Die Schweizer Türme an der EXPO in Mailand erwartet ein rauschendes Fest. / Foto beigestellt
Die Schweizer Türme an der EXPO in Mailand erwartet ein rauschendes Fest. / Foto beigestellt

Der Schweizer Nationalfeiertag wird nicht nur in der Eidgenossenschaft gebührend gefeiert. Schweizer Bauern, Winzer, Fleischer, Käser und viele andere reisen im Zug nach Mailand um die Weltaustellung in ein Schweizer Kulinarikparadies zu verwandeln. Lebensmittelhersteller aus verschiedensten Sparten machen sich um 6:45 Uhr auf die 5-stündige Reise an die EXPO in der Hauptstadt der Lombardei. Mit dem Zug, der passenderweise «Treno del Gusto» benannt wurde und einem anschliessenden Umzug in den Schweizerpavillion an der EXPO sollen Schweizer Produkte ins Herz der Weltaustellung gebracht werden.

Grosse Auswahl
Die Besucher des Schweizpavillons haben dabei die Qual der Wahl. Von der Waadt bis zum Wallis sind alle Schweizer Kantone mit regionalen Spezialitäten vertreten. Das Angebot deckt Zürcher Weinsuppe ebenso ab, wie feinste Fleisch-, Käse- und Gebäckspezialitäten aus der ganzen Schweiz.

Im Zug nach Mailand gibt der Schweizer Sternekoch Georges Wenger Workshops, die Swiss Military Brass Band liefert zusätzlich zum Gaumenschmaus noch Genuss für die Ohren.

Prominente Gäste
Neben dem Sternekoch werden auch andere bekannte Gesichter im «Treno del Gusto» und an der EXPO zu sehen sein. So wird auch Vize-Bundespräsident und Bundesrat Johann Schneider-Ammann und Ständeratpräsident Claude Hêche am Bauern-Schmaus am 1. August zu Gast sein. Schirmherrin des Events ist die aktuelle Miss Schweiz Laetitia Guarino. Somit steht einem Schweizer Fest im Herzen Mailands am Schweizer Nationalfeiertag nichts mehr im Wege.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • Fans der roten Frucht können jetzt aus dem Vollen schöpfen. / © Shutterstock
    23.07.2015
    Gemüse-Genuss: Alles Tomate!
    Der heisse Sommer lässt Schweizer Tomaten schneller reifen – Zeit also für Gazpacho, frische Salate & Co.
  • Thomas Neeser freut sich über die Auszeichnung. / Foto beigestellt
    30.07.2015
    Thomas Neeser ist Schweizer «Hotelkoch des Jahres»
    Der gebürtige Deutsche, der im «Les Saisons» in Vevey kocht, wurde nun ausgezeichnet.
  • Jede Menge kreative Erfolgsrezepte an der ChefAlps 2015 / © ChefAlps, Nadine Kägi
    09.06.2015
    Aha-Erlebnisse an der ChefAlps 2015
    Am International Cooking Summit lieferten neun Spitzenköche aus sieben Ländern spannende Denkanstösse und Erfolgsrezepte.
  • Das Boutiquehotel «Giardino Lago» liegt am Lago Maggiore, im Restaurant wird aromenreiche Küche geboten ©zvg
    08.06.2015
    Coverstory Tessin: Dolce Vita in der Schweiz
    TEIL 2: Im südlichsten Kanton stehen bekannte Spitzenköche am Herd, viele Newcomer starten durch.
  • Mehr zum Thema

    News

    Ein Alm-Tipp für Feinschmecker und Weinliebhaber

    Ein ausgezeichneter Tipp für Feinschmecker und für gemütliche Stunden am Berg ist die Angerer Alm. Hier serviert Annemarie Foidl Genussmenüs und...

    Advertorial
    News

    Restaurant der Woche: Anker

    Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

    News

    Rezeptstrecke: New York Supreme

    Kurt Gutenbrunner aus dem «Wallsé», Daniel Boulud aus dem «Daniel» und Daniel Humm aus dem «Eleven Madison Park» zählen zu New Yorks besten...

    News

    «Chez Vrony» gastiert im «Widder Hotel»

    Ruinart und das «Hotel Widder» holen das charmante Urwalliser Alpenflair direkt ins Herz der Zürcher Altstadt. Hier gibt es erste Einblicke!

    News

    Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

    Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

    News

    Goldener Koch: Die Finalisten stehen fest

    Sechs von zwölf hochkarätigen Kandidaten schafften beim Halbfinale des «Goldenen Kochs» in Glatt den Einzug ins Finale.

    Advertorial
    News

    Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

    Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

    News

    Must-Haves: Zitrus-Couture

    Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

    News

    Gruselige Desserts: Würden Sie das essen wollen?

    Für den süssen Bissen danach serviert Küchenchef Ben Churchill aus England gerne ganz besondere Kreationen: Aschenbecher, wurmiger Apfel oder...

    News

    St. Moritz Gourmet Festival 2019

    Neun Starköche aus Europa und Asien, Schweizer Spitzenhotels und 40 kulinarische Genussevents: St. Moritz lädt zum Gourmet Festival 2019!

    News

    Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

    Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

    News

    Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

    Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

    Advertorial
    News

    Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

    Am vergangenen Wochenende lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

    Advertorial
    News

    10 Fakten über Pasta

    Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen. Fragen...

    News

    Weltpastatag: Best of Nudelrezepte

    Rund um den 25. Oktober dreht sich alles um Spaghetti, Penne, Fusilli & Co. – Hier einige Inspirationen, um den Weltpastatag entsprechend zu...

    News

    Gaggan Anand: Der Vollblut-Entertainer

    FOTOS: Für ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada ist der asiatische Zweisternekoch Gaggan Anand ins Domleschg gereist.

    News

    Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

    L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Geniesser, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

    News

    Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

    Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

    News

    Beizenguide: Die Sieger in den Kategorien

    Falstaff hat die besten Beizen der Schweiz gesucht und von seinen Lesern bewerten lassen. Über 300 Beizen, in denen Gastfreundschaft, Gemütlichkeit...

    News

    Beizenguide-Präsentation: Auszeichung der besten Beizen

    FOTOS: In der «Bauernschänke» wurden bei der Päsentation des ersten Falstaff Beizenguides die besten Beizen der Schweiz geehrt.