Welchen Küchentrend sehen Sie für 2016?
Ich denke, der Trend ist die regionale Küche, vor allem die regionalen Produkte.Und eine natürlichere Art Gerichte zu kreieren und die Produkte so nahe wie möglich an ihrem Ursprung und ihren Traditionen zu kochen, das wird immer mehr zum Thema. Und ich hoffe auf mehr Restaurants, in denen der Küchenchef die Freiheit hat, den Gästen klare und persönliche «Küchenbotschaften» zu senden.Detail

Nacho Manzanos Katerrezept: Bohneneintopf

Gibt es für Sie in der Küche 2016 etwas zu entdecken oder wiederzuentdecken?
Ich entdecke und entdecke wieder jeden Tag etwas Neues, gerade in dieser Jahreszeit vor allem Gerichte mit Gemüse und Sprossen.

Was liebt ein Koch mit drei Michelin Sternen auf dem Festtagstisch – zu Silvester zum Beispiel?
Ich liebe ganz einfache Gerichte, die man gut vorbereiten kann, damit ich dann mit denen, die ich liebe, gemeinsam bei Tisch sitzen kann. Meeresfrüchte, Seeigel oder Krabben. Oder heisse Töpfe wie zum Beispiel den Asturischen Bohneneintopf, mit und ohne Wildschwein. Das wichtigste für mich ist aber, zwar ein köstliches Essen zu haben, aber mich dann ganz auf meine Lieben konzentrieren zu können.

Hier das Rezept für meinen Asturian Faba Bean Eintopf.

Guten Appetit und ein gutes Neues Jahr 2016!

Interview von Ilse Fischer

Mehr zum Thema

  • 22.12.2015
    Falstaff wünscht Ihnen frohe Weihnachten!
    Zum Fest verrät Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann sein Rezept für ein wunderbares Weihnachtsdessert.
  • 20.12.2015
    Michel Roth: Aromatische Weihnachten in Genf
    Der Executive Chef der Küchen des Hotel President Wilson setzt in Zukunft auf Einfachheit und begeht Weihnachten geschmackvoll.
  • 20.12.2015
    Weihnacht mit dem Fernsehkoch Alain Caron
    Der TV-Koch und Kulinarik-Experte Alain Caron spricht über das nächste Jahr und über sein Weihnachtsfest.
  • 17.12.2015
    Weihnachten «back to the roots» mit Patrick Jeffroy
    Der Zwei-Sternekoch verrät, was er zu Weihnachten kocht und welche Trends 2016 auf uns zukommen.
  • 14.12.2015
    Asiatische Feiertage mit Laurent Peugeot
    Sushi und Schnecken gehören für den Franzosen zum Weihnachtsfest dazu.
  • 11.12.2015
    Weihnachten mit dem Patissier: Sébastien Bouillet
    Im Rahmen von «Haute Cuisine» verrät Sébastien Boulliet ein besonderes Weihnachtsrezept.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Fischerstube

    Dieter Frese hält im «Restaurant Fischerstube» die Fahne der anspruchsvollen Fischküche hoch. Dazu braucht es Know-how, Erfahrung und vor allem ein...

    News

    «Natürli»: Käse-Spezialitäten aus dem Zürcher Oberland

    «Natürli», die Vermarktungs-gemeinschaft von Fredy Bieri, sichert die Nahversorgung mit Käse-Spezialitäten aus dem Zürcher Oberland.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wer soll das Restaurant zuerst betreten?

    Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann stellt immer wieder fest, dass Paare zunehmend unsicher sind, wer das Restaurant zuerst betreten sollte. Und fragt...

    News

    Restaurant der Woche: Ecco

    Stefan Heilemann erkochte mit seinem «Ecco»-Team vor zweieinhalb Jahren auf Anhieb zwei Michelin-Sterne. Seither hat er noch einen drauf gesetzt.

    News

    Desserts: Wie süß von dir!

    Vier einfache Rezepte, die sich auch hervorragend für den Genuss zu Zweit eignen.

    News

    Luma Beef: Schimmel sei Dank!

    Auf der Suche nach dem perfekten Stück Fleisch entwickelten Marco Tessaro und Lucas Oechslin ein Veredelungsverfahren, das weltweit einzigartig ist....

    News

    Swiss Quiz: Der Kulinarische Einbürgerungstest

    Beweisen Sie anlässlich des Nationalfeiertags in unserem kulinarischen Swiss-Quiz, ob Sie den roten Pass tatsächlich verdienen.

    News

    «Pier 8716» ist wieder die beliebteste Location am Wasser

    Das Restaurant am Zürichsee hat sich hauchdünn gegen die Villa Schweizerhof in Luzern durchgesetzt und wiederholt seinen Vorjahres-Sieg.

    News

    Gourmesse 2018 in Zürich

    Seit 24 Jahren werden Foodies, Spitzenköche, Gourmets und Geniesser bei der Gourmesse inspiriert und tauschen sich aus. Von 13. bis 16. September...

    News

    Restaurant der Woche: Stern

    Der «Stern» gilt als die erste Adresse in Chur, vor allem als Hotel, doch auch die Gastronomie gehört seit Jahrzehnten zum Besten, was man in Rätiens...

    News

    Der Zug zur Kirsch’: Die Zuger Kirschtorte

    Kaum eine Torte ist in der Schweiz so beliebt und bekannt wie die Zuger Kirschtorte. Für den Premium-Brand, den es dafür braucht, stellen die süssen...

    News

    Die besten Quartierläden in Zürich

    Ein Geschäft in dem Spezialitäten vor Kauf verkostet werden müssen? Hier eine Auswahl von Zürichs besten Delikatessenläden.

    News

    Tobias Moretti: Jedermann als Landwirt

    Tobias Moretti, Star der Salzburger Festspiele in der Hauptrolle des Jedermann, betreibt zusammen mit seiner Frau Julia in Tirol eine...

    News

    Restaurant der Woche: Gasthof zum goldenen Sternen

    Johannes Dilger und sein Team legen großen Fokus auf Nachhaltigkeit und Ethikund kochen in Basel mit Freude an regionalen Produkten.

    News

    Essay: Schmeckt nicht

    Als mündiger Esser nehme ich mir das Recht heraus, zu sagen oder – wie in diesem Fall – schriftlich auszurichten, wenn mir kulinarisch etwas nicht...

    News

    Kulinarischer Einbürgerungstest - die Auflösung

    Wir haben Fragen rund ums Essen und Trinken aus den Schweizer Einbürgerungstests der verschiedenen Gemeinden für Sie zusammengestellt - hier finden...

    News

    Marcus G. Lindner kocht erneut in Gstaad

    Spitzenkoch Marcus G. Lindner übernimmt ab 17. August die Küchenleitung des «Leonard's» im «Le Grand Bellevue».

    News

    Der perfekte Festspielsommer

    Festspielpräsidentin Helga Rabl-Stadler lenkt seit 23 Jahren die Geschicke der Salzburger Festspiele. Hier gibt sie vier Tipps für einen gelungenen...

    Advertorial
    News

    Gesunder Fisch aus Fluss, See und Meer

    Welche Fische sind gesünder? Fische aus Flüssen und Seen oder die aus dem Meer? Wie sieht es mit der Belastung durch Schwermetalle aus? Wir haben die...