Zürich

FOTOS: Das Restaurant «Hôtel Bourbon Contemporary Dining & Bar» verbindet im Zürcher Niederdorf ab sofort französische Küche mit New Yorker Lifestyle.

Das Konzept des «Hôtel Bourbon», das gar kein Hotel sondern ein Restaurant ist, bringt seit 10. September zwei Welten zusammen, die offensichtlich gut miteinander harmonieren: Französische Kulinarik mit dem Lifestyle New Yorks.

Die drei Köpfe dahinter sind Thomas, Stephan und Kirtanya von Matt, die bereits 2013 mit dem Burger-Restaurant «The Bite» amerikanisches Flair nach Zürich brachten. Mittlerweile sind noch drei weitere USA-inspirierte Restaurants dazugekommen. Das «Hôtel Bourbon» ist nun das fünfte Restaurant des Trios, allerdings das erste, das auf französische Kulinarik setzt.

Historische Elemente und moderes Design

Das im 12. Jahrhundert erbaute Haus «Zum blauen Himmel», indem sich das ehemalige Restaurant «Turm» befand, wurde 1970 von der Zunft zur Letzi erworben. Nun wagte die Zunft mit den von Matts einen Neustart: Das Gebäude wurde komplett renoviert, wobei bestimmte historische Elemente wie die verzierte Holzdecke erhalten blieben und mit modernem Interior Design kombiniert wurden.

«We’re not a Hotel. But we won't be mad if you stay over.»
Thomas, Stephan und Kirtanya von Matt

New York-inspirierte Küche aus Frankreich

Die Küche von Chefkoch Paul Cottanceau-Pocard hat wie er selbst den Ursprung in Frankreich, ist zudem aber modern mit einem Hauch New Yorker Lifestyle neu interpretiert. In seinem hausgemachten East Village Pâté en Croûte kombiniert er beispielsweise geräucherte Rinderbrust mit einer klassischen, französischen Fleischfüllung und serviert sie mit saisonalen Pickles. Die 18 Stunden gegarte Lammschulter à la Provençale, wird hingegen mit amerikanischen «Grits» mit Feigen und Feta serviert und die Tarte Tatin wird mit Sichuan Pfeffer und Lebkuchen verfeinert. Dazu gibt es ausgewählte Tropfen aus dem Weinkeller des Restaurants.

INFO

«Hôtel Bourbon»
Location:
Obere Zäune 19, 8001 Zürich

Öffnungszeiten Küche:
Montag bis Samstag: 11 bis 22.30 Uhr
Sonntag: 11.30 bis 21.30 Uhr

Öffnungszeiten Bar:
Montag bis Donnerstag: bis 24 Uhr
Freitag bis Samstag: bis 1 Uhr
Sonntag: bis 22 Uhr

hotelbourbon.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema