Mixology Awards: Fünf Sieger für die Schweiz

© Natalia Kepesz

© Natalia Kepesz

Helmut Adam, Gründer und Herausgeber von «Mixology» nennt es ein «neues, goldenes Cocktailzeitalter«, in dem wir momentan leben. Und wirklich: Die Barszene pulsiert, neben bewährten behaupten sich konstant innovative Konzepte, nicht nur in Deutschland, sondern vor allem auch in der Schweiz und in Österreich.

Bei den diesjährigen Mixology Bar Awards im Rahmen des Bar Convent Berlin gingen gleich fünf der begehrten Preise an die Schweizerische Barszene. Neben der jährlichen Auszeichnung für die «Bar des Jahres Schweiz» dürfen sich in diesem Jahr Bars und Bartender aus Zürich und Basel über den Sieg in den vier Kategorien «Neue Bar des Jahres», «Barkarte des Jahres», «Gastgeber der Jahres» und «Newcomerin des Jahres» freuen. Diesen Award erhielt Rebekka Anna Salzmann, die sich gleich doppelt freuen darf: Die «Angels' Share Bar», in der die Barkeeperin ihre Drinks mixt, ist auch die «Bar des Jahres» in der Schweiz.

Als «Neue Bar des Jahres» wurde die Zürcher «Bar am Wasser» von Dirk Hany ausgezeichnet, der bereits im Juni bei der «Diageo Reserve World Class» als bester Schweizer Barkeeper antrat. Die Kategorie «Barkarte des Jahres» geht an die «Barchetta Bar & Lounge» im Zürcher «Hotel Storchen». «Gastgeber des Jahres» ist Christian Heiss aus der «Kronenhalle» in Zürich – mit diesem Titel wurde der Barkeeper bereits im Rahmen des Falstaff Bar- und Spiritsguides 2019 ausgezeichnet.

«Die Nominierungen und die Gewinner haben gezeigt, dass es heute in nahezu allen Städten und Regionen Bars gibt, die auf einem unglaublich hohen Niveau arbeiten.»
Helmut Adam

Als Premiere wurde bei den Mixology Bar Awards in diesem Jahr neben den gängigen Kategorien erstmals auch die «Restaurant Bar des Jahres» ausgezeichnet. Der Preis dafür ging nach München ins «Wabi Sabi Shibui», der zweiten Bar von Klaus Stephan Rainer. Das «Schumann's»-Team um Bar-Legende Charles Schumann wurde in der Kategorie «Barteam des Jahres» geehrt. Die Bar selbst darf sich 2020 mit dem Titel «Bar-Ikone» schmücken.

Alle Gewinner

  • Bar des Jahres Schweiz: «Angels’ Share», Basel
  • Bar des Jahres Deutschland: «The Kinly Bar», Frankfurt
  • Bar des Jahres Österreich: «Tür 7», Wien
  • Neue Bar des Jahres: «Bar am Wasser», Zürich
  • Hotelbar des Jahres: «The Fontenay Bar», «The Fontenay» Hamburg
  • Restaurant-Bar des Jahres: «Wabi Sabi Shibui», München
  • Bar-Ikone des Jahres: «Schumann’s», München
  • Barkarte des Jahres: «Barchetta Bar & Lounge», «Hotel Storchen» Zürich
  • Spirituose/Bar-Produkt des Jahres: «Paranubes Rum», Mexiko, Barrel Brothers
  • Barteam des Jahres: «Schumann’s», München
  • Bartender des Jahres: Ruben Neideck, «The Velvet Bar», Berlin
  • Gastgeber des Jahres: Christian Heiss, «Kronenhalle», Zürich
  • Newcomer des Jahres: Rebekka Anna Salzmann, «Angels' Share», Basel
  • Markenbotschafter des Jahres: CoCo Prochorowski, Hendrick’s Gin, Campari Deutschland

MEHR ENTDECKEN

  • 27.12.2018
    «Angel's Share»-Truppe als Barteam des Jahres ausgezeichnet
    Das Barteam um Christoph Stamm, Roger Grüter und Chloé Merz begeistert durch perfekte Drinks und beste Gastgeberqualitäten.
  • 02.01.2019
    Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»
    Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept...
  • 16.11.2018
    Interview mit Barkeeper Dirk Hany
    Dirk Hany von der «Bar am Wasser» mischt den neuen Orbium Gin mit rotem Wermuth und Minze und kreiert eine eigenwillige Version des...
  • 25.06.2019
    Dirk Hany ist bester Schweizer Bartender
    FOTOS: Der Bartender der Zürcher «Bar am Wasser» hat sich mit seinem Sieg der «Diageo Reserve World Class» für das globale Finale im...
  • 06.12.2018
    Christian Heiss ist Gastgeber des Jahres
    Für den Barchef der Zürcher «Kronenhalle», der bereits zahlreiche Titel für das gekonnte Mischen von Spirituosen gewann, ist die Bar ein...
  • 29.05.2019
    Die Krone des Geschnetzelten
    Das Zürcher Geschnetzelte gilt vielen als Schweizer Nationalgericht. Wir liessen uns in der «Kronenhalle» zeigen, wie einfach man diese...
  • Cocktailbar
    Kronenhalle Bar
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Bar Am Wasser
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Angels' Share
    4057 Basel, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Punkte
    97
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Barchetta
    8001 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    89
    2 Cocktailgläser

Mehr zum Thema

News

La Sélection 2020: 28 Goldmedaillen

Nach einer zweijährigen Unterbrechung wurde die Weinprämierung La Sélection Ende August in Basel wieder durchgeführt.

Advertorial
News

«Baur au Lac» zum besten Hotel der Welt gekürt

Das Luxushotel am Zürichsee wurde im Rahmen der Condé Nast Traveler Readers‘ Choice Awards zur Nummer eins der besten 50 Hotels der Welt gewählt.

News

Die Sieger der PiWi Trophy Schweiz 2020

Weine aus pilzwiderstandsfähigen Rebsorten machen Nachhaltigkeit im Weinbau greifbar, treffen so den Nerv der Zeit und schmecken zudem noch äusserst...

News

Vegan-Glamour bei den 92. Oscars

70 Prozent der Speisen beim Governors Ball 2020 sind pflanzenbasiert. Was Starkoch Wolfgang Puck sich für das diesjährige Menü hat einfallen lassen,...

News

Wine Star Awards: Alberto Tasca wird prämiert

Das renommierte US-Fachmagazin Wine Enthusiast übergab dem Weingut Tasca d´Almerita in San Francisco die Auszeichnung «European Winery 2019».

News

Die Sieger der Lagrein-Trophy 2019

Lagrein ist eine autochthone Südtiroler Rotweinsorte, die heute zu den erfolgreichsten Rotweinsorten des Landes zählt. Die Klosterkellerei Muri-Gries,...

News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Wirz-Obstbau

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Distillerie Wirz-Obstbau und Brennerei ist einer der neun...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Zürcher und Streuli’s

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Streuli’s Privatbrennerei und die Spezialitätenbrennerei...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Röllin und Studer

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Bauernhofbrennerei Röllin und die Distillerie Studer...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Z'Graggen und Absintissimo

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Z'Graggen Distillerie AG aus Lauerz und Absintissimo aus...

Advertorial
News

DistiSuisse «Brenner des Jahres»: Gunzwiler und Humbel

Bei der Spirituosenprämierung DistiSuisse wurden die allerbesten Destillateure prämiert: Die Brennerei Gunzwiler Destillate Urs Hecht AG und Humbel...

Advertorial
News

«Baur au Lac» zum besten Hotel Europas gekürt

Das US-amerikanische Reisemagazin Condé Nast Traveler zeichnete das Zürcher Hotel zur Nummer eins in Europa aus.

News

Internationale Auszeichnung für Georg Riedel

Der Österreicher erhält den diesjährigen «Distinguished Service Award» für seine Leistungen als Glasmacher.

News

Fête des Vignerons kürt neuen Winzerkönig

Neben der Auszeichnung der besten Winzer in Vevey, wurde Jean-Daniel Berthet zum neuen Winzerkönig gekrönt.

News

«Mirazur» ist neue Nummer eins der Welt

World's 50 best Restaurants-Show in Singapur: Mauro Colagreco triumphiert, «Noma» ist Zweiter, Andreas Caminada unter den «50 Best».

News

Jessica Préalpato ist «World’s Best Pastry Chef»

Die Chef-Patissiere des «Alain Ducasse au Plaza Athénée» in Paris wird bei den World’s 50 Best Restaurants 2019 Awards geehrt.

News

Vier Walliser Syrahs unter den Top 10 der Welt

Bei dem internationalen Wettbewerb Syrah du Monde in Château d'Ampuis schafften es vier Walliser Weine in die Top Ten.

News

Caminada: Zweitbestes Restaurant in Europa

Das «Schloss Schauenstein» schaffte es im Ranking der besten Restaurants in Europa auf Platz zwei – der Spitzenplatz ging nach Schweden.

News

Daniela Soto-Innes wird zur besten Köchin gekürt

Die Mexikanerin Daniela Soto-Innes, Chefköchin im New Yorker «Cosme», wird von «World’s 50 Best» als beste Köchin ausgezeichnet.

News

Ornellaia erhält «Premio Internazionale Vinitaly»

Das toskanische Weingut Ornellaia wurde auf der Weinmesse «Vinitaly» in Verona mit der renommierten Auszeichnung geehrt.