Michael Kampmann über die neue Cinchona Bar

© Stephan Lemke for 25hours Hotels

© Stephan Lemke for 25hours Hotels

Das neue «25hours Hotel» in der Langstrasse mit 170 Zimmern und einem «Neni Restaurant» beherbergt auch eine Bar mit besonderem Anspruch. Michael Kampmann war zwei Jahre lang Barmanager der «Clouds Bar» und widmet sich nun ab April der neuen «Cinchona Bar». Uns erzählt er von dem einzigartigen Konzept der Bar. 

  • Was sind die Schwerpunkte der Cinchona Bar? 

    Die Bar hat im Laufe des Tages zwei verschiedene Gesichter. Wir möchten grundsätzlich eine nachbarschaftliche Bar sein, die nicht allzu viel Schwellenangst ausstrahlt. Nach dem Vorbild des Hamburger Schwesterbetriebs «Boilerman Bar», liegt der Angebotsschwerpunkt auf Highballs. Das sind Shortdrinks, die in Gläser mit zwei Eiskugeln gefüllt werden und schnell zubereitet sind. Wir sind aber auch eine sehr transparente Hotelbar, die sich nahtlos in die öffentlichen Räume des «25hours Hotels» einbettet. Tagsüber hat die Bar eher Lounge-Charakter und ist ein idealer Treffpunkt für informelle Treffen. Als passende Getränke für den Apéro schon am Nachmittag setzen wir eine grosse Auswahl an «fortified wines» in Szene: Vermouths, Americanos, Quinquinas, Sherry, Madeira und auch Port.

  • Welche Signature Drinks gibt es? 

    Unsere Signature Drinks sind gerade am Anfang sehr abgestimmt auf unsere Schwesterbar «Boilerman» von Konzeptgeber Jörg Meyer. Dadurch, dass wir beispielsweise keine Shaker in der Bar haben werden klassische Drinks «verhighballert». Bestes Beispiel hierfür ist der von Herrn Meyer erfundene Gin Basil Smash, welcher bei uns als Gin Basil Highball auf der Karte auftauchen wird und zusätzlich zu den klassischen Zutaten mit Soda gefüllt wird.
  • Was macht die neue Hotelbar auch für Zürcher spannend? 

    Das Thema Highballs spielt meines Wissens keine Bar so konsequent wie wir. Die etwas kleineren Drinks sind perfekt dazu geeignet, sich etwas durch die Karte zu probieren. Neben dem Angebot ist auch die Lage an der Schnittstelle zwischen Europaallee und Langstrasse hochspannend. Wir hoffen und glauben, die Zielgruppen aus beiden Lebenswelten zusammenzubringen.

  • Wie ist die Cinchona Bar in die Zürcher Bar-Szene einzuordnen? 

    Die Bar will eine neue Aperitif-Kultur etablieren. Als Hotelbar sind wir schon früher offen als andere Kollegen, sind dafür aber keine Party-Location mit Öffnungszeiten bis in die frühen Morgenstunden. Wir möchten Bühne für gesellige Treffen sein, eine hochwertige Nachbarschafts-Bar, in der man in entspannter Atmosphäre präzis gemischte Highballs geniessen kann. Ein Anziehungspunkt für Einheimische und Hotelgäste gleichermassen.

  • Welche Erfahrungen nehmen Sie von den zwei Jahren in der Clouds Bar mit?

    Die zwei Jahre in der «Clouds Bar» waren für mich sehr wertvoll. Zum einen war dies meine erste Stelle als Barmanager, zum Anderen hatte ich die Möglichkeit den gesamten Spirituoseneinkauf selbst zu verwalten. Neben Personalverwaltung, Mitarbeiterführung und dem täglichen Geschehen in der Bar waren diese wirtschaftliche Seite und das selbstständige tägliche Arbeiten für mich sehr wertvoll und wird mir beim neuen Projekt in der «Cinchona Bar» sehr helfen.

Cinchona Bar Zürich

Langstrasse 150
8004 Zürich
www.25hours-hotels.com 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

All about flavours: Die neue Widder Bar & Kitchen

Nach neun Monaten Umbau eröffnet die «Widder Bar & Kitchen» in Zürich mit einem spannenden neuen Konzept – sowohl räumlich als auch gastronomisch.

News

Markus Arnold eröffnet sein erstes Restaurant in Bern

Spitzenkoch Markus Arnold übernimmt die «Steinhalle» in Bern und bietet dort easy Lunch und ab 25. Oktober casual Dining an.

News

Winterthur wird um eine Weinbar reicher

Am 23. September eröffnet mit dem «Wein-Punkt» ein neuer Treffpunkt für Weinliebhaber in Winterthur.

News

Styx Bar: Zutritt nur mit Code

In Basel hat eine neue Bar eröffnet, die an die New Yorker «Speakeasies» in den Goldenen 20er Jahren erinnert.

News

Spale Bar: Wein & Sein in Basel

Neu eröffnet und bereits ein Treffpunkt für Weinkenner: Die Spale Bar zelebriert eine ausgiebige Apéro-Kultur.

News

Davos bekommt ein Hard Rock Hotel

Die internationale Hotelkette expandiert in die Schweiz und eröffnet ihren ersten Standort in Davos.

News

Spanisch geht immer: Neue Tapas-Bar in Basel

Das neu eröffnete L’Esquina bietet Tapas, Kaffee und eine moderne Bar. Dies kommt bei den Gästen an.

News

Zürich bekommt sein erstes Motel One

Das zweite Haus der Budget Design Hotelgruppe in der Schweiz eröffnet in der ehemaligen Selnau-Post in Zürich.

News

Dinieren mit Ausblick an der Algarve

Das Boutique-Resort «Vila Joya» in Albufeira eröffnet das Strandrestaurant «Vila Joya Sea» in traumhafter Kulisse.

News

The View: Neue Rooftop-Bar mit Seeblick in Zürich

Zürich ist um eine Rooftop-Bar reicher geworden – und das in unmittelbarer Nähe zum Opernhaus und See.

News

Grand Opening of «The Strong Room»

Der Heilige Gral von «Smith and de Luma»: Tresorraum mit exklusiven Weinen aus einer Privatsammlung sowie den Beständen des Weinhändlers.

News

Humm eröffnet neues Restaurant in New York

Er kocht im «besten Restaurant der Welt» und will mit seinem neuen Fast-Casual-Konzept in der US Metropole hoch hinaus.

News

Reto Mathis neues Gastroprojekt: «CheCha Club»

Während «La Marmite» bald schliesst, öffnet im Sommer Mathis neues Gastroprojekt in der ehemaliegen «Chesa Chantarella».

News

Neueröffnung «Villa Schweizerhof» in Luzern

Das geschichtsträchtige Restaurant «Villa Hausermatte» startet mit neuem Namen und neuer Besetzung in die Saison.

News

Drittes «Helvti Diner» eröffnet in Zürich

Das Erfolgskonzept der beiden Restaurants «Helvti Diner» geht auf: In Zürich eröffnet ein dritter Standort, der die Gäste in gewohnt amerikanischer...

News

Storchen Hotel in Zürich greift nach den Sternen

Vor rund 660 Jahren eröffnet, wurde das geschichtsträchtige Storchen Hotel in der Zürcher Altstadt in nicht einmal sieben Wochen umgebaut und neu...

News

Dr. Oetker eröffnet sein erstes Café in Luzern

Der deutsche Backwarenhersteller steigt mit der Eröffnung des Café «Gugelhupf» in die Gastronomie ein.

News

Neues Izakaya Restaurant in Zürich: Yume Ramen

Zürich bekommt ein neues japanisches Restaurant – mit hausgemachten Ramen und der grössten Auswahl an japanischen Whiskies.

News

Razzia Bar erscheint im neuen Look

Die beliebte Bar im Zürcher Seefeld eröffnet mit neuer Ausrichtung und Aufmachung.

News

Zürcher Tortenkünstlerin erobert Island

Sara Hochuli eröffnet Reykjaviks erstes japanisches Teehaus und kann bereits Björk zu ihren Gästen zählen.