Spitzenkoch Nenad Mlinarevic

Spitzenkoch Nenad Mlinarevic
Foto beigestellt

Neu: Nenad Mlinarevic’s Küche in der «Sonne»

Die Küche des Spitzenkochs gibt es ab sofort auch in Form von Selbstbedienung in der «Sonne am See» direkt am Zürichsee in Küsnacht.

Das Gartenrestaurant «Sonne am See» startet mit einem neuen Konzept in die Sommersaison, das in Zusammenarbeit mit Spitzenkoch Nenad Mlinarevic und Valentin Diem, Mitbetreiber der «Neuen Taverne» und der «Bauernschänke» umgesetzt wurde. «Die ‹Sonne am See› passt sehr gut zu uns, weil sie historisch gesehen ein Klassiker mit einer Jahrhunderte alten Tradition direkt am Zürichsee ist», sagt Diem. «In unseren beiden Betrieben versuchen wir genau solch klassische Institutionen neu zu denken, frei unter dem Motto: ‹Tradition ist nicht das anbeten der Asche, sondern das weiterreichen der Fackel›.»

Zusammen mit Nenad Mlinarevic wurde die Karte neu gestaltet – die Gäste erwartet eine moderne und einfache Küche, die passend zum gemütlichen Ambiente am See, in unkomplizierter Selbstbedienung angeboten wird. Für die Speisen selbst werden ausschliesslich frische und lokale Produkte verwendet, die Rezepte wurden von dem Spitzenkoch kreiert, der diese in den nächsten Monaten auch immer wieder der Saison anpassen wird.

Grillierter Pulpo, Fischknusperli & Bierbrezel

Mlinarevic lässt mit der neuen Karte vor allem Klassiker wie Egliknusperli oder verschiedene Sommersalate im zeitgemässen Glanz neu erstrahlen. So werden beispielsweise Köstlichkeiten vom Grill, wie Classic Wiedikerli, Kalbsbratwurst, Rindsrohrücken oder Pulpo angeboten sowie Flammkuchen mit Lardo oder Büffelmozzarella aus dem Ofen. Zudem gibt es Fischknusperli Zürcher Art oder Alpstein Fried Chicken und verschiedene frische Salate wie «Ochsenherztomate rote Zwiebel», «Beluga Linsen Feta Wurzelgemüse», «Aubergine Joghurt Sesam» oder auch ein klassischer Wurst-Käse-Salat – passend dazu werden Bierbrezeln angeboten sowie hausgemachte Cakes und Früchtestreusel als süsser Abschluss oder Kleinigkeit zwischendurch.

«Der Fokus liegt auf dem Altbewährtem, aber gut abgeschmeckt und ‹Nenad Style› gekocht.»
Valentin Diem, Mitbetreiber der «Neuen Taverne« und der «Bauernschänke»

Schweizer Weine und Bier von Handwerksbrauereien

Neben der neuen Karte werden in dem Lokal auch erfrischende Cocktails, hausgemachte Limonaden und Bier von Handwerksbrauereien angeboten. Die ausgewählten Weine stammen zudem überwiegend aus der Schweiz, viele direkt aus der Region Zürichsee. Neu gibt es für kühle Erfrischungen ab dieser Saison auch einen eigenen Glacéstand, der ausschliesslich mit frischen und lokal produzierten Glacés und Sorbets bestückt ist.

Öffnungszeiten
Montag bis Sonntag: 11.30 bis 23 Uhr
Geöffnet bei schönem Wetter

«Sonne am See»
Seestrasse 120,
8700 Küsnacht
sonneamsee.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Restaurant
Neue Taverne
Die Neue Taverne in der Altstadt bietet Quartierbeiz-Ambiente und zeitgenössische pflanzenbasierte...
Glockengasse 8, 8001 Zürich
Mehr zum Thema