Sebastion Rabe kocht ab Oktober im neuen «Caspar».

Sebastion Rabe kocht ab Oktober im neuen «Caspar».
Foto beigestellt

Muri: Sebastian Rabe wird Küchenchef im «Caspar»

Der deutsche Spitzenkoch Sebastian Rabe vom Restaurant «Wart» in Hünenberg übernimmt die Küche des neuen Hotels «Caspar» in Muri im Aargau.

Sebastion Rabe, der zuletzt Chef des «Wart» in Hüneberg war, ist vor allem für seine kreative, frische und regionale Küche bekannt. Diese bringt er ab 1. Oktober 2021 in das Drei-Häuser- Hotel «Caspar» nach Muri. «Es ist ein Glücksfall, jemanden zu gewinnen, der hier lebt und sich mit soviel Leidenschaft mit der Region auseinandersetzt – auch in der Küche», so Hoteldirektor John M. Rusterholz.

Das Hotel «Caspar» wird insgesamt drei Häuser vereinen: Die beiden historischen Gebäude Ochsen und Adler und das neue Haus Wolf bieten insgesamt 50 Zimmer, zwei Restaurants, mehrere Seminarräume sowie den Caspar-Wolf-Saal. In dem Wechsel in ein Hotel, sieht der 38-jährige Spitzenkoch vor allem einen grossen Vorteil: «Unsere Gäste können problemlos aus der ganzen Schweiz anreisen und bei uns übernachten», so Rabe. «Und wir bieten ihnen ein kulinarisches Erlebnis rund um ihre Auszeit im Freiamt.»

Kompromisslos regional

Ursprünglich stammt Rabe, der bereits seit 15 Jahren in der Schweiz kocht, aus dem deutschen Salzgitter. Nach seiner Ausbildung startete er im Hamburger 5-Sterne-Hotel «Louis C. Jacob» und wechselte 2006 in die Schweiz, wo er im renommierten «Castello del Sole» in Ascona als Jungkoch startete. Seither ist er der Schweiz treu geblieben: «In der Schweiz bin ich heute tatsächlich viel mehr zu Hause als in meiner Heimat Deutschland.»

Diese Verbundenheit zur Region zeigt sich auch in seiner Küche, die sich konsequent frisch und regional präsentiert. So wird er auch im «Caspar» seine Zutaten aus der direkten Umgebung beziehen, wie auch bereits in seiner letzten Wirkungsstätte dem «Wart», wo er «sämtliche Produzenten im Umkreis von zehn Minuten» berücksichtige, wie er sagt.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema