Das «Il Pellicano» ist ein feines Hotel in einer Bucht am Monte Argentario, im Süden der Toskana. Ursprünglich angelegt als Urlaubsdomizil zweier Amerikaner, wurde das Haus in den folgenden Jahren von der Familie Sciò zu einem grossartigen Hotel umgebaut. In einem Hauptgebäude und angeschlossenen Cottages geniesst man Barfuss-Luxus. Die Küche des Pellicano ist schon seit mehreren Jahren mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Das Hotel «La Perla» in Corvara in den Dolomiten gilt zu Recht als eines der besten Hotels in den Alpen.

Familienbetrieb
Über viele Jahrzehnte hat es die Familie Costa zu einem Mekka für Geniesser gemacht. Gastfreundschaft wird hier gross geschrieben. Das «La Perla» verfügt nicht nur über den grössten Bestand an Sassicaia-Flaschen in ganz Europa, auch andere Preziosen finden sich in dem sehenswerten Keller. Schliesslich ist das «La Perla» auch bekannt für seine exzellente Küche. Das Gourmet-Restaurant Stüa de Michil ziert seit etlichen Jahren ein Michelin-Stern. Aus persönlciher Bekanntschaft der beiden Familien entstand in den letzten Jahren n eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen dem «Il Pellicano» und dem «La Perla», gewissermassen eine Kooperation zwischen Meer und Bergen.


Zum Rundum-Wohlfühlen, die heimelige Stube im La Perla. / Foto beigestellt

Treffen von Nord und Süd
In der noch etwas ruhigeren Vorweihnachtszeit war nun der Chefkoch des «Il Pellicano», Sebastiano Lombardi, im «La Perla» zu Gast und kreierte dort einige Gerichte für die Osteria. Zum Abschluss gab es ein grossartiges Menü zu vier Händen in der Stüa de Michil. Drei Gerichte kamen von Sebastiano Lombardi, für drei andere Gänge zeichnete Nicola Laera, Chefkoch in der Stüa, verantwortlich. Es war ein Feuerwerk an fein abestimmten Aromen, in denen sich Süditalien mit gegrillten Scampis, Burrata, Zitronen, Kapern und Lakritze und die Dolomiten mit Hirsch, roter Rübe und Lamm, begegneten. Begleitet wurden die Gerichte von feinen Weinen, erfrischend abseits des Mainstreams, von denen der Grüne Veltliner Schlossberg vom Weinberghof Frisch, der Pinot Noir Semel Pater von Anselmet aus dem Aosta-Tal und der Eno von Montepeloso in der Toskana besonders hervorstachen. Im nächsten Jahr soll die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem «La Perla» und dem «Il Pellicano» fortgeführt werden; im Sommer am Argentario, im Winter wieder in Corvara.

Text von Othmar Kiem

Mehr zum Thema

  • 03.12.2015
    Haute Cuisine im Schneegestöber
    In den Alpen locken einige der besten Spitzengastronomen skiaffine Feinschmecker in die Region.
  • 25.11.2015
    Merano Winefestival: Kampftrinker und Kocharenen
    Vor Kurzem fand das Merano Wine Festival zum 24. Mal statt. Auch dieses Jahr war das Wein-Event ein voller Erfolg.
  • Das Kurhaus bietet auch dieses Jahr wieder die Kulisse für das «Merano Wine Festival». / © Mattia Pagani
    15.10.2015
    Merano Wine Festival: Gutes trinken, Gutes tun.
    Italienische Klassiker, französische Legenden und viel mehr erwarten die Besucher des Wein-Fests.
    Advertorial
  • Süßer Apfelsaft aus großer Höhenlage: das geht in Südtirol. / Foto beigestellt
    29.09.2015
    Südtirol: Apfelsaft aus luftigen Höhen
    Von trüb bis klar: Der Apfelsaft hat mehr drauf, als ihm viele zutrauen. Ein Obsthof tritt den Beweis an.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Römerhof Arbon

    Herausgeputzte und historische Atmosphäre: Im «Römerhof Arbon» wird das Speisen zum aussergewöhnlichen Gesamterlebnis.

    News

    Feuerring in Stockholm

    Chefkoch Chris Züger reiste mit Feuerring-Designer Andreas Reichlin nach Schweden in den botanischen Garten, um das Rosendal-Kochteam zu schulen.

    Advertorial
    News

    Food Pairing: Spaghetti Royal

    Edler Hummer und bodenständige Spaghetti vereinen sich in diesem Rezept zu einem unwiderstehlichen Gericht. Dazu gibt es perfekt harmonierende Weine...

    News

    Restaurant der Woche: UniQuisine Atelier

    Stansstad bietet mit dem «UniQuisine Atelier» grosses Kochkino. Chefkoch und Kochkünstler Christoph Oliver kreiert ein sternewürdiges Menü.

    News

    Rezeptstrecke: Kostbare Inselschätze

    Sizilien mit seiner Vielfalt an hochwertigen Lebensmitteln ist ein Paradies für Köche – und Feinschmecker. Hier verraten drei hochdekorierte...

    News

    Tischgespräch mit Julian Rachlin

    Falstaff spricht mit Geiger, Bratschist und Dirigent Julian Rachlin über die Leidenschaft zur Kulinarik und zum Reisen, die Bibel des Essens und altem...

    News

    Die Krone des Geschnetzelten

    Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der «Kronenhalle» zeigen, wie einfach man diese geniale,...

    News

    FOOD ZURICH 2019: Chuchi Fäscht

    FOTOS: Das Finale der FOOD ZURICH, dem grössten Food-Event der Schweiz, bot mit dem Chuchi Fäscht hochkarätige Kulinarikhighlights.

    News

    Restaurant der Woche: Kin

    Pflichtprogramm für neugierige Geniesser: das Zürcher «Kin» serviert genussvolle und asiatisch inspirierte Speisen.

    News

    Gemüsekochbuch: Die sechs Jahreszeiten

    Beim Essen gibt es viel mehr als nur vier Jahreszeiten – je nach Wetter ist stets ein anderes Gemüse reif. Starkoch Joshua McFadden hat seinem...

    News

    Essay: Migration geht durch den Magen

    Menschen, die gern gut essen, trinken und kochen, sind meist die angenehmeren Zeitgenossen. Denn kulinarisch Interessierte können gar nicht anders,...

    News

    Rezepte: Schweizer Food-Pairing

    Die diesjährige FOOD ZURICH steht ganz im Zeichen des Food Pairing: Drei Spitzenköche verraten ihre Rezepte mit den dazu passenden Drinks.

    News

    Top 10: Rezepte für Rohes Rind

    Pure Fleischeslust: Frisches, rohes Rindfleisch, gewürzt mit Pfeffer und garniert mit Petersilie ist der Inbegriff von Genuss. Falstaff hat die Top...

    News

    International Hotspot: «TaBar», Lubljana

    Die «TaBar» ist das gallische Dorf des guten Geschmacks an der Touristenmeile Ljubljanas: feines Essen und spannender slowenischer Wein.

    News

    Artischocke: Heilendes Distelgewächs?

    Die Artischocke findet seit Jahrtausenden sowohl als Lebensmittel als auch als Heilmittel Verwendung. Was bleibt von der Tradition für...

    News

    Jamie Oliver übergibt Restaurants an Masseverwalter

    Betroffen sind 25 britische Standorte des Starkochs, 1300 Arbeitsplätze sind gefährdet.

    News

    Caminada: Zweitbestes Restaurant in Europa

    Das «Schloss Schauenstein» schaffte es im Ranking der besten Restaurants in Europa auf Platz zwei – der Spitzenplatz ging nach Schweden.

    News

    Fooby: It's a Match

    Die Kulinarik-Plattform «FOOBY» motiviert dazu, auch einmal etwas Neues auszuprobieren. Wie wäre es zum Beispiel mit kreativem Food Pairing?

    News

    Eckart 2019 geht an Franck Giovannini

    Der Eckart 2019 für grosse Kochkunst geht an den Schweizer Spitzenkoch, der Preis für Lebenskultur an Wolfgang Puck.

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Vereinigung

    Eine Zürcher Institution: das «Restaurant Vereinigung» ist eine der gemütlichsten Beizen Zürichs. Auf dem Teller landen hier nur nachhaltige und...