Foto beigestellt

Michel Péclard: Neue Projekte am Zürichsee

Der Szene-Gastronom verabschiedet sich mit Ende der Saison von der Bergbeiz «Alpenblick» sowie vom «Pic Chic» und plant bereits zwei neue Projekte in Zürich.

Michel Péclard zählt zu einem der erfolgreichsten Gastronomen Zürichs: Gemeinsam mit seinem Geschäftspartner und Freund Florian Weber betreibt er mehr als zehn Lokale – erst im Januar übernahm er sein neuestes Restaurant, den «Münsterhof» in der Zürcher Altstadt. (Falstaff hat berichtet)

Nun verkündete der Gastronom, dass er zwei seiner Betriebe mit Ende der Saison nicht mehr weiterführen wird. Nach fünf Jahren gibt er die Pacht von seinem einzigen Lokal ausserhalb Zürichs, der Bergbeiz «Alpenblick» in Arosa, auf: «Ein Bijou, das ich vermissen werde. Aber organisatorisch war der Betrieb von Zürich aus zu aufwendig und auch wirtschaftlich nicht rentabel», erklärt Péclard in einer Pressemeldung. Wer die Pacht für das «Alpenblick», das zur Tschuggen Hotel Group gehört, übernehmen wird, ist noch offen.

Zudem wird es auch das «Pic Chic» an der Zürcher Bahnhofstrasse nur noch bis Ende des Jahres geben: Der Vertrag für das Take-Away-Lokal, das Péclard 2018 eröffnete und das von Anfang an als Provisorium geplant war, wird nicht verlängert.

NZZ- und Badi-Lokal

Dafür stehen bereits zwei neue Projekte in den Startlöchern: Auf insgesamt 230 Quadratmetern soll im ehemaligen Navyboot-Geschäft das neue «NZZ-Lokal» entstehen. Für Péclard ein «innovatives Projekt, das weit mehr als ein Restaurant ist, sondern ein Ort für Austausch und Inspiration werden soll». Ein geplantes Eröffnungsdatum gibt es für das aufwendige Konzept bisher noch nicht.

Zudem werden Péclard und Weber mit der «Badi Richterswil» ein weiteres Lokal direkt am See übernehmen: «Mit der grosszügigen Anlage, dem alten Baumbestand, Wiese, Sandstrand und Dorfbach eine der schönsten Badis. Ich freue mich, hier ein entsprechendes Gastrokonzept zu verwirklichen», sagt Péclard. Insgesamt ist die «Badi Richterswil» somit sein achtes Lokal am Zürichsee.

«Als Seebueb fühle ich mich selber direkt am Wasser am wohlsten und möchte mit meinen Lokalen möglichst vielen Menschen schöne Erlebnisse und Freizeit am See ermöglichen.»
Michel Péclard

Neben den beiden neuen Projekten, wird auch das Restaurant «L'O» in Horgen, das der Gastronom 2018 eröffnete und im vergangenen Jahr mit einem Biergarten direkt am Zürichsee ausstattete, im Moment renoviert und mit offener Küche, Bar und Cheminée gänzlich neu gestaltet.

www.peclard.net

Mehr entdecken
Mehr zum Thema