Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

© Rudi Wyhlidal

© Rudi Wyhlidal

Eine brachliegende Alm wurde in Nauders in ein gehobenes Restaurant verwandelt: Die Stieralm beeindruckt mit zeitgemässer Eleganz und vermittelt trotzdem immer noch Hüttencharakter. Serviert werden heimatliche Köstlichkeiten mit internationalen Einflüssen, wie etwa das Carpaccio vom Jungstier mit Himbeer-Sesam-Topping oder die weisse Tomatensuppe.

Die Ulmer Hütte liegt auf 2'000 Metern mitten im Skigebiet von St. Anton am Arlberg und bietet einen unschlagbaren Blick auf den Patteriol, den aussergewöhnlichen Arlberger Hausberg. Serviert werden hier unter anderem eine hervorragende, kräftige «Skifahrersuppe» mit Gemüse, Suppennudeln und Rindfleisch und ein ausgezeichneter Topfen-Heidelbeer-Strudel.

Wir bleiben am Arlberg: Auch die Verwallstube in St.Anton ist definitiv einen Genuss-Besuch wert. Sie zählt zu den höchstgelegenen Haubenrestaurants Europas und begeistert nicht nur durch höchste Küchenkunst, sondern auch durch ihre Lage direkt in der Galzig Bergstation: So kann man sich mit Skischuhen, und damit ganz unkonventionell, von Manfred Fahrners Zwei Hauben-Küche verwöhnen lassen.

Schon der Weg zur Schönwieshütte in Obergurgl/Ötztal ist besonders: Weil keine Piste direkt zur Hütte führt, werden Gäste per Skidoo zur Hütte gezogen. Dort angekommen, wartet winterliche Ruhe und eine abwechslungsreiche Küche: Neben regionalen Klassikern wie dem Almpfandl oder den Ötztaler Krapfen steht auch eine Thaicurrysuppe zur Auswahl. 

Innovative Architektur, futuristisches Design und erlesene Gourmetgenüsse: Diese Kombination macht das ice Q, das auf dem Gipfel des Gaislachkogl in Sölden/Ötztal auf 3'048 Meter über Meer thront, zu einem aussergewöhnlichen Berg- und Gourmetrestaurant.

Mehr Informationen

Mehr zum Thema

News

Say Cheese: Das echte Käsefondue

Käsefondue gehört zur Schweiz wie das Schnitzel zu Österreich und der Schweinebraten zu Deutschland. Unsere Schweizer Redaktion ist dem Phänomen auf...

News

Cortis Küchenzettel: Kanonenofen im Bauch

Erste Hilfe gegen den ersten Frost: Mit diesem Rezept wird es auch ohne Heizung warm. Hat allerdings hohes Suchtpotenzial!

News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Sven Wassmer startet in Bad Radgaz

Sven Wassmer hat sein Team aufgestellt und legt ab sofort im «Grand Hotel Quellenhof» mit den Vorbereitungsarbeiten für sein neues Restaurant-Konzept...

News

Neu in Bern: «Noumi»

FOTOS: Inspiriert von Food Markets aus aller Welt – zubereitet mit regionalen Produkten: Im «Noumi» gibt es ab sofort Bowls, Grillspezialitäten und...

News

Gummelstube Pop-Up im «Seedamm Plaza»

Ab 11. Januar wird in der «Gummelstube» die Kartoffel zum kulinarischen Mittelpunkt des Pop-Ups am oberen Zürichsee.

News

Edelhütten: Einkehrschwung in Bergjuwelen

Manchmal begehrt das Skifahrerherz mehr als nur Jagertee und Kaiserschmarren. Wir lassen den Blick über die Gipfel schweifen: vom Hahnenkamm über Alta...

News

«Casa Caminada» vorübergehend geschlossen

Erst im Oktober eröffnete das Gasthaus von Andreas Caminada – nun muss es aufgrund eines Wasserschadens wieder schliessen.

News

Restaurant der Woche: Gourmanderie Moléson

Französische Brasserie-Stimmung mitten in Bern: Die «Gourmanderie Moléson» serviert authentische und bodenständige französische Küche.

News

International Hotspot: «Kerridge's Bar & Grill», London

Die Rotisserie von Englands neuem Superstar Tom Kerridge gilt gerade als heisseste Adresse der Hauptstadt – nicht zu Unrecht.

News

Best of Gusseisen-Bräter: Einer für alles

Von Kupfer bis Teflon, von Eisen bis Email: Die Welt ist voller Töpfe und Pfannen, die wir alle wollen sollen – dabei reicht meist ein einziges...

News

«Special Edition»: Kaviar by Andreas Caminada

Kaviari füllt exklusiv Kaviar für den Spitzenkoch und das «Igniv» ab: Der Erlös der «Special Edition» geht zum Teil an Caminadas’ Stiftung.

News

Kulinarisches Portrait: Mexiko

Scharfe Chilis, Maistortillas und brennende Spirituosen: Mexikos Cuisine erzählt eine Geschichte über die Vergangenheit – von den Maya und Azteken...

News

Hochgestapelt: Die Zürcher «Bar am Wasser»

Dirk Hany, ehemaliger Chef der «Widder Bar», hat mit der «Bar am Wasser» eine zweistöckige Bar-Galerie mit neuem Cocktail-Konzept geschaffen.

News

Haute Fondue: Mit 52 Rezepten durch das Jahr

Eine Woche ohne Fondue ist eine verlorene Woche: Das Kochbuch «Haute Fondue» zeigt 52 originelle Fondue-Rezepte – eines für jede Woche.

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2018

Tafelspitz, Cevapcici & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018

FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.

News

Der Rest vom Fest

Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

News

Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

Wir wünschen allen unseren Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

News

Käsefondue: Die perfekte Begleitung

Fondueessen ist eine gesellige Angelegenheit. Fast so wichtig wie der Käse im Caquelon ist für viele der begleitende Wein. Falstaff präsentiert den...