Monte Argentario: Ein Pelikan in den Dolomiten

Mit dem «Il Pelicano» nistet ein ganz besonderes Restaurant in der Toskana.

Das «Il Pellicano» ist ein feines Hotel in einer Bucht am Monte Argentario, im Süden der Toskana. Ursprünglich angelegt als Urlaubsdomizil zweier Amerikaner, wurde das Haus in den folgenden Jahren von der Familie Sciò zu einem grossartigen Hotel umgebaut. In einem Hauptgebäude und angeschlossenen Cottages geniesst man Barfuss-Luxus. Die Küche des Pellicano ist schon seit mehreren Jahren mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Das Hotel «La Perla» in Corvara in den Dolomiten gilt zu Recht als eines der besten Hotels in den Alpen.

Familienbetrieb
Über viele Jahrzehnte hat es die Familie Costa zu einem Mekka für Geniesser gemacht. Gastfreundschaft wird hier gross geschrieben. Das «La Perla» verfügt nicht nur über den grössten Bestand an Sassicaia-Flaschen in ganz Europa, auch andere Preziosen finden sich in dem sehenswerten Keller. Schliesslich ist das «La Perla» auch bekannt für seine exzellente Küche. Das Gourmet-Restaurant Stüa de Michil ziert seit etlichen Jahren ein Michelin-Stern. Aus persönlciher Bekanntschaft der beiden Familien entstand in den letzten Jahren n eine vertiefte Zusammenarbeit zwischen dem «Il Pellicano» und dem «La Perla», gewissermassen eine Kooperation zwischen Meer und Bergen.

Zum Rundum-Wohlfühlen, die heimelige Stube im La Perla. / Foto beigestellt

Treffen von Nord und Süd
In der noch etwas ruhigeren Vorweihnachtszeit war nun der Chefkoch des «Il Pellicano», Sebastiano Lombardi, im «La Perla» zu Gast und kreierte dort einige Gerichte für die Osteria. Zum Abschluss gab es ein grossartiges Menü zu vier Händen in der Stüa de Michil. Drei Gerichte kamen von Sebastiano Lombardi, für drei andere Gänge zeichnete Nicola Laera, Chefkoch in der Stüa, verantwortlich. Es war ein Feuerwerk an fein abestimmten Aromen, in denen sich Süditalien mit gegrillten Scampis, Burrata, Zitronen, Kapern und Lakritze und die Dolomiten mit Hirsch, roter Rübe und Lamm, begegneten. Begleitet wurden die Gerichte von feinen Weinen, erfrischend abseits des Mainstreams, von denen der Grüne Veltliner Schlossberg vom Weinberghof Frisch, der Pinot Noir Semel Pater von Anselmet aus dem Aosta-Tal und der Eno von Montepeloso in der Toskana besonders hervorstachen. Im nächsten Jahr soll die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem «La Perla» und dem «Il Pellicano» fortgeführt werden; im Sommer am Argentario, im Winter wieder in Corvara.

Text von Othmar Kiem

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien