Die Schweizer Türme an der EXPO in Mailand erwartet ein rauschendes Fest. / Foto beigestellt
Die Schweizer Türme an der EXPO in Mailand erwartet ein rauschendes Fest. / Foto beigestellt

Der Schweizer Nationalfeiertag wird nicht nur in der Eidgenossenschaft gebührend gefeiert. Schweizer Bauern, Winzer, Fleischer, Käser und viele andere reisen im Zug nach Mailand um die Weltaustellung in ein Schweizer Kulinarikparadies zu verwandeln. Lebensmittelhersteller aus verschiedensten Sparten machen sich um 6:45 Uhr auf die 5-stündige Reise an die EXPO in der Hauptstadt der Lombardei. Mit dem Zug, der passenderweise «Treno del Gusto» benannt wurde und einem anschliessenden Umzug in den Schweizerpavillion an der EXPO sollen Schweizer Produkte ins Herz der Weltaustellung gebracht werden.

Grosse Auswahl
Die Besucher des Schweizpavillons haben dabei die Qual der Wahl. Von der Waadt bis zum Wallis sind alle Schweizer Kantone mit regionalen Spezialitäten vertreten. Das Angebot deckt Zürcher Weinsuppe ebenso ab, wie feinste Fleisch-, Käse- und Gebäckspezialitäten aus der ganzen Schweiz.

Im Zug nach Mailand gibt der Schweizer Sternekoch Georges Wenger Workshops, die Swiss Military Brass Band liefert zusätzlich zum Gaumenschmaus noch Genuss für die Ohren.

Prominente Gäste
Neben dem Sternekoch werden auch andere bekannte Gesichter im «Treno del Gusto» und an der EXPO zu sehen sein. So wird auch Vize-Bundespräsident und Bundesrat Johann Schneider-Ammann und Ständeratpräsident Claude Hêche am Bauern-Schmaus am 1. August zu Gast sein. Schirmherrin des Events ist die aktuelle Miss Schweiz Laetitia Guarino. Somit steht einem Schweizer Fest im Herzen Mailands am Schweizer Nationalfeiertag nichts mehr im Wege.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Fans der roten Frucht können jetzt aus dem Vollen schöpfen. / © Shutterstock
    23.07.2015
    Gemüse-Genuss: Alles Tomate!
    Der heisse Sommer lässt Schweizer Tomaten schneller reifen – Zeit also für Gazpacho, frische Salate & Co.
  • Thomas Neeser freut sich über die Auszeichnung. / Foto beigestellt
    30.07.2015
    Thomas Neeser ist Schweizer «Hotelkoch des Jahres»
    Der gebürtige Deutsche, der im «Les Saisons» in Vevey kocht, wurde nun ausgezeichnet.
  • Jede Menge kreative Erfolgsrezepte an der ChefAlps 2015 / © ChefAlps, Nadine Kägi
    09.06.2015
    Aha-Erlebnisse an der ChefAlps 2015
    Am International Cooking Summit lieferten neun Spitzenköche aus sieben Ländern spannende Denkanstösse und Erfolgsrezepte.
  • Das Boutiquehotel «Giardino Lago» liegt am Lago Maggiore, im Restaurant wird aromenreiche Küche geboten ©zvg
    08.06.2015
    Coverstory Tessin: Dolce Vita in der Schweiz
    TEIL 2: Im südlichsten Kanton stehen bekannte Spitzenköche am Herd, viele Newcomer starten durch.
  • Mehr zum Thema

    News

    Tischgespräch mit Claus Meyer

    Der Mitbegründer des «Noma» spricht im Falstaff-Talk über Roger Federer und die Haute Cuisine.

    News

    Restaurant der Woche: Weinlaube

    Im alten Fachwerkbau am Abhang der Schellenberger Burg­ruine fühlt man sich wohl – auch in kulinarischer Hinsicht. Die Weinkarte zeugt von gutem...

    News

    Sprechen Sie Küchen-Italienisch?

    Pizza, Pasta & Co. zählen zu den ultimativen Lieblingsspeisen. Doch wie gut kennen Sie sich mit der Cucina Italiana wirklich aus?

    News

    «Schwarzwaldstube» soll in einem Jahr wieder stehen

    Die Inhaberfamilie Finkbeiner schmiedet schon Pläne für den Wiederaufbau des legendären Drei-Sterne-Restaurants. Die Brandruine ist akut...

    News

    Restaurant der Woche: Einstein

    Das Restaurant gilt als die höchstgewertete Adresse in St. Gallen. Moses Ceylan beweist seine aramäische Wurzeln bei der Gewürzwahl seiner Gerichte.

    News

    Michael Mittermeier über Durst auf Whisky nach der Show

    Falstaff traf sich mit dem deutschen Comedystar Michael Mittermeier zum Talk.

    News

    Drei-Sterne-Restaurant »Schwarzwaldstube« abgebrannt

    In den frühen Morgenstunden des 5. Januar ist in Baiersbronn das berühmte Restaurant bei einem Brand zerstört worden. Auch die anderen Restaurants...

    News

    Im Rausch der Hormone

    Geht es uns besser, wenn wir essen oder wenn wir nichts essen? Essen macht zufrieden, satt und oft glücklich. Doch auch der freiwillige Verzicht kann...

    News

    Interview mit Bernhard Jeanneret

    Der Ambassadeur des Club Prosper Montagné erzählt, was ihn mit Kulinarik und dem Club Prosper Montagné verbindet.

    News

    International Hotspot: «PURS», Andernach

    Christian Eckhardt fährt gross auf und macht die Stadt in Rheinland-Pfalz zur neuen Pilgerstätte für Gourmets.

    News

    Restaurant der Woche: Chesa Grischuna

    Graubünden pur: Seit kurzem verfolgt der Österreicher Ronald Fressner im «Chesa Grischuna» das Ziel, die Grischuna-Küche noch besser zu machen.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte 2019

    Pesto Genovese, Zürcher Geschnetzeltes & Co: Diese Gerichte wurden in diesem Jahr am öftesten aufgerufen – ein Jahresrückblick zum Nachkochen.

    News

    Cortis Küchenzettel: Die Reste vom Feste

    Feiertags biegen sich die Tische, aber was soll mit den Resten geschehen? 
Severin Corti meint: Es muss nicht immer Gröstl sein – und 
hat...

    News

    Der Rest vom Fest

    Was Sie aus den Resten vom Weihnachts-Dinner machen können, erfahren Sie hier.

    News

    Falstaff wünscht frohe Weihnachten!

    Wir wünschen allen unseren Lesern, Weinfreunden und Feinschmeckern schöne Festtage und genussvolle Stunden.

    News

    Raclette mal anders’

    Raclette – ein Winter-Klassiker schlechthin. Wie man etwas Abwechslung reinbringt? Falstaff liefert Ideen…

    News

    Restaurant der Woche: Trübli

    Im «Trübli» in Winterthur wird es mit den wechselnden Überraschungsmenüs nicht langweilig. Betreiber Alexander Bindig weiss, welche Weine die Speisen...

    News

    Restaurants 2019: Die Top 10 Neueröffnungen

    FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.

    News

    Rezepte: Fliegendes Festmahl

    Alle Jahre wieder landen die duftenden Köstlichkeiten bevorzugt auf dem Weihnachtstisch: Gans, Ente & Co. Wir haben vier renommierte Köche um ihre...

    News

    Essay: Die Leihgabe

    Weihnachtsprogramme und -CDs werden im Frühjahr fertiggestellt. Dabei täte es uns gut, den Weihnachtsgedanken das ganze Jahr über aufrecht zu halten.