«Monopol» St. Moritz: Casual Gourmet ohne Küchenchef

Hoteldirektor Dominik Zurbrügg (l.) mit F&B Manager und Maître Francesco Stillitano (r.) und den Küchen-Teammitgliedern, die ab sofort gemeinsam die Chef-Funktion übernehmen.

© Monopol

Hoteldirektor Dominik Zurbrügg (l.) mit F&B Manager und Maître Francesco Stillitano (r.) und den Küchen-Teammitgliedern, die ab sofort gemeinsam die Chef-Funktion übernehmen.

Hoteldirektor Dominik Zurbrügg (l.) mit F&B Manager und Maître Francesco Stillitano (r.) und den Küchen-Teammitgliedern, die ab sofort gemeinsam die Chef-Funktion übernehmen.

© Monopol

Ende Januar beendeten das «Restaurant Mono» von sein Küchenchef die Zusammenarbeit. Dies geschah mitten in der Wintersaison, obwohl Hotelrestaurants trotz der Corona-Krise und dem damit verbundenen Lockdown weiterhin geöffnet bleiben durften. «Nach dem Weggang mussten wir uns überlegen, wohin die Reise gehen soll», sagt Hoteldirektor Dominik Zurbrügg.

Das «Art Boutique Hotel Monopol» stand bisher immer für kreative Küche und Innovation: Im Februar 2020 eröffnete das Hotel die erste Rooftop-Bar von St. Moritz – nun wird das Restaurant «Mono» wohl das erste ohne Chef: Um die Qualität und das Genusserlebnis weiterzuführen, brachte F&B Manager und Maître Francesco Stillitano die Idee vor: «Warum nicht die bestehenden, sehr guten Köche mit mehr Verantwortung betrauen?». Daraus entstand das Konzept Casual Gourmet ohne Küchenchef.

«Die Stimmung in der Küchenbrigade ist sehr harmonisch und zielorientiert und auch die Schnittstelle Küche-Service hat sich umgehend verbessert.»
Hoteldirektor Dominik Zurbrügg

Hoteldirektor Zurbrügg ist von der neuen Küchenstruktur überzeugt: «So kam es, dass nun jeder Chef de Partie seinen Posten im Sinne eines Küchenchefs plant und verantwortet. Sie kreieren neue Gerichte, kalkulieren und optimieren diese und schulen ihren Stellvertreter.» Generelle Aufgaben wie die Kontrolle der Lieferungen und Qualität, HACCP, Einkauf oder Inventur werden unter den Köchen aufgeteilt. Die Gesamtverantwortung und das Controlling übernimmt der F&B Manager.

monopol.ch

Mehr zum Thema

News

Bern: Top 10 Terrassen die geöffnet haben

Einige der schönsten Restaurantterrassen der Schweizer Hauptstadt empfangen bei schönem Wetter bereits wieder Gäste.

News

Zürich: «Neue Taverne» öffnet Sommerterrasse

Die «Neue Taverne» öffnet am Samstag, 24. April, exklusiv für einen Tag seine Restaurantterrasse – Nenad Mlinarevic bereitet die beliebten Signature...

News

Top 10: Die besten Terrassen in Luzern

Diese zehn Lokalen empfangen auf ihren Restaurantterrassen und Bouelvard-Plätzen ab sofort wieder Gäste.

News

Die besten Take-Aways in Zürich

Zürich zählt mit seiner vielfältigen internationalen Restaurantszene – Take-Aways inklusive – zu den kulinarischen Hotspots der Schweiz.

News

Das »Noma«-Jahrzehnt: Im Norden viel Neues

40 Jahre Falstaff und wir werfen einen Blick zurück auf die kulinarischen Highlights der vergangenen Jahrzehnte. In den 2010er-Jahren gab’s in...

News

Die besten Metzgete Tipps

Falstaff hat recherchiert in welchen Betrieben Sie erstklassige Qualität bekommen und die «Nose-to-tail»-Philosophie zelebriert wird.

News

Corona: Neue Gastköche für das «Ikarus» im Hangar-7

Die ursprünglich geplanten, internationalen Spitzenköche können aufgrund der Pandemie nicht nach Salzburg kommen. Es gibt aber ein nicht minder...

News

Luzern: «Jazzkantine» bleibt bestehen

Die «Falstaff Eröffnung des Jahres» verkündetet, dass sie weitere fünf Jahre fixer Bestandteil der Luzerner Gastronomie-Szene bleiben will.

News

Didier de Courten schliesst sein Gourmetrestaurant

Der Sternekoch wird mit Ende des Jahres sein Gourmetrestaurant «Didier de Courten» in Siders schliessen, um sich auf das «L’Atelier Gourmand» zu...

News

Neu: Nenad Mlinarevic’s Küche in der «Sonne»

Die Küche des Spitzenkochs gibt es ab sofort auch in Form von Selbstbedienung in der «Sonne am See» direkt am Zürichsee in Küsnacht.

News

Bindella übernimmt «Chez Donati» in Basel

Seit 14. Jänner 2020 ist Bindella neuer Gastgeber des Basler Traditions-Restaurants an der St.-Johanns-Vorstadt.

News

Event-Cuisine: Ganz grosses Kino

Einmal muss man den Fisch selbst angeln, anderswo versprühen Düsen Meeresduft zwischen den Gängen. Erlebnisgastronomie auf Spitzenniveau kennt...

News

Die Top 10 internationalen Restaurants in Zürich

Sich einmal durch die Küchen der Welt zu essen, ist in Zürich ein Leichtes. Schliesslich hat die Stadt eine überaus vielfältige internationale...

News

Q.linarischer Genuss am Ufer des Heidsees

Ankommen, einkehren, den Alltag abstreifen und sich nach allen Regeln der q.linarischen Kunst verwöhnen lassen – Herzlich Willkommen im «Restaurant La...

Advertorial
News

Stefan Iseli übernimmt «Restaurant Limmathof»

Nach drei Monaten kehrt Iseli als neuer Gastgeber des «Limmathof» in die Zürcher Gastro-Szene zurück – inklusive seiner unverkennbaren Weinauswahl.

News

Top-Asiaten in der Schweiz

Fernweh nach Asien? Eine Fahrt mit der Tram, dem Auto oder der Bahn genügt vielleicht schon, um sich wie mitten in Asien zu fühlen. Falstaff hat die...

News

Aus für Zürcher Restaurant «Gustav»

Die Schliessung der zur di Gallo Gruppe gehörenden Residenz Gustav im Dezember betrifft auch das hauseigene Restaurant «Gustav» um Sternekoch Antonio...

News

Die spektakulärsten Restaurants der Welt

Dinieren im Unterwasser-Restaurant, ein 3-Gänge Menü im Ewigen Eis oder doch ein Drink hoch über Felsklippen. Diese Locations faszinieren ganz...

News

Die beliebtesten Schweizer Locations am Wasser

Das Restaurant «Pier 8716» ist mit beinahe 57 Prozent die Lieblings-Location am Wasser, an zweiter Stelle rangiert das «Restaurant Prisma» des...

News

»Dstrikt Steakhouse«: Meat & Greet

Im »Dstrikt Steakhouse« des »The Ritz-Carlton, Vienna« wird Fleischeslust nach New Yorker Vorbild auf hohem Niveau zelebriert.