Die Schweizer Türme an der EXPO in Mailand erwartet ein rauschendes Fest. / Foto beigestellt
Die Schweizer Türme an der EXPO in Mailand erwartet ein rauschendes Fest. / Foto beigestellt

Der Schweizer Nationalfeiertag wird nicht nur in der Eidgenossenschaft gebührend gefeiert. Schweizer Bauern, Winzer, Fleischer, Käser und viele andere reisen im Zug nach Mailand um die Weltaustellung in ein Schweizer Kulinarikparadies zu verwandeln. Lebensmittelhersteller aus verschiedensten Sparten machen sich um 6:45 Uhr auf die 5-stündige Reise an die EXPO in der Hauptstadt der Lombardei. Mit dem Zug, der passenderweise «Treno del Gusto» benannt wurde und einem anschliessenden Umzug in den Schweizerpavillion an der EXPO sollen Schweizer Produkte ins Herz der Weltaustellung gebracht werden.

Grosse Auswahl
Die Besucher des Schweizpavillons haben dabei die Qual der Wahl. Von der Waadt bis zum Wallis sind alle Schweizer Kantone mit regionalen Spezialitäten vertreten. Das Angebot deckt Zürcher Weinsuppe ebenso ab, wie feinste Fleisch-, Käse- und Gebäckspezialitäten aus der ganzen Schweiz.

Im Zug nach Mailand gibt der Schweizer Sternekoch Georges Wenger Workshops, die Swiss Military Brass Band liefert zusätzlich zum Gaumenschmaus noch Genuss für die Ohren.

Prominente Gäste
Neben dem Sternekoch werden auch andere bekannte Gesichter im «Treno del Gusto» und an der EXPO zu sehen sein. So wird auch Vize-Bundespräsident und Bundesrat Johann Schneider-Ammann und Ständeratpräsident Claude Hêche am Bauern-Schmaus am 1. August zu Gast sein. Schirmherrin des Events ist die aktuelle Miss Schweiz Laetitia Guarino. Somit steht einem Schweizer Fest im Herzen Mailands am Schweizer Nationalfeiertag nichts mehr im Wege.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Fans der roten Frucht können jetzt aus dem Vollen schöpfen. / © Shutterstock
    23.07.2015
    Gemüse-Genuss: Alles Tomate!
    Der heisse Sommer lässt Schweizer Tomaten schneller reifen – Zeit also für Gazpacho, frische Salate & Co.
  • Thomas Neeser freut sich über die Auszeichnung. / Foto beigestellt
    30.07.2015
    Thomas Neeser ist Schweizer «Hotelkoch des Jahres»
    Der gebürtige Deutsche, der im «Les Saisons» in Vevey kocht, wurde nun ausgezeichnet.
  • Jede Menge kreative Erfolgsrezepte an der ChefAlps 2015 / © ChefAlps, Nadine Kägi
    09.06.2015
    Aha-Erlebnisse an der ChefAlps 2015
    Am International Cooking Summit lieferten neun Spitzenköche aus sieben Ländern spannende Denkanstösse und Erfolgsrezepte.
  • Das Boutiquehotel «Giardino Lago» liegt am Lago Maggiore, im Restaurant wird aromenreiche Küche geboten ©zvg
    08.06.2015
    Coverstory Tessin: Dolce Vita in der Schweiz
    TEIL 2: Im südlichsten Kanton stehen bekannte Spitzenköche am Herd, viele Newcomer starten durch.
  • Mehr zum Thema

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

    Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

    News

    Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

    In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

    News

    Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

    In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

    News

    Restaurant der Woche: Fritz Lambada

    Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

    News

    Kay Schultz übernimmt die Küche im «Sonnenberg»

    Nachdem Marcus G. Lindner das «Sonnenberg» verlässt, übernimmt der ehemalige «Widder»-Küchenchef Kay Schultz die kulinarische Neuausrichtung.

    News

    Fooby: Geteilte Freude

    Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

    News

    Schokolade: Die Tafelmacher

    Bean-to-Bar wird auch in der Schweiz immer wichtiger. Dabei geht es um Schokolade, die ihre Herkunft transportiert, und viel Handwerk. Wir haben mit...

    News

    Die Top 10 Fehler am Grill

    Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

    News

    Back in Town: Rooftop Grill in Bern

    Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

    News

    Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

    Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

    News

    Blog Tipp: Harrys Ding

    Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

    News

    Bitte zu Fisch: Die besten Fischrestaurants

    Zürichsee und Zugersee: Aus beiden Seen holen Berufsfischer fast das ganze Jahr über köstliche Speisefische für die umliegenden Restaurants heraus....

    News

    Restaurant der Woche: Bauernschänke

    Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

    News

    World's 50 Best Restaurants: Bottura is back

    Die «Osteria Francescana» landet erneut auf Platz 1, als bestes Restaurant in der Schweiz wird Andreas Caminadas «Schloss Schauenstein» auf Platz 47...

    News

    Beizenvoting: Gewinnen Sie ein Dinner für vier

    Falstaff sucht die Lieblings-Beizen der Schweizer: Nomieren Sie Ihre liebste Beiz und gewinnen Sie ein Dinner in der Sieger-Beiz!

    News

    «Llama bar y cocina»: Digital Streetfood

    In der neuen Strandbar in Luzern gibt es im historischen Pavillon süd-amerikanische Küche, die per App, vom Liegestuhl aus, bestellt werden kann.

    News

    Restaurant der Woche: Meridiano

    Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

    News

    Lang lebe die Beiz

    Seit Jahren grassiert in der Schweiz das Beizensterben. Jahr um Jahr müssen mehr Betriebe schliessen. Im letzten hat sich die Lage sogar noch einmal...

    News

    Schweiz-Premiere für Pasta aus dem 3D-Drucker

    Mattias Roock, Küchenchef im Restaurant «Locanda Barbarossa» in Ascona, kocht mit Nudeln, die aus einem 3D-Drucker stammen.

    News

    Bocuse d’Or Europe: Schweiz erobert Platz 7

    Beim großen Finale in Turin kochte sich Mario Garcia unter die zehn Besten und sicherte sich somit die Teilnahme am Weltfinale.