Das «Il Pellicano» ist ein feines Hotel in einer Bucht am Monte Argentario, im Süden der Toskana. Ursprünglich angelegt als Urlaubsdomizil zweier Amerikaner, wurde das Haus in den folgenden Jahren von der Familie Sciò zu einem grossartigen Hotel umgebaut. In einem Hauptgebäude und angeschlossenen Cottages geniesst man Barfuss-Luxus. Die Küche des Pellicano ist schon seit mehreren Jahren mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Das Hotel «La Perla» in Corvara in den Dolomiten gilt zu Recht als eines der besten Hotels in den Alpen.

Familienbetrieb
Über viele Jahrzehnte hat es die Familie Costa zu einem Mekka für Geniesser gemacht. Gastfreundschaft wird hier gross geschrieben. Das «La Perla» verfügt nicht nur über den grössten Bestand an Sassicaia-Flaschen in ganz Europa, auch andere Preziosen finden sich in dem sehenswerten Keller. Schliesslich ist das «La Perla» auch bekannt für seine exzellente Küche. Das Gourmet-Restaurant Stüa de Michil ziert seit etlichen Jahren ein Michelin-Stern. Aus persönlciher Bekanntschaft der beiden Familien entstand in den letzten Jahren n eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen dem «Il Pellicano» und dem «La Perla», gewissermassen eine Kooperation zwischen Meer und Bergen.


Zum Rundum-Wohlfühlen, die heimelige Stube im La Perla. / Foto beigestellt

Treffen von Nord und Süd
In der noch etwas ruhigeren Vorweihnachtszeit war nun der Chefkoch des «Il Pellicano», Sebastiano Lombardi, im «La Perla» zu Gast und kreierte dort einige Gerichte für die Osteria. Zum Abschluss gab es ein grossartiges Menü zu vier Händen in der Stüa de Michil. Drei Gerichte kamen von Sebastiano Lombardi, für drei andere Gänge zeichnete Nicola Laera, Chefkoch in der Stüa, verantwortlich. Es war ein Feuerwerk an fein abestimmten Aromen, in denen sich Süditalien mit gegrillten Scampis, Burrata, Zitronen, Kapern und Lakritze und die Dolomiten mit Hirsch, roter Rübe und Lamm, begegneten. Begleitet wurden die Gerichte von feinen Weinen, erfrischend abseits des Mainstreams, von denen der Grüne Veltliner Schlossberg vom Weinberghof Frisch, der Pinot Noir Semel Pater von Anselmet aus dem Aosta-Tal und der Eno von Montepeloso in der Toskana besonders hervorstachen. Im nächsten Jahr soll die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem «La Perla» und dem «Il Pellicano» fortgeführt werden; im Sommer am Argentario, im Winter wieder in Corvara.

Text von Othmar Kiem

Mehr zum Thema

  • 03.12.2015
    Haute Cuisine im Schneegestöber
    In den Alpen locken einige der besten Spitzengastronomen skiaffine Feinschmecker in die Region.
  • 25.11.2015
    Merano Winefestival: Kampftrinker und Kocharenen
    Vor Kurzem fand das Merano Wine Festival zum 24. Mal statt. Auch dieses Jahr war das Wein-Event ein voller Erfolg.
  • Das Kurhaus bietet auch dieses Jahr wieder die Kulisse für das «Merano Wine Festival». / © Mattia Pagani
    15.10.2015
    Merano Wine Festival: Gutes trinken, Gutes tun.
    Italienische Klassiker, französische Legenden und viel mehr erwarten die Besucher des Wein-Fests.
    Advertorial
  • Süßer Apfelsaft aus großer Höhenlage: das geht in Südtirol. / Foto beigestellt
    29.09.2015
    Südtirol: Apfelsaft aus luftigen Höhen
    Von trüb bis klar: Der Apfelsaft hat mehr drauf, als ihm viele zutrauen. Ein Obsthof tritt den Beweis an.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

    In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

    News

    Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

    In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

    News

    Restaurant der Woche: Fritz Lambada

    Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

    News

    Kay Schultz übernimmt die Küche im «Sonnenberg»

    Nachdem Marcus G. Lindner das «Sonnenberg» verlässt, übernimmt der ehemalige «Widder»-Küchenchef Kay Schultz die kulinarische Neuausrichtung.

    News

    Fooby: Geteilte Freude

    Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

    News

    Gustofestival «Fuego y pasión» in Basel

    Vom 6. bis 8. Juli kochen die argentinischen Spitzenköche Guido Tassi und Sotelo Bienvenido exklusiv in drei Restaurants in Basel.

    News

    Schokolade: Die Tafelmacher

    Bean-to-Bar wird auch in der Schweiz immer wichtiger. Dabei geht es um Schokolade, die ihre Herkunft transportiert, und viel Handwerk. Wir haben mit...

    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

    News

    Gastkoch im Hangar-7: Sven Wassmer

    Die kulinarischen Notizen zum «Ikarus» Koch des Monats Juli 2018 im Hangar-7: Sven Wassmer, Vals.

    News

    FRAG DEN KNIGGE! Wie bekomme ich schnell und höflich meine Rechnung?

    Gerhard L. aus Wien ärgert es, wenn Wirte sich mit dem Kassieren viel Zeit lassen. Seine Theorie: Ein volles Lokal sieht immer besser aus als ein...

    News

    Back in Town: Rooftop Grill in Bern

    Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

    News

    Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

    Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

    News

    Essay: Des Essers neue Freuden

    Köche liefern sich einen Überbietungswettbewerb. Die Claqueure wetteifern, wer am schlauesten über alles reden kann. Ein Zwischenruf - die moderne...

    News

    Blog Tipp: Harrys Ding

    Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

    News

    Bitte zu Fisch: Die besten Fischrestaurants

    Zürichsee und Zugersee: Aus beiden Seen holen Berufsfischer fast das ganze Jahr über köstliche Speisefische für die umliegenden Restaurants heraus....

    News

    Top-Tipps: So grillt man Fisch richtig

    Worauf Sie bei der Zubereitung von Fisch und Meeresfrüchten am Grill achten müssen erfahren Sie hier. PLUS: zwei Rezepttipps zum Nachgrillen.

    News

    Restaurant der Woche: Bauernschänke

    Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

    News

    Rezepttipps: Lust auf Meer

    Rezepte mit Hummer, Oktopus und Thunfisch von Alain Ducasse, Denis König und Tim Raue, die Urlaubsgefühle hervorrufen.

    News

    Interview mit Flippo La Mantia

    Der in Mailand tätige Spitzenkoch ist gebürtiger Sizilianer und schwört auf traditionelle Rezepte von der süditalienischen Insel.

    News

    Sven Wassmer wechselt ins Grand Hotel Quellenhof

    Mit seiner privaten und beruflichen Partnerin Amanda Wassmer-Bulgin wird der Spitzenkoch ab kommenden Jahr das Gastronomiekonzept umkrempeln.