Mozart im Wüstenstaat: Neue Oper in Dubai

So könnte die Eröffnungsfeier aussehen

© DTCM

So könnte die Eröffnungsfeier aussehen

So könnte die Eröffnungsfeier aussehen

© DTCM

Eine neue Oper im Herzen der Innenstadt von Dubai öffnet am 31. August zum ersten Mal seine Türen. Das imposante Bauwerk bietet ein Theater, einen akustischen Konzertsaal und eine 2.000 Quadratmeter grosse Veranstaltungsfläche. Es wurde von Architekt Janus Rostock designt und misst insgesamt eine Fläche von 60.000 Quadratmetern. In seiner Form gleicht es einem traditionellen arabischen Boot, genannt «Dhau». Damit ist das Opernhaus eines der neuen architektonischen Highlights Dubais. Das hochmoderne Gebäude bietet Platz für 2.000 Zuschauer und umfasst neben einem Garten am Dach auch ein Restaurant mit atemberaubendem Blick auf den Burj Khalifa und die Dubai Fountain.

Eingebettet in die Dubaier Innenstadt.
Eingebettet in die Dubaier Innenstadt.

© DTCM

Vielfältiges Angebot mit Starbesetzung

Das Opernhaus in Dubai wird die Hauptbühne für alle Künste und ein Zuhause für verschiedenste Genres sein. Ob Ballett, klassische Konzerte, Jazz, Musicals oder Theaterstücke – für jeden Geschmack und jedes Alter gibt es das passende Angebot. Das Auftaktkonzert mit der spanischen Tenor-Legende Plácido Domingo ist bereits ausverkauft. Kulturinteressierte dürfen sich aber schon auf weitere Highlights in der Eröffnungssaison freuen: Im September warten die Mozart-Gala des Wiener Concert-Vereins und Impossible – eine Show mit den weltbesten Illusionisten – auf die Besucher. Im Dezember geht es hochkarätig mit der viel umjubelten Show «Der Nussknacker on Ice» weiter.

Neuer Lichtblick der Dubaier Skyline
Neuer Lichtblick der Dubaier Skyline

© DTCM

Dubai am Weg zur Kultur-Metropole

Die Dubai Opera ist mit ihrem breit gefächerten Programm eine grosse Bereicherung und unterstützt die Entwicklung der Stadt zur Kultur-Metropole. «Die Dubai Opera weist bereits im Eröffnungsjahr einen spektakulären Veranstaltungskalender vor – von grossen Opern bis hin zu berauschendem Ballett und klassischer Musik. Wir bringen Weltklasse-Künstler nach Dubai, die Bewohner und Gäste gleichermassen begeistern werden und die internationale Anziehungskraft Dubais steigern», so Jasper Hope, Geschäftsführer der Dubai Opera.

Das vollständige Programm gibt es auf der Website der Oper: www.dubaiopera.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Grandioser Silvester in Venedig

Venedig bietet die perfekte Kulisse für einen unvergesslichen Jahreswechsel.

Advertorial
News

Abheben mit der Premium Economy Class

In zwölf myAustrian Langstrecken-Jets bietet Austrian Airlines grössten Reisekomfort.

Advertorial
News

Play, Stay, Eat & Meet: Der interaktive Eagle Golfguide

Golfspielen ist Ihre Leidenschaft und Sie sind stets auf der Suche nach neuen Golfplätzen in Ihrer Nähe sowie neuen, attraktiven Urlaubsdestinationen?...

Advertorial
News

Top 10: Die teuersten Hotelsuiten der Welt

Das Magazin «Elite Traveler» hat ermittelt, in welchen Luxusdomizilen eine Übernachtung besonders kostspielig ist.

News

Burma – Land der «Goldenen Pagoden»

Einzigartige Reiseerlebnisse an Bord unserer beliebten Suitenschiffe «RV Thurgau Exotic 1, 2 und 3****».

Advertorial
News

Was in Hotels alles gestohlen wird...

Es wurden tatsächlich schon Klaviere, Matratzen oder Jagdtrophäen gestohlen. Doch was wandert am häufigsten in den eigenen Koffer? Bei Schweizern...

News

Die schönsten Seen in Mitteleuropa

Wasser strahlt eine Magie aus, der wir uns kaum entziehen können. Wir geben Gourmet-Tipps für die schönsten Seen in Deutschland, Italien, Österreich...

News

Neues Luxus-Hotel in der Champagne

Das «Royal Champagne Hotel & Spa» inmitten der weltberühmten Weinberge nahe Eparnay bietet Spitzenküche und exklusives Wellness.

News

Kleinster Schweizer Ort wird zum Hotel

Der Dorfplatz wird zur Lobby, das Restaurant des Dorfes zur Rezeption, die Gassen zu Korridoren und die Häuser sind die Hotelzimmer.

News

Drei Schweizer Hotels unter den Top 100

Das «World's Best Hotels»-Ranking von «Travel + Leisure» kürt jedes Jahr 100 Top-Hotels. 2018 sind drei Schweizer Hotels darunter.

News

Exklusive M Club Lounge im Marriott Hotel Zürich

Das Zürich Marriott Hotel eröffnete im Frühling die erste «M Club Lounge» in Zentraleuropa. Sie löst die bisherige Executive Lounge ab.

News

Kunst und Kulinarik im Mandarin Oriental in Mailand

Zu ehren des Künstlers Piero Formasetti bietet das Luxushotel ein einzigartiges Design-Erlebnis für limitierte Zeit an.

News

«mischun»: Neues Boutique-Hotel in Brigels

Das familiengeführte und modern-rustikal designte Hotel eröffnet nach einer fünfjährigen Planungsphase in Brigels, in der Surselva.

News

Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.

News

Gewinnspiel: Abheben mit der Premium Economy Class

Wir verlosen 1x2 Tickets in der neuen Premium Economy Class von Austrian Airlines zu einer Langstreckendestination Ihrer Wahl.

Advertorial
News

Einzigartige Locations werden zu Pop-Up-Hotels

FOTOS: In elf verschiedenen Städten können Gäste für drei Monate dort übernachten, wo vor ihnen noch niemand geschlafen hat.

News

Macallan bricht erneut Weltrekord

Le Clos verkauft in Dubai «The Macallan 1926» Whisky für 1,2 Millionen USD und stellt damit einen neuen Weltrekord auf.

News

Dubais «Heart of Europe» liegt unter Wasser

Das erste «Floating Seahorse» soll 2018 vom Stapel laufen, Kostenpunkt der Luxuswohnungen: Über zwei Millionen Euro. Wir haben erste Fotos!

News

«Marsa al Arab»: Spektakuläres Hotelprojekt in Dubai

Der geplante Hotel- und Freizeitkomplex soll direkt neben dem Burj Al Arab Jumeirah entstehen und 1,5 Millarden Euro kosten.