Das neue Gourmetrestaurant «Lucide»

Das neue Gourmetrestaurant «Lucide»
© Tina Sturzenegger Fotografie

Neu: Eröffnung der Restaurants «Lucide» und «Le Piaf»

Das Gourmetrestaurant «Lucide» und die Cafébar «Le Piaf» sind die zwei neuen Gastronomie-Hotspots des KKL Luzern.

Geplant war die Eröffnung der beiden neuen Gastronomiebetriebe des Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL Luzern) nach zweimonatiger Bauphase eigentlich für Anfang April, aufgrund des Corona-Virus wurden die Restaurants jedoch erst im Mai eröffnet: «Das Resultat nach einer so erfolgreichen Bauphase nicht präsentieren zu können schmerzte uns sehr. Umso mehr freuen wir uns nun auf die Neueröffnungen der Restaurants», so Philipp Keller, CEO der KKL Luzern Management AG.

Für den Umbau des Gourmetrestaurants «Lucide» sowie der Cafébar «Le Piaf» wurden insgesamt 3,8 Millionen Franken investiert. Nach rund 20 Jahren wurde das Gastronomie-Konzept des Luzerner KKL somit auf den neuesten Stand gebracht – aus dem ehemalige «Red» wurde das Gourmetrestaurant «Lucide» und das «World Café» eröffnete nun als «Le Piaf» neu.

Im regulären Betrieb bietet das Café «Le Piaf» 96 Plätze im Inneren, eingeteilt in verschiedene Zonen und zusätzliche 90 Sitzmöglichkeiten im Freien. Das Restaurant «Lucide» ist eigentlich mit 72 Plätzen ausgestattet – aufgrund des Schutzkonzeptes werden aber beide Restaurants mit deutlich reduziertem Platzangebot starten.

Das neue Gourmetrestaurant «Lucide»

Die Spitzenköchin Michèle Meier, die seit dem Frühling 2019 im «Red» im KKL Luzern kocht und zuvor im Restaurant «Blinker» in Cham tätig war, ist vor allem für ihre geradlinige französische Küche bekannt. Nun übernimmt sie die Küchenleitung des neuen Restaurants «Lucide», wobei beste Produkte aus der Region und innovative Interpretationen auf dem Programm stehen. Das neue Interior Design des Restaurants besticht vor allem durch markante Farben und Formen: Neben Holz- und Messing-Elementen sollen die spektakulären Tapeten und Lampen ein unvergleichliches Ambiente kreieren. Inspiriert ist das Design zudem durch den Vierwaldstättersee, der sich direkt vor der Haustür befindet.

«Le Piaf» – Cafébar und Deli

Das Lokal «Le Piaf» ist von frühmorgens bis spätabends geöffnet, wobei das Konzept vor allem durch die Unkompliziertheit und Einfachheit des französischen Lebensstils inspiriert ist. Wie das Gourmetrestaurant, hat auch das «Le Piaf» einen grossen regionalen Fokus: Der «Le Piaf»-Kaffee wird direkt im Lokal geröstet und mit der Kreuzbäckerei in Stans wurde ein Natursauerteig- und ein Roggenvollkornbrot speziell für das Café entwickelt. Fleisch und Wurstwaren werden von der Metzgerei Doggwiler in Luzern oder von Metzger Gabriel aus dem Engelbergertal bezogen. Neben frischen Salaten, zahlreichen Sandwichkreationen, Pot au Feu und Tatar werden hier auch verschiedene Süssspeisen serviert. Beim Interior Design setzt man wie auch im «Lucide» auf kräftige Farben. Zudem sollen Holzelemente und Pflanzen die Natur ins Innere holen.

INFO

«Lucide»
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag: 11.30 bis 13.30 Uhr
und ab 18 Uhr, Samstag: ab 18 Uhr
Europaplatz 1, 6005 Luzern
lucide-luzern.ch

«Le Piaf»
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag: 11 bis 14 Uhr und 17 bis 21 Uhr
Europaplatz 1, 6005 Luzern
lepiaf-luzern.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema