Sterne-Koch Volker Fuhrwerk, Moderator Yared Dibaba und Soul-Koch Nelson Müller © Falstaff/Degen
Sterne-Koch Volker Fuhrwerk, Moderator Yared Dibaba und Soul-Koch Nelson Müller © Falstaff/Degen

Kreuzfahrten sind nur etwas für alte Menschen. Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig, auch wenn das schon lange nicht mehr stimmt. Am wenigsten trifft es wohl auf die MS Europa 2 zu. Das hochdekorierte Schiff – im Berlitz Cruise Guide mit «Fünf Sternen plus» zum besten Cruiser der Welt gekürt – interpretiert Luxus auf eine lifestylige Art, die eine neue Zielgruppe anspricht. Die «moderne Leistungselite» nennt sie Karl J. Pojer, der österreichische CEO von Hapag Lloyd Kreuzfahrten. Dass das Konzept aufgeht, beweisen die Zahlen der ersten beiden Jahre des jungen Kreuzfahrtschiffes: 50 Prozent der Passagiere waren noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff. Das Unterhaltungsprogramm und die Reiseplanung sind auf junge Paare und Familien mit Kindern ausgerichtet. Fashion, Kunst, Design, Sport und Gourmet sind die zentralen Themen an Bord.

Kochen, Singen, Tanzen
Neuester Coup des deutschen Reeders ist das Engagement des charismatischen Spitzenkoches Nelson Müller, der den jungen Spirit der Europa 2 idealtypisch verkörpert. Der Herdvirtuose ist die Galionsfigur des neuen Formats Soulkitchen. Unter dem Motto «Cooking, Singing, Dancing» wird zuerst gekocht und dann gegessen und stilvoll gefeiert. Die Premiere des neuen Unterhaltungsformats wurde am Sonntagabend im Hamburger Hafen gefeiert. Moderiert von Entertainer Yared Dibaba durften die Gäste die ausgezeichnete Bordküche mit musikalischer Umrahmung geniessen. Auf der Showbühne am Pooldeck kochte und erklärte Nelson Müller die Vorspeise, eine Variation vom Atlantiklachs mit Spargelsalat in Rapsölvinaigrette. Nebenher stellte er seine grandiose Soul-Stimme unter Beweis. Die Gäste verteilten sich dann in den sieben Restaurants und genossen die weiteren Gänge des Soul-Menüs, das von der Europa 2-Brigade gekonnt inszeniert wurde.

Gaumen- und Ohrenschmaus
Das Dessert wurde vom deutschen Koch-Shootingstar Volker Fuhrwerk komponiert: Champagnermousse mit Rhabarberfüllung und Mandelschaum. Kaum war dieser wunderbar stimmige Geschmack verklungen ging man am Pooldeck vom Gaumen- zum Ohrenschmaus über. Stefan Gwildis, die deutsche Soul-Stimme Nummer eins, rockte das Schiff und sorgte für ausgelassene Stimmung. Abgerundet wurde der Staract von mitreissenden Gesangeseinlagen von Nelson Müller und Yared Dibaba.

Soul Kitchen Reise
Nach vehement eingeforderten Zugaben verlagerte sich die Party in die Sansibar, wo bekannte DJs die Stimmung prolongierten. Nach Mitternacht verabschiedete sich die Europa 2 auf eine viertägige Ostseekreuzfahrt nach Kopenhagen, Malmö und Kiel. Der Soul schwingt an Bord noch nach und wer Appetit auf mehr bekommen hat, dem sei die Soul Kitchen Reise mit Nelson Müller im Frühsommer 2016 empfohlen: Von Hamburg aus wird auf den Etappen Kopenhagen, Aarhus und Kiel gekocht, genossen, gesungen und getanzt.

www.hl-kreuzfahrten.de

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Donaugärten: Blühende Welten

Die niederösterreichischen Gärten entlang der Donau erzählen Geschichten von altem Ruhm und ökologischer ­Vielfalt. Vor allem aber laden sie ein, im...

News

Donauradweg: Der Weg ist das Ziel

Kulinarische und kulturelle ­Höhepunkte auf dem Donauradweg. Vom Trappistenbier bis zu den gefragten Weinen der Wachau. Vom Stadttheater in Grein bis...

News

Alles im Fluss – Erlebnisoase Donau

Das Freizeitparadies von Oberösterreich bis Niederösterreich und Wien: Die Donau gilt den Menschen seit jeher als ­Erlebnisoase – zu Fuß, mit dem Rad...

News

Venus, Wein & Spitzenkulinarik

Weinterrassen, Marillenblüte, international gefeierte Top-Weine und ein Gourmetfestival als kulinarisches Highlight: eine Übersicht über das...

News

Hotelcard – das Halbtax für Hotels

Mit der Hotelcard übernachten Sie in über 660 Hotels in der Schweiz und einigen Nachbarländern beliebig oft zum ½ Preis!

Advertorial
News

Waldhotel Bürgenstock erhält Design Award

FOTOS: Das Luxushotel wurde mit dem Red Dot Award in der Kategorie «Innenarchitektur und Interior Design» ausgezeichnet.

News

Römer an der Donau

Von römischer Bade- und Esskultur, ungewöhnlichen Mülleimern und dem Weltkulturerbe.

News

Genusswochenende für Weinliebhaber

Am Wochenende vom 17. bis 19. Mai bietet sich für Weinbegeisterte die Möglichkeit eine spannende und aufstrebende Weinregion zu entdecken.

Advertorial
News

Donau: Zahlen und Fakten

Auf der ganzen Welt ist sie bekannt, die schöne blaue Donau – der mächtige Strom ist Handelsweg, Lebensraum und Erholungsgebiet zugleich.

News

Architektonischer Leuchtturm für die Kunst

Mit der neuen Landesgalerie­ Niederösterreich spielt das Bundesland in der obersten Liga der außergewöhnlichen Museumsbauten Europas mit.

News

Nordkap & Lofoten, Land der Mitternachtssonne

Ans «Ende der Welt» und zu den Trauminseln über dem Polarkreis im Licht der Mitternachtssonne.

Advertorial
News

Wie klingt und schmeckt die Donau?

Dunav, Duna, Dunarea, Dunaj, Danuvius? Die Protagonistin ist immer die Donau. Seit Jahrhunderten fließt sie durch Europa und ist Zeugin vieler...

News

Las Vegas: Teuerste Hotelsuite der Welt

FOTOS: Die teuerste Suite der Welt ist nicht mehr in der Schweiz: Um 100‘000 Dollar nächtigt man in der ehemaligen Hugh Hefner-Suite im «Palms Casino...

News

Excellence Class: Die begehrtesten Sitzplätze der Schweiz

Die Panoramafahrt durch die Schweizer Alpen im Glacier Express ist jetzt noch spektakulärer. Die neue Excellence Class setzt Massstäbe, die so hoch...

Advertorial
News

«The Hide»: Designhotel in den Schweizer Alpen

FOTOS: Das neu eröffnete Boutique-Hotel bietet in Flims einen modernen, alpinen Rückzugsort direkt an der Ski-Piste.

News

Sizilien – Die Trauminsel im Mittelmeer

Bizarre Vulkanlandschaft, 300 Sonnentage, Traumstrände und 3'000 Jahre Geschichte – das ist Sizilien!

Advertorial
News

Ferien mal anders: Genussreise auf dem Hausboot

Erleben Sie mit «Le Boat» als Kapitän Ihres Hausbootes Frankreich aus einer neuen Perspektive – führerscheinfrei!

Advertorial
News

Begleitete Flugreisen USA, Kanada und Alaska

Endlose Weiten, spektakuläre Nationalparks, eine artenreiche Tierwelt und multikulturelle Metropolen.

Advertorial
News

Bottura eröffnet Restaurant im «W Dubai – The Palm»

Im «Torno Subito» bietet der italienische Spitzenkoch Dolce Vita mit entspanntem Luxus, etwa mit Tretboot-Picknick und Aperitivo. PLUS: Erste...