Welchen Küchentrend sehen Sie für 2016?
Ich denke, der Trend ist die regionale Küche, vor allem die regionalen Produkte.Und eine natürlichere Art Gerichte zu kreieren und die Produkte so nahe wie möglich an ihrem Ursprung und ihren Traditionen zu kochen, das wird immer mehr zum Thema. Und ich hoffe auf mehr Restaurants, in denen der Küchenchef die Freiheit hat, den Gästen klare und persönliche «Küchenbotschaften» zu senden.Detail

Nacho Manzanos Katerrezept: Bohneneintopf

Gibt es für Sie in der Küche 2016 etwas zu entdecken oder wiederzuentdecken?
Ich entdecke und entdecke wieder jeden Tag etwas Neues, gerade in dieser Jahreszeit vor allem Gerichte mit Gemüse und Sprossen.

Was liebt ein Koch mit drei Michelin Sternen auf dem Festtagstisch – zu Silvester zum Beispiel?
Ich liebe ganz einfache Gerichte, die man gut vorbereiten kann, damit ich dann mit denen, die ich liebe, gemeinsam bei Tisch sitzen kann. Meeresfrüchte, Seeigel oder Krabben. Oder heisse Töpfe wie zum Beispiel den Asturischen Bohneneintopf, mit und ohne Wildschwein. Das wichtigste für mich ist aber, zwar ein köstliches Essen zu haben, aber mich dann ganz auf meine Lieben konzentrieren zu können.

Hier das Rezept für meinen Asturian Faba Bean Eintopf.

Guten Appetit und ein gutes Neues Jahr 2016!

Interview von Ilse Fischer

Mehr zum Thema

  • 22.12.2015
    Falstaff wünscht Ihnen frohe Weihnachten!
    Zum Fest verrät Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann sein Rezept für ein wunderbares Weihnachtsdessert.
  • 20.12.2015
    Michel Roth: Aromatische Weihnachten in Genf
    Der Executive Chef der Küchen des Hotel President Wilson setzt in Zukunft auf Einfachheit und begeht Weihnachten geschmackvoll.
  • 20.12.2015
    Weihnacht mit dem Fernsehkoch Alain Caron
    Der TV-Koch und Kulinarik-Experte Alain Caron spricht über das nächste Jahr und über sein Weihnachtsfest.
  • 17.12.2015
    Weihnachten «back to the roots» mit Patrick Jeffroy
    Der Zwei-Sternekoch verrät, was er zu Weihnachten kocht und welche Trends 2016 auf uns zukommen.
  • 14.12.2015
    Asiatische Feiertage mit Laurent Peugeot
    Sushi und Schnecken gehören für den Franzosen zum Weihnachtsfest dazu.
  • 11.12.2015
    Weihnachten mit dem Patissier: Sébastien Bouillet
    Im Rahmen von «Haute Cuisine» verrät Sébastien Boulliet ein besonderes Weihnachtsrezept.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Spitz

    In dem stilvoll gestalteten Restaurant «Spitz» in Zürich werden vor allem Saisonalität und Lokalität gross geschrieben.

    News

    Bergkartoffeln: Den Bergen abgerungen

    Die Bergkartoffeln aus dem Albulatal begeistern Gourmets und Spitzenköche. Was hat es auf sich mit den besten Kartoffeln der Schweiz?

    News

    Restaurant der Woche: Au Violon

    Die französisch inspirierte Küche von David Goldbronn im «Au Violon» in Basel ist gleichermassen herzhaft und geschmackvoll.

    News

    Top 5: Klassische Restaurants in Zürich

    In diesen Restaurants wird die klassische Küche am besten zubereitet.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Welche Kundenwünsche bleiben unerfüllt?

    Robert L. ist Gastronom aus Leidenschaft. Aber es gibt Gäste, die ihn mit Sonderwünschen, Allergien und Unverträglichkeiten in den Wahnsinn treiben....

    News

    Top 10 Rezepte für den Muttertag

    Von schnellen Frühstücks-Rezepten, über herzhafte Gerichte bis hin zu süssen Verlockungen: Mit diesen Ideen wird der Muttertag garantiert ein...

    News

    Restaurant der Woche: Bianchi

    Im Restaurant «Bianchi» in Zürich wird der Fisch – für mehrere Personen im Ganzen – mit bestem Olivenöl zubereitet.

    News

    Kitchen Impossible: Der Boom der Pop-Up Szene

    Hohe Kosten machen es nicht leicht, in Zürich ein neues Restaurant aufzusperren. Der Vorteil: Es führt dazu, dass kreative Gastronomen auf...

    News

    Gastkoch im Hangar-7: Johannes King

    Die kulinarischen Notizen zum «Ikarus» Koch des Monats Mai 2018 im Hangar-7: Johannes King, «Söl’ring Hof», Rantum auf Sylt.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Einen rauschenden Abend höflich beenden?

    Susanne D. aus Wien ist gern grosszügige Gastgeberin aber ungern hartherzige Rausschmeisserin. Für Knigge ein Ruf zur Ordnung.

    News

    Restaurant der Woche: Barz

    Markus Schenk setzt im Restaurant «Barz» in St. Gallen auf regionale Authentizität und handverlesene Produkte.

    News

    Tischgespräch mit Harald Krassnitzer

    Der Schauspieler spricht mit Falstaff über seine Leidenschaft für Natural Wines.

    News

    Tipps und Tricks für das perfekte Wiener Schnitzel

    Das Wiener Schnitzel überall beliebt. Julian Kutos verrät Zubereitungstipps und sein eigenes Schnitzel-Rezept.

    News

    Die besten Fondue-Adressen in Zürich

    Wer von «Fondue» spricht, erzählt auch immer eine Geschichte von Gemeinsamkeit und Freundschaften. Dahinter steckt ein viel tieferer Kern, als man...

    News

    Schaffhauser Gourmet-Festival

    24 Spitzengastronome aus der Region Schaffhausen laden zum Entdecken, Geniessen und Vergleichen ein.

    Advertorial
    News

    «under»: Europas erstes Unterwasser-Restaurant

    Fünf Meter unter Wasser dinieren: In Norwegen soll im Fühjahr 2019 das erste europäische Unterwasser-Restaurant eröffnen.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Was tun, wenn der Wein korkt?

    Was sage ich, wenn der Gönner Korken samt Zieher an sich reisst und du nippst und denkst: Wow. Waldorfschulfussboden!

    News

    Restaurant der Woche: Gambrinus

    Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

    News

    Top 10: Rezepte für Rohes Rind

    Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

    News

    Sapori Ticino: Internationale Chefs im Tessin

    Das grösste Gourmetfestival des Tessins hat bereits gestartet und lädt noch bis zum 17. Juni zu kulinarischen Veranstaltungen mit internationalen...