Neu: Nenad Mlinarevic’s Küche in der «Sonne»

Spitzenkoch Nenad Mlinarevic

Foto beigestellt

Spitzenkoch Nenad Mlinarevic

Spitzenkoch Nenad Mlinarevic

Foto beigestellt

Das Gartenrestaurant «Sonne am See» startet mit einem neuen Konzept in die Sommersaison, das in Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Nenad Mlinarevic und Valentin Diem, Mitbetreiber der «Neuen Taverne» und der «Bauernschänke» umgesetzt wurde. «Die ‹Sonne am See› passt sehr gut zu uns, weil sie historisch gesehen ein Klassiker mit einer Jahrhunderte alten Tradition direkt am Zürichsee ist», sagt Diem. «In unseren beiden Betrieben versuchen wir genau solch klassische Institutionen neu zu denken, frei unter dem Motto: ‹Tradition ist nicht das anbeten der Asche, sondern das weiterreichen der Fackel›.»

Zusammen mit Nenad Mlinarevic wurde die Karte neu gestaltet – die Gäste erwartet eine moderne und einfache Küche, die passend zum gemütlichen Ambiente am See, in unkomplizierter Selbstbedienung angeboten wird. Für die Speisen selbst werden ausschliesslich frische und lokale Produkte verwendet, die Rezepte wurden von dem Spitzenkoch kreiert, der diese in den nächsten Monaten auch immer wieder der Saison anpassen wird.

Grillierter Pulpo, Fischknusperli & Bierbrezel

Mlinarevic lässt mit der neuen Karte vor allem Klassiker wie Egliknusperli oder verschiedene Sommersalate im zeitgemässen Glanz neu erstrahlen. So werden beispielsweise Köstlichkeiten vom Grill, wie Classic Wiedikerli, Kalbsbratwurst, Rindsrohrücken oder Pulpo angeboten sowie Flammkuchen mit Lardo oder Büffelmozzarella aus dem Ofen. Zudem gibt es Fischknusperli Zürcher Art oder Alpstein Fried Chicken und verschiedene frische Salate wie «Ochsenherztomate rote Zwiebel», «Beluga Linsen Feta Wurzelgemüse», «Aubergine Joghurt Sesam» oder auch ein klassischer Wurst-Käse-Salat – passend dazu werden Bierbrezeln angeboten sowie hausgemachte Cakes und Früchtestreusel als süsser Abschluss oder Kleinigkeit zwischendurch.

«Der Fokus liegt auf dem Altbewährtem, aber gut abgeschmeckt und ‹Nenad Style› gekocht.»
Valentin Diem, Mitbetreiber der «Neuen Taverne« und der «Bauernschänke»

Schweizer Weine und Bier von Handwerksbrauereien

Neben der neuen Karte werden in dem Lokal auch erfrischende Cocktails, hausgemachte Limonaden und Bier von Handwerksbrauereien angeboten. Die ausgewählten Weine stammen zudem überwiegend aus der Schweiz, viele direkt aus der Region Zürichsee. Neu gibt es für kühle Erfrischungen ab dieser Saison auch einen eigenen Glacéstand, der ausschliesslich mit frischen und lokal produzierten Glacés und Sorbets bestückt ist.

Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag: 11.30 bis 23 Uhr
Geöffnet bei schönem Wetter

«Sonne am See»
Seestrasse 120,
8700 Küsnacht
sonneamsee.ch

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Neue Taverne
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • Restaurant
    Bauernschänke
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    90
    3 Gabeln
  • 21.11.2019
    «Kitchen Impossible» mit Nenad Mlinarevic
    Noch vor Weihnachten gibt es drei neue Folgen von Mälzers Kochshow – erstmals tritt Spitzenkoch Nenad Mlinarevic an.
  • 17.03.2020
    Zürcher Beizen stellen auf Lieferservice um
    Trotz der derzeitigen Lage kochen einige Spitzenköche weiter: Beizen wie die «Neue Taverne», «Bauernschänke», «Gül» oder «Hiltl» liefern...
  • 05.12.2019
    «Neue Taverne»: Neueröffnung mit Gemüsefokus
    FOTOS: Seit Anfang Dezember spielt in der Zürcher Beiz Gemüse die Hauptrolle: Erste Einblicke in Nenad Mlinarevic's «Neue Taverne».
  • 09.03.2020
    Restaurant der Woche: Neue Taverne
    Die Taverne glänzt mit geschmackvollen Interieur, feinsten vegetarischen Gerichten und einer äusserst umfangreichen Weinkarte.
  • 29.03.2018
    «Bauernschänke» eröffnet am 14. April 2018
    Das Projekt des jungen Gastronomen-Trios Nenad Mlinarevic, Valentin Diem und Partick Schindler präsentiert sein Konzept und einen Auszug aus...
  • Rezept
    Geschmorte Kalbshaxe aus dem Ofen
    Nenad Mlinarevic aus dem Restaurant «Bauernschänke» in Zürich bereitet eine geschmorte Kalbshaxe im Ofen zu.

Mehr zum Thema

News

Bern: Top 10 Terrassen die geöffnet haben

Einige der schönsten Restaurantterrassen der Schweizer Hauptstadt empfangen bei schönem Wetter bereits wieder Gäste.

News

Zürich: «Neue Taverne» öffnet Sommerterrasse

Die «Neue Taverne» öffnet am Samstag, 24. April, exklusiv für einen Tag seine Restaurantterrasse – Nenad Mlinarevic bereitet die beliebten Signature...

News

Top 10: Die besten Terrassen in Luzern

Diese zehn Lokalen empfangen auf ihren Restaurantterrassen und Bouelvard-Plätzen ab sofort wieder Gäste.

News

Die besten Take-Aways in Zürich

Zürich zählt mit seiner vielfältigen internationalen Restaurantszene – Take-Aways inklusive – zu den kulinarischen Hotspots der Schweiz.

News

«Monopol» St. Moritz: Casual Gourmet ohne Küchenchef

Im «Restaurant Mono» im «Art Boutique Hotel Monopol» in St. Moritz gibt es ab sofort keinen Küchenchef mehr – alle Köche übernehmen im Kollektiv...

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Die besten Metzgete Tipps

Falstaff hat recherchiert in welchen Betrieben Sie erstklassige Qualität bekommen und die «Nose-to-tail»-Philosophie zelebriert wird.

News

Corona: Neue Gastköche für das «Ikarus» im Hangar-7

Die ursprünglich geplanten, internationalen Spitzenköche können aufgrund der Pandemie nicht nach Salzburg kommen. Es gibt aber ein nicht minder...

News

Luzern: «Jazzkantine» bleibt bestehen

Die «Falstaff Eröffnung des Jahres» verkündetet, dass sie weitere fünf Jahre fixer Bestandteil der Luzerner Gastronomie-Szene bleiben will.

News

Didier de Courten schliesst sein Gourmetrestaurant

Der Sternekoch wird mit Ende des Jahres sein Gourmetrestaurant «Didier de Courten» in Siders schliessen, um sich auf das «L’Atelier Gourmand» zu...

News

Bindella übernimmt «Chez Donati» in Basel

Seit 14. Jänner 2020 ist Bindella neuer Gastgeber des Basler Traditions-Restaurants an der St.-Johanns-Vorstadt.

News

Event-Cuisine: Ganz grosses Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

Die Top 10 internationalen Restaurants in Zürich

Sich einmal durch die Küchen der Welt zu essen, ist in Zürich ein Leichtes. Schliesslich hat die Stadt eine überaus vielfältige internationale...

News

Q.linarischer Genuss am Ufer des Heidsees

Ankommen, einkehren, den Alltag abstreifen und sich nach allen Regeln der q.linarischen Kunst verwöhnen lassen – Herzlich Willkommen im «Restaurant La...

Advertorial
News

Stefan Iseli übernimmt «Restaurant Limmathof»

Nach drei Monaten kehrt Iseli als neuer Gastgeber des «Limmathof» in die Zürcher Gastro-Szene zurück – inklusive seiner unverkennbaren Weinauswahl.

News

Top-Asiaten in der Schweiz

Fernweh nach Asien? Eine Fahrt mit der Tram, dem Auto oder der Bahn genügt vielleicht schon, um sich wie mitten in Asien zu fühlen. Falstaff hat die...

News

Aus für Zürcher Restaurant «Gustav»

Die Schliessung der zur di Gallo Gruppe gehörenden Residenz Gustav im Dezember betrifft auch das hauseigene Restaurant «Gustav» um Sternekoch Antonio...

News

Die spektakulärsten Restaurants der Welt

Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

News

Die beliebtesten Schweizer Locations am Wasser

Das Restaurant «Pier 8716» ist mit beinahe 57 Prozent die Lieblings-Location am Wasser, an zweiter Stelle rangiert das «Restaurant Prisma» des...

News

»Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.