Nach Bier kommt Gin

Die Gesichter hinter «Rheinbrand»: Ruedi Käser, Raphael Wyniger und Adrian Baumgartner.

Foto beigestellt

Die Gesichter hinter «Rheinbrand»: Ruedi Käser, Raphael Wyniger und Adrian Baumgartner.

Foto beigestellt

Im Januar lancierte Raphael Wyniger, Inhaber des Teufelhofs, die ersten Biere seiner Brauerei «Stadtmauer Brauer». Nun folgt der zweite Streich: Gemeinsam mit Ruedi Käser von Käsers Schloss und Adrian Baumgartner lanciert er unter der Marke «Rheinbrand» einen Gin. Unter dem Label werden Spirituosen hergestellt, die entlang des Rheins angebaut oder produziert werden. 

Ruedi Käser produziert den Gin in Elfingen im Kanton Aargau. Unterstützt wird er dabei von Adrian Baumgartner, der mit Dieter Meier den Dry Gin «Ojo de Agua» auf den Markt brachte. Der Rheinbrand Gin wird aus Wasser aus der Rheinquelle, Wachholder als Basis, Bergkräuter aus Graubünden, Kirschen aus dem Baselbiet, Holunderblüten aus dem Elsass, Riesling aus dem Rheingebiet und Meersalz aus Rotterdam hergestellt. Die Herstellung erfolgt nach den Vorgaben für London Dry Gin: Er wird in kleinen Chargen in der Brennblase destilliert und jeder Arbeitsschritt ist Handarbeit. 

Foto beigestellt

Der Gin wird in Fachhandelsgeschäften und im Detailhandel erhältlich sein und kann online über die Webseite bestellt werden. In Zukunft sollen weitere Produkte unter der Marke «Rheinbrand» lanciert werden. 

www.rheinbrand.info 

MEHR ENTDECKEN

  • Hotel
    Teufelhof
    4051 Basel
    Schweiz
    Sterne
  • 30.03.2017
    Stadtmauer Brauer: Hotelier braut Bier
    Der Inhaber des Hotel Teufelhof in Basel braut seit Anfang Jahr im ehemaligen Weinlager des Hotels Craft Beer.
  • 27.06.2016
    Restaurant der Woche: «Restaurant Bel Etage»
    Michael Baader und sein Team halten ihre hohe Küchenleistung im «Restaurant Bel Etage» konstant.
  • 26.05.2017
    Gin: Ein glasklarer Hype
    Wacholder, Koriander, eine Spur Zitrusfrucht, Pfeffer im Abgang – ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Und er ist gegenwärtig...
  • 06.04.2017
    Elf Fakten über Gin
    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose...
  • 27.07.2017
    Best of: Drinks mit Gin
    Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir...

Mehr zum Thema

News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Martin Bornemann ist Bartender des Jahres

Der Barchef des Basler «Werk 8» hat sich in der heimischen Barszene einen Namen gemacht und darf sich 2018 über die begehrte Falstaff-Auszeichnung...

News

Interview mit Barkeeper Dirk Hany

Dirk Hany von der «Bar am Wasser» mischt den neuen Orbium Gin mit rotem Wermuth und Minze und kreiert eine eigenwillige Version des klassischen Hanky...

News

Tequila: Que Viva Mexico!

Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

Cocktail-Rezept

Hitachi Sour

Ingwersaft, reichlich Bergamotten-Likör und kräftig geschüttelt: So sour ist der Hitachi Sour in der «Dante Bar».

Cocktail-Rezept

The Botanist Herbal Gin & Tonic

Der in schottischer Tradition auf der Insel Islay aus 31 Kräutern destillierte Spirit begeistert durch seine Komplexität und sein blumiges Aroma.

News

Zehn Fakten über Gin – die Auflösung

Wo wird der meiste Gin getrunken, schimmert er tatsächlich blau und woher stammen die ganzen Wacholderbeeren? Hier finden Sie alle korrekten...

Cocktail-Rezept

Wesp

In der »Emile Bar« wird dieser Gin-Cocktail gemixed.

Cocktail-Rezept

Gin Basil Smash

2008 erfand der Hamburger Barkeeper Jörg Meyer den »Gin Basil Smash«. Von der »Bar Le Lion« hat er sich seitdem in die ganze Welt verbreitet.

Cocktail-Rezept

Beefeater Pink Tonic

»Pink-Drink des Sommers« mit der trendigen Neuheit: pink-farbenem Gin.

News

Cin cin: Das neue Gin-Rettungs-Package

Der neue «nginious!» Summer Gin von «Ullrich & Co» kommt im kultigen Gin-Tonic-Package mit rosa Schwimmflügel-Tasche.

News

Best of: Gin & Tonic

Gin & Tonic ist nur vermeintlich ein einfacher Drink. Wer wahllos drauflosmischt, verpasst etwas. Falstaff hat Zürcher Gins verkostet und zu jedem...

Cocktail-Rezept

Lossburger Landweinschorle

Ein erfrischender Gin-Cocktail von Monkey 47 Brand Ambassador Axel Klubescheidt.

Cocktail-Rezept

Cucumber Collins

Stefan Haneder und Dusan Janjatovic von »Die Cocktailbar« in Linz kreierten diesen Drink zur feier des Weltgurkentages 2018.

News

Ein glasklarer Hype: Gin-Trends

Ein Schluck Gin kann eine wahre Aromenbombe sein. Auch in Zürich ist die Spirituose beliebt wie nie zuvor. Falstaff verrät die aktuellen Trends.

News

Gin auf Abwegen: Spirituosen-Spa und Trink-Taxi

In Glasgow kann man sich mit speziellen Gin-Treatments veröhnen lassen und durch Wien tourt seit Kurzem ein Gin-Taxi.

News

Hendrick’s Orbium: Neuer exklusiver Gin

Das mit drei neuen Botanicals angereicherte Destillat gibt es vorerst nur in ausgewählten britischen Bars.

News

Neu auf dem Markt: Bermotti Spirit & Gin

Der Tiroler Arno Pauli und der Liechtensteiner Marcel Telser haben einen Dry Gin und einen Spirit mit Bergamotte-Aroma entwickelt.

News

Star of Bombay: Der neue Bombay Sapphire Gin

Ein exquisiter Gin aus dem Hause Bombay verführt mit Geschmacksnoten aus der Ferne.

Advertorial