Das «Il Pellicano» ist ein feines Hotel in einer Bucht am Monte Argentario, im Süden der Toskana. Ursprünglich angelegt als Urlaubsdomizil zweier Amerikaner, wurde das Haus in den folgenden Jahren von der Familie Sciò zu einem grossartigen Hotel umgebaut. In einem Hauptgebäude und angeschlossenen Cottages geniesst man Barfuss-Luxus. Die Küche des Pellicano ist schon seit mehreren Jahren mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Das Hotel «La Perla» in Corvara in den Dolomiten gilt zu Recht als eines der besten Hotels in den Alpen.

Familienbetrieb
Über viele Jahrzehnte hat es die Familie Costa zu einem Mekka für Geniesser gemacht. Gastfreundschaft wird hier gross geschrieben. Das «La Perla» verfügt nicht nur über den grössten Bestand an Sassicaia-Flaschen in ganz Europa, auch andere Preziosen finden sich in dem sehenswerten Keller. Schliesslich ist das «La Perla» auch bekannt für seine exzellente Küche. Das Gourmet-Restaurant Stüa de Michil ziert seit etlichen Jahren ein Michelin-Stern. Aus persönlciher Bekanntschaft der beiden Familien entstand in den letzten Jahren n eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen dem «Il Pellicano» und dem «La Perla», gewissermassen eine Kooperation zwischen Meer und Bergen.


Zum Rundum-Wohlfühlen, die heimelige Stube im La Perla. / Foto beigestellt

Treffen von Nord und Süd
In der noch etwas ruhigeren Vorweihnachtszeit war nun der Chefkoch des «Il Pellicano», Sebastiano Lombardi, im «La Perla» zu Gast und kreierte dort einige Gerichte für die Osteria. Zum Abschluss gab es ein grossartiges Menü zu vier Händen in der Stüa de Michil. Drei Gerichte kamen von Sebastiano Lombardi, für drei andere Gänge zeichnete Nicola Laera, Chefkoch in der Stüa, verantwortlich. Es war ein Feuerwerk an fein abestimmten Aromen, in denen sich Süditalien mit gegrillten Scampis, Burrata, Zitronen, Kapern und Lakritze und die Dolomiten mit Hirsch, roter Rübe und Lamm, begegneten. Begleitet wurden die Gerichte von feinen Weinen, erfrischend abseits des Mainstreams, von denen der Grüne Veltliner Schlossberg vom Weinberghof Frisch, der Pinot Noir Semel Pater von Anselmet aus dem Aosta-Tal und der Eno von Montepeloso in der Toskana besonders hervorstachen. Im nächsten Jahr soll die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem «La Perla» und dem «Il Pellicano» fortgeführt werden; im Sommer am Argentario, im Winter wieder in Corvara.

Text von Othmar Kiem

Mehr zum Thema

  • 03.12.2015
    Haute Cuisine im Schneegestöber
    In den Alpen locken einige der besten Spitzengastronomen skiaffine Feinschmecker in die Region.
  • 25.11.2015
    Merano Winefestival: Kampftrinker und Kocharenen
    Vor Kurzem fand das Merano Wine Festival zum 24. Mal statt. Auch dieses Jahr war das Wein-Event ein voller Erfolg.
  • Das Kurhaus bietet auch dieses Jahr wieder die Kulisse für das «Merano Wine Festival». / © Mattia Pagani
    15.10.2015
    Merano Wine Festival: Gutes trinken, Gutes tun.
    Italienische Klassiker, französische Legenden und viel mehr erwarten die Besucher des Wein-Fests.
    Advertorial
  • Süßer Apfelsaft aus großer Höhenlage: das geht in Südtirol. / Foto beigestellt
    29.09.2015
    Südtirol: Apfelsaft aus luftigen Höhen
    Von trüb bis klar: Der Apfelsaft hat mehr drauf, als ihm viele zutrauen. Ein Obsthof tritt den Beweis an.
  • Mehr zum Thema

    News

    Gut gekaut ist halb verdaut

    Es zählt zu den grundlegenden Regeln beim Essen: gut kauen, nicht schlingen! Wer hat das nicht in seiner Kindheit oftmals gehört? Lass dir Zeit! Aber...

    News

    Restaurant der Woche: Spices

    Einen besseren Ausblick über den Vierwaldstättersee gibt es kaum. Kulinarisch überzeugt das «Spices» mit seiner panasiatischen Cuisine.

    News

    Say Cheese: Das echte Käsefondue

    Käsefondue gehört zur Schweiz wie das Schnitzel zu Österreich und der Schweinebraten zu Deutschland. Unsere Schweizer Redaktion ist dem Phänomen auf...

    News

    Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

    Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

    News

    Goldbraun und knusprig: Tiroler Kiachl

    Früher waren Kiachl ein Gebäck für Feiertage, heute sind sie ein beliebter Leckerbissen auf Volksfesten. Richtig gute «Kiachl» zu backen ist eine...

    Advertorial
    News

    Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

    Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

    News

    Sven Wassmer startet in Bad Radgaz

    Sven Wassmer hat sein Team aufgestellt und legt ab sofort im «Grand Hotel Quellenhof» mit den Vorbereitungsarbeiten für sein neues Restaurant-Konzept...

    News

    Neu in Bern: «Noumi»

    FOTOS: Inspiriert von Food Markets aus aller Welt – zubereitet mit regionalen Produkten: Im «Noumi» gibt es ab sofort Bowls, Grillspezialitäten und...

    News

    Gummelstube Pop-Up im «Seedamm Plaza»

    Ab 11. Januar wird in der «Gummelstube» die Kartoffel zum kulinarischen Mittelpunkt des Pop-Ups am oberen Zürichsee.

    News

    Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

    Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

    News

    «Casa Caminada» vorübergehend geschlossen

    Erst im Oktober eröffnete das Gasthaus von Andreas Caminada – nun muss es aufgrund eines Wasserschadens wieder schliessen.

    News

    Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

    Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

    News

    International Hotspot: «Kerridge's Bar & Grill», London

    Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heisseste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

    News

    Die Milchbuben und ihre Nische im Käseland

    Zwei Brüder stellen auf ihrem Bauernhof feinsten Tiroler Camembert her. Sie setzen auf Regionalität, glückliche Tiere und schickes Design.

    Advertorial
    News

    Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

    Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

    News

    «Special Edition»: Kaviar by Andreas Caminada

    Kaviari füllt exklusiv Kaviar für den Spitzenkoch und das «Igniv» ab: Der Erlös der «Special Edition» geht zum Teil an Caminadas’ Stiftung.

    News

    Kulinarisches Portrait: Mexiko

    Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

    News

    Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»

    Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept geschaffen.

    News

    Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

    Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

    Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.