Sterne-Koch Volker Fuhrwerk, Moderator Yared Dibaba und Soul-Koch Nelson Müller © Falstaff/Degen
Sterne-Koch Volker Fuhrwerk, Moderator Yared Dibaba und Soul-Koch Nelson Müller © Falstaff/Degen

Kreuzfahrten sind nur etwas für alte Menschen. Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig, auch wenn das schon lange nicht mehr stimmt. Am wenigsten trifft es wohl auf die MS Europa 2 zu. Das hochdekorierte Schiff – im Berlitz Cruise Guide mit «Fünf Sternen plus» zum besten Cruiser der Welt gekürt – interpretiert Luxus auf eine lifestylige Art, die eine neue Zielgruppe anspricht. Die «moderne Leistungselite» nennt sie Karl J. Pojer, der österreichische CEO von Hapag Lloyd Kreuzfahrten. Dass das Konzept aufgeht, beweisen die Zahlen der ersten beiden Jahre des jungen Kreuzfahrtschiffes: 50 Prozent der Passagiere waren noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Das Unterhaltungsprogramm und die Reiseplanung sind auf junge Paare und Familien mit Kindern ausgerichtet. Fashion, Kunst, Design, Sport und Gourmet sind die zentralen Themen an Bord.

Kochen, Singen, Tanzen
Neuester Coup des deutschen Reeders ist das Engagement des charismatischen Spitzenkoches Nelson Müller, der den jungen Spirit der Europa 2 idealtypisch verkörpert. Der Herdvirtuose ist die Galionsfigur des neuen Formats Soulkitchen. Unter dem Motto «Cooking, Singing, Dancing» wird zuerst gekocht und dann gegessen und stilvoll gefeiert. Die Premiere des neuen Unterhaltungsformats wurde am Sonntagabend im Hamburger Hafen gefeiert. Moderiert von Entertainer Yared Dibaba durften die Gäste die ausgezeichnete Bordküche mit musikalischer Umrahmung geniessen. Auf der Showbühne am Pooldeck kochte und erklärte Nelson Müller die Vorspeise, eine Variation vom Atlantiklachs mit Spargelsalat in Rapsölvinaigrette. Nebenher stellte er seine grandiose Soul-Stimme unter Beweis. Die Gäste verteilten sich dann in den sieben Restaurants und genossen die weiteren Gänge des Soul-Menüs, das von der Europa 2-Brigade gekonnt inszeniert wurde.

Gaumen- und Ohrenschmaus
Das Dessert wurde vom deutschen Koch-Shootingstar Volker Fuhrwerk komponiert: Champagnermousse mit Rhabarberfüllung und Mandelschaum. Kaum war dieser wunderbar stimmige Geschmack verklungen ging man am Pooldeck vom Gaumen- zum Ohrenschmaus über. Stefan Gwildis, die deutsche Soul-Stimme Nummer eins, rockte das Schiff und sorgte für ausgelassene Stimmung. Abgerundet wurde der Staract von mitreissenden Gesangeseinlagen von Nelson Müller und Yared Dibaba.

Soul Kitchen Reise
Nach vehement eingeforderten Zugaben verlagerte sich die Party in die Sansibar, wo bekannte DJs die Stimmung prolongierten. Nach Mitternacht verabschiedete sich die Europa 2 auf eine viertägige Ostseekreuzfahrt nach Kopenhagen, Malmö und Kiel. Der Soul schwingt an Bord noch nach und wer Appetit auf mehr bekommen hat, dem sei die Soul Kitchen Reise mit Nelson Müller im Frühsommer 2016 empfohlen: Von Hamburg aus wird auf den Etappen Kopenhagen, Aarhus und Kiel gekocht, genossen, gesungen und getanzt.

www.hl-kreuzfahrten.de

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Neues Luxus-Hotel in der Champagne

Das «Royal Champagne Hotel & Spa» inmitten der weltberühmten Weinberge nahe Eparnay bietet Spitzenküche und exklusives Wellness.

News

Bvlgari eröffnete Luxushotel in Shanghai

Mit riesigem Spa-Bereich, Rooftop-Restaurant und luxuriöser Ausstattung hat das Bvlgari Hotel Shanghai alles, was das Herz begehrt.

News

Einzigartige Locations werden zu Pop-Up-Hotels

FOTOS: In elf verschiedenen Städten können Gäste für drei Monate dort übernachten, wo vor ihnen noch niemand geschlafen hat.

News

Das grüne Herz Italiens

Erleben Sie Umbrien stilvoll in einer kleinen Schweizer Gruppe vom 22.–29. September 2018 und profitieren Sie vom Falstaff-Rabatt.

Advertorial
News

Ab auf die grüne Insel

Irland: Mit dem Mietauto können die schönsten Flecken der grünen Insel erkundet werden.

Advertorial
News

Weingenuss in Südtirol – Urlaubs-Package gewinnen!

Ob Marlinger Weinkuchl, Sabiona18 oder die Nacht der Keller – demnächst locken zahlreiche Weinveranstaltungen nach Südtirol. Die perfekte...

Advertorial
News

The Muraka – Weltweit erste Unterwasservilla

Das Conrad Maldives Rangali Island ermöglicht es seinen Gästen unter Wasser im Indischen Ozean zu übernachten.

News

Mit «Excellence» von Green zu Green

Das Reisebüro Mittelthurgau präsentiert zusätzlich zu seinen Golfreisen die erste Excellence Golf Trophy auf Golfplätzen an Rhein und Mosel.

Advertorial
News

Audemars Piguet Hotel für 2020 geplant

FOTOS: Erste Entwürfe für das neue Design-Hotel «Hôtel des Horlogers» des Schweizer Luxus-Uhrenherstellers. Das kulinarische Angebot umfasst zwei...

News

Die schönsten Wein-Hideaways in Südtirol

Falstaff präsentiert eine Auswahl von Wein-Hideaways in Südtirol, die sich unter der Dachmarke «Vinum Hotels Südtirol» zusammengeschlossen haben.

News

Falstaff Leserreise: Kuba mit Cuba Libre!

Eine Begegnung mit Kuba: Leidenschaftlich, unbeschwert, bunt, multikulti, nostalgisch, chaotisch und oftmals irritierend. Vielleicht ist es gerade das...

Advertorial
News

Happy Birthday: 60 Jahre Austrian Airlines

Der rot-weiss-rote Flagcarrier als Botschafter Österreichischer Gastlichkeit in der ganzen Welt.

Advertorial
News

Neues Luxus-Hotel Solaz eröffnet in Los Cabos, Mexiko

The Luxury Collection Hotels & Resorts eröffnen im Juni 2018 das erste Haus der Marke auf der Baja California. Wir präsentieren erste Eindrücke!

News

Exklusives Hotelprojekt lockt ins «Paradies»

Das erste Fünf-Sterne-Haus im deutschsprachigen Raum mit Member-Club hat im Engadin eröffnet – mit einer traumhaften Aussicht und...

News

Martina Hingis wird Ambassador des Grand Resort Bad Ragaz

Die ehemalige Weltranglistenerste und Tennisstar Martina Hingis ist die neue Markenbotschafterin des Luxushotels.

News

Neues Kempinski Hotel im Sultanat Oman

Das Kempinski Muscat hat im März 2018 neu eröffnet und bietet neben modernen und omanischen Einflüssen eine grosse kulinarische Vielfalt.

News

Symphony of the Seas: Neue kulinarische Konzepte auf See

Das grösste Kreuzfahrtschiff der Welt, die Symphony of the Seas hebt das Reisen auf See auf ein neues Niveau – vor allem aus kulinarischer Sicht.

News

Neue Gastronomie für das Kempinski Marbella

FOTOS: Schiffe, Weltreisende und Witzbolde – Die Inspiration der ungarischen Zsidai Group für die neuen Restaurants im Kempinski Hotel Bahia in...

News

Ausgebucht – Falstaff Leserreise Südtirol: Auf in den Süden!

Feine Gourmet-Restaurants und rare Kellerschätze: Falstaff-Italien-Experte Dr. Othmar Kiem führt Sie auf eine exklusive Wein- und Gourmet-Reise zu den...

Advertorial