Tim Clark

Tim Clark
© Emirates

Nachgefragt: Wie fliegen wir in Zukunft?

Falstaff sprach mit dem Top-Manager der Luftfahrtbranche Tim Clark über Drohnen und die Auswirkung von Corona auf Flugreisen.

Falstaff: Die Corona-Krise hat die Luftfahrtindustrie hart getroffen. Bilder von stillgelegten Jets gingen um die Welt. Wie lange wird es dauern, bis der Luftverkehr wieder das Niveau von vor der Corona-Krise erreicht hat? Und erwarten Sie, dass dies überhaupt der Fall sein wird?

Tim Clark: Ich bin zuversichtlich, dass unsere Branche bis 2023 weitgehend wieder den Stand von vor der Pandemie erreicht – vorausgesetzt, die Regierungen bewältigen die Auswirkungen von Corona weiterhin sinnvoll. Nachfrage und Marktchancen werden vorhanden sein, aber möglicherweise haben Geschäftsreisende andere Erwartungen, oder es könnten neue Freizeitverkehrsströme entstehen. Ich glaube jedoch nicht, dass die Geschäftsmodelle sich entscheidend ändern. Bei Emirates arbeiten wir daran, bis Ende 2021 wieder 70 Prozent unserer Sitzplatzkapazität zu erreichen, und gehen davon aus, 2023 wieder profitabel zu sein.

Welche Auswirkungen hat Corona auf die Art und Weise, wie wir reisen? Wie werden wir in Zukunft fliegen?

Sicherheit, Serviceerfahrung und zuverlässige Flugpläne werden für Flugreisende immer wichtig sein. Corona hat die Einführung digitaler Technologien in allen Segmenten der Kundenreise beschleunigt. Emirates investiert seit langem in diesen Bereich und hat im vergangenen Jahr viele Projekte vorangetrieben, beispielsweise um die Nutzung von bio-metrischen Passagierdaten vom Check-in bis zum Boarding auszuweiten.

Wann rechnen Sie mit der Verfügbarkeit der ersten Flugtaxis?

Es gibt ein großes Interesse an Lufttaxis, Drohnen und anderen neuen Formen der Aeromobilität. Abgesehen von der Flugtechnik muss aber auch die Infrastruktur vorhanden sein, also Landezonen, Luftverkehrskontrolle, behördliche Aufsicht für die Betreiber und so weiter. Ich bezweifle, dass elektrisch betriebene Flugzeuge effizient oder effektiv für kommerzielle Langstreckenflüge eingesetzt werden können, zumindest nicht in den nächsten 20 bis 30 Jahren. Bei Emirates haben wir ein Auge auf zukünftige Technologien – einige der interessantesten künftigen Möglichkeiten werden derzeit in unserem »Zukunft der Luftfahrt«-Themenpavillon auf der Expo in Dubai ausgestellt.


Tim Clark
Sir Timothy Charles Clark, 71, zählt zu den profiliertesten Managern der Luftfahrtbranche. Er studierte Wirtschaft in London und begann seine Karriere bei British Caledonian. 1985 wechselte er ins Gründungsteam von Emirates in Dubai, seit 2003 ist er Präsident. 2014 erhielt er für seine Verdienste um die Luftfahrtindustrie den Titel »Knight of the Most Excellent Order of the British Empire«.

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2021

Zum Magazin

Philipp Elsbrock
Philipp Elsbrock
Autor
Mehr zum Thema