Das «Il Pellicano» ist ein feines Hotel in einer Bucht am Monte Argentario, im Süden der Toskana. Ursprünglich angelegt als Urlaubsdomizil zweier Amerikaner, wurde das Haus in den folgenden Jahren von der Familie Sciò zu einem grossartigen Hotel umgebaut. In einem Hauptgebäude und angeschlossenen Cottages geniesst man Barfuss-Luxus. Die Küche des Pellicano ist schon seit mehreren Jahren mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Das Hotel «La Perla» in Corvara in den Dolomiten gilt zu Recht als eines der besten Hotels in den Alpen.

Familienbetrieb
Über viele Jahrzehnte hat es die Familie Costa zu einem Mekka für Geniesser gemacht. Gastfreundschaft wird hier gross geschrieben. Das «La Perla» verfügt nicht nur über den grössten Bestand an Sassicaia-Flaschen in ganz Europa, auch andere Preziosen finden sich in dem sehenswerten Keller. Schliesslich ist das «La Perla» auch bekannt für seine exzellente Küche. Das Gourmet-Restaurant Stüa de Michil ziert seit etlichen Jahren ein Michelin-Stern. Aus persönlciher Bekanntschaft der beiden Familien entstand in den letzten Jahren n eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen dem «Il Pellicano» und dem «La Perla», gewissermassen eine Kooperation zwischen Meer und Bergen.


Zum Rundum-Wohlfühlen, die heimelige Stube im La Perla. / Foto beigestellt

Treffen von Nord und Süd
In der noch etwas ruhigeren Vorweihnachtszeit war nun der Chefkoch des «Il Pellicano», Sebastiano Lombardi, im «La Perla» zu Gast und kreierte dort einige Gerichte für die Osteria. Zum Abschluss gab es ein grossartiges Menü zu vier Händen in der Stüa de Michil. Drei Gerichte kamen von Sebastiano Lombardi, für drei andere Gänge zeichnete Nicola Laera, Chefkoch in der Stüa, verantwortlich. Es war ein Feuerwerk an fein abestimmten Aromen, in denen sich Süditalien mit gegrillten Scampis, Burrata, Zitronen, Kapern und Lakritze und die Dolomiten mit Hirsch, roter Rübe und Lamm, begegneten. Begleitet wurden die Gerichte von feinen Weinen, erfrischend abseits des Mainstreams, von denen der Grüne Veltliner Schlossberg vom Weinberghof Frisch, der Pinot Noir Semel Pater von Anselmet aus dem Aosta-Tal und der Eno von Montepeloso in der Toskana besonders hervorstachen. Im nächsten Jahr soll die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem «La Perla» und dem «Il Pellicano» fortgeführt werden; im Sommer am Argentario, im Winter wieder in Corvara.

Text von Othmar Kiem

Mehr zum Thema

  • 03.12.2015
    Haute Cuisine im Schneegestöber
    In den Alpen locken einige der besten Spitzengastronomen skiaffine Feinschmecker in die Region.
  • 25.11.2015
    Merano Winefestival: Kampftrinker und Kocharenen
    Vor Kurzem fand das Merano Wine Festival zum 24. Mal statt. Auch dieses Jahr war das Wein-Event ein voller Erfolg.
  • Das Kurhaus bietet auch dieses Jahr wieder die Kulisse für das «Merano Wine Festival». / © Mattia Pagani
    15.10.2015
    Merano Wine Festival: Gutes trinken, Gutes tun.
    Italienische Klassiker, französische Legenden und viel mehr erwarten die Besucher des Wein-Fests.
    Advertorial
  • Süßer Apfelsaft aus großer Höhenlage: das geht in Südtirol. / Foto beigestellt
    29.09.2015
    Südtirol: Apfelsaft aus luftigen Höhen
    Von trüb bis klar: Der Apfelsaft hat mehr drauf, als ihm viele zutrauen. Ein Obsthof tritt den Beweis an.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Gambrinus

    Pasta wie in Italien: Im Restaurant «Gambrinus» in Weinfelden werden die Nudeln vor den Augen der Gäste hergestellt.

    News

    Wein und Kulinarik am Schaffhauser Gourmet-Festival

    Im Mai findet das Gourmet-Festival bereits zum 16. Mal statt – Restaurantbesucher erwarten feine Menüs begleitet von Weinen aus dem Schaffhauser...

    News

    Restaurant der Woche: Rubino

    Im Basler Restaurant «Rubino» werden mehrgängige Menüs, je nach Vorliebe mit Fisch, Gemüse oder Fleisch, serviert.

    News

    Wie kommt das Schnitzel nach Coachella?

    Im Zentrum von Palm Springs im kalifornischen Coachella Valley zeigt der Tiroler Johannes Bacher den Amis, was eine «Authentic Austrian Cuisine» ist.

    News

    Produkttest Räucherlachs – Es gibt Lachs, Baby!

    Räucherlachs ist eine beliebte schweizer Delikatesse. Aber welcher ist der beste? Falstaff hat verschiedene Produkte aus Wildfang für Sie getestet.

    News

    Gewinnspiel: Tickets fürs «Genuss Film Festival»

    Anfang Mai geht das Genuss Film Festival in die vierte Runde – gewinnen Sie Tickets für das Opening oder Closing.

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Prato Borni

    Spitzenkoch Heinz Rufibach kombiniert im Zermatter «Prato Borni» regionale Produkte mit mediterranen Aromen und Zutaten.

    News

    Ei, Ei – Resteverwertung nach Ostern

    Rezepte: Haben Sie Ostereier oder -schinken übrig? Wir sagen Ihnen, was Sie daraus machen können.

    News

    Tischgespräch mit Charles Aznavour

    Die Chanson-Legende im Falstaff-Talk über Grossvaters Küche und frisches Baguette.

    News

    Lachs aus den Alpen

    Die Schweiz ist ein Lachsparadies. Egal ob Zucht mitten in den Bergen oder Räuchereien mit Weltruf: Lachsliebhaber kommen hierzulande auf ihre Kosten....

    News

    Gewinnspiel: Mit Falstaff Karriere zu den ChefAlps 2018

    Falstaff Karriere verlost 3 x 2 Tickets für die ChefAlps am 27. und 28. Mai 2018 in Zürich.

    News

    Die besten Bärlauch-Rezepte

    Ob eine klassische Bärlauchcremesuppe, ein würziges Pesto oder als Begleiter für Hauptgerichte: Der grüne Alleskönner hat Hochsaison.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Darf ich eine ausgestreckte Hand ausschlagen?

    Spitzenkoch Toni Mörwald beobachtet, dass sich Damen und Herren beim Empfang schwerer tun als früher. Für Knigge eine Entspannungs-Frage.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Burg

    In der «Burg» in Au gibt es neben herausragenden Fleischgerichten auch ein grosses Wein- und Biersortiment.

    News

    Wissenschaft: Ei, wie fein!

    Jahrhundertelang schrieben Kulturen dem Ei magische Kräfte zu. Was ist davon übrig? Ein Update zur Hochsaison Ostern.

    News

    Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

    FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

    News

    Best of: Genuss-Märkte in der Schweiz

    Diese Märkte laden zum genüsslichen Verweilen, Probieren und Einkaufen ein.

    News

    Ludwig Hatecke: Der Kreative unter den Metzgern

    Für Ludwig Hatecke ist das Metzgerhandwerk mehr als blosse Fleischverarbeitung. Aus Fleisch kreiert er kleine Kunstwerke. Wir haben ihn in seiner...

    News

    Das beste Ei der Welt

    Eigentlich wollte Paolo Parisi zartes Geflügelfleisch herstellen. Doch bevor es dazu kam, schlüpfte aus der Henne das beste Ei der Welt.

    News

    «Welcome to Velvet»: Plüschige Neueröffnung in Zürich

    In Zürich hat eben das Restaurant «Welcome to Velvet» eröffnet. Neben Plüsch wird auf gutes, «ehrliches» Essen gesetzt.