David Degen

David Degen
© FC Basel 1893 / Luca Cavegn

Nachgefragt: Was macht Basel zur Genussstadt?

Falstaff sprach mit dem einstigen Schweizer Profifussballer David Degen über gesunde Ernährung, Basler Läckerli und seine persönlichen Kulinarik-Hotspots.

Falstaff: Sie waren lange Jahre selbst Fussballprofi und sind heute am FC Basel beteiligt. Als Spitzensportler ist die Fitness elementar – auch die Ernährung muss passen. Gibt es da noch Platz für Genuss?
David Degen: Als ehemaliger Spitzensportler versuche ich mich, wenn immer möglich, gesund zu ernähren. Dennoch bin ich der Meinung, dass man sich auch ab und zu etwas gönnen und sich einen «Cheat Day» in der Woche leisten sollte.

Beim Match for Peace Anfang Mai hatten Sie die hochkarätigsten Köche Basels zu Gast in der Premium-Lounge des St. Jakob-Stadions. Die Genussstadt zeigte sich von ihrer besten Seite. Welches waren Ihre Highlights an dem Event? Kulinarisch und auch anderer Art.
Kulinarisch überzeugten mich besonders die Spezial-Hot-Dogs von Tanja Grandits und am Charity-Dinner «Das Perfekte Ei» von Matthieu Judenne – diese beiden Köstlichkeiten waren besonders grandios! Aber auch generell war es durch die tolle Zusammenarbeit mit den Köchinnen und Köchen ein sehr gelungener Anlass und sicher eine Veranstaltungsidee, die wir uns auch in der Zukunft vorstellen können.

Basel ist ihre Heimat und bekannt für verschiedene Spezialitäten wie das Basler Läckerli, das Basler Brot, Faschtewäie, Mehlsuppe oder den Basler Salm. Auf welche Basler Spezialität möchten Sie ungern verzichten und warum?
Ganz klar: die typischen Basler Läckerli, weil ich sie einfach unglaublich gerne esse. Zudem empfehle ich als kleinen Geheimtipp die zukünftige Joggeli-Wurst von Bell. Die schmeckt überragend und ist mindestens genauso baslerisch.

Ein Besucher kommt zum ersten Mal nach Basel – in welchen Restaurants sollte er unbedingt einen Tisch reservieren?
Basel verfügt über viele kulinarische Hotspots. Meine drei persönlichen Favoriten sind aber das Gourmet-Restaurant «Oliv» im Bachlettenquartier, das «Chez Donati» bei der Johanniterbrücke und das «Ufer7» mit direktem Rheinblick.


David Degen

Der einstige Schweizer Profifussballer David Degen spielte beim FC Basel 1893 genauso wie in der Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach oder in der Schweizer Nationalmannschaft. Er ist heute grösster Anteilshaber der FC Basel Holding AG. Degen ist in Liestal bei Basel geboren und in Lampenberg aufgewachsen – sein Zwillingsbruder Philipp Degen war ebenfalls lange Jahre als Fussballprofi aktiv.


Erschienen in
Basel Spezial 2022

Zum Magazin

Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Concordia
Fiamma, Josch, Till, Marlon und Marco bieten im Basler Restaurant «Concordia» eine kreative...
Von Werner von Hamberg