Hoteldirektor Dominik Zurbrügg (l.) mit F&B Manager und Maître Francesco Stillitano (r.) und den Küchen-Teammitgliedern, die ab sofort gemeinsam die Chef-Funktion übernehmen.

Hoteldirektor Dominik Zurbrügg (l.) mit F&B Manager und Maître Francesco Stillitano (r.) und den Küchen-Teammitgliedern, die ab sofort gemeinsam die Chef-Funktion übernehmen.
© Monopol

«Monopol» St. Moritz: Casual Gourmet ohne Küchenchef

Im «Restaurant Mono» im «Art Boutique Hotel Monopol» in St. Moritz gibt es ab sofort keinen Küchenchef mehr – alle Köche übernehmen im Kollektiv Verantwortung.

Ende Januar beendeten das «Restaurant Mono» von sein Küchenchef die Zusammenarbeit. Dies geschah mitten in der Wintersaison, obwohl Hotelrestaurants trotz der Corona-Krise und dem damit verbundenen Lockdown weiterhin geöffnet bleiben durften. «Nach dem Weggang mussten wir uns überlegen, wohin die Reise gehen soll», sagt Hoteldirektor Dominik Zurbrügg.

Das «Art Boutique Hotel Monopol» stand bisher immer für kreative Küche und Innovation: Im Februar 2020 eröffnete das Hotel die erste Rooftop-Bar von St. Moritz – nun wird das Restaurant «Mono» wohl das erste ohne Chef: Um die Qualität und das Genusserlebnis weiterzuführen, brachte F&B Manager und Maître Francesco Stillitano die Idee vor: «Warum nicht die bestehenden, sehr guten Köche mit mehr Verantwortung betrauen?». Daraus entstand das Konzept Casual Gourmet ohne Küchenchef.

«Die Stimmung in der Küchenbrigade ist sehr harmonisch und zielorientiert und auch die Schnittstelle Küche-Service hat sich umgehend verbessert.»
Hoteldirektor Dominik Zurbrügg

Hoteldirektor Zurbrügg ist von der neuen Küchenstruktur überzeugt: «So kam es, dass nun jeder Chef de Partie seinen Posten im Sinne eines Küchenchefs plant und verantwortet. Sie kreieren neue Gerichte, kalkulieren und optimieren diese und schulen ihren Stellvertreter.» Generelle Aufgaben wie die Kontrolle der Lieferungen und Qualität, HACCP, Einkauf oder Inventur werden unter den Köchen aufgeteilt. Die Gesamtverantwortung und das Controlling übernimmt der F&B Manager.

monopol.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Kle
Vorreiter in Sachen vegane Küche: Das Restaurant «Kle» von Spitzenköchin Zizi Hattab in...
Von Benny Epstein
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger