© Stephan Lemke for 25hours Hotels

Michael Kampmann über die neue Cinchona Bar

Am 1. April öffnet das zweite «25hours Hotel» in Zürich und damit die neue von Michael Kampmann geführte «Cinchona Bar».

Das neue «25hours Hotel» in der Langstrasse mit 170 Zimmern und einem «Neni Restaurant» beherbergt auch eine Bar mit besonderem Anspruch. Michael Kampmann war zwei Jahre lang Barmanager der «Clouds Bar» und widmet sich nun ab April der neuen «Cinchona Bar». Uns erzählt er von dem einzigartigen Konzept der Bar. 

  • Was sind die Schwerpunkte der Cinchona Bar? 

    Die Bar hat im Laufe des Tages zwei verschiedene Gesichter. Wir möchten grundsätzlich eine nachbarschaftliche Bar sein, die nicht allzu viel Schwellenangst ausstrahlt. Nach dem Vorbild des Hamburger Schwesterbetriebs «Boilerman Bar», liegt der Angebotsschwerpunkt auf Highballs. Das sind Shortdrinks, die in Gläser mit zwei Eiskugeln gefüllt werden und schnell zubereitet sind. Wir sind aber auch eine sehr transparente Hotelbar, die sich nahtlos in die öffentlichen Räume des «25hours Hotels» einbettet. Tagsüber hat die Bar eher Lounge-Charakter und ist ein idealer Treffpunkt für informelle Treffen. Als passende Getränke für den Apéro schon am Nachmittag setzen wir eine grosse Auswahl an «fortified wines» in Szene: Vermouths, Americanos, Quinquinas, Sherry, Madeira und auch Port.
  • Welche Signature Drinks gibt es? 

    Unsere Signature Drinks sind gerade am Anfang sehr abgestimmt auf unsere Schwesterbar «Boilerman» von Konzeptgeber Jörg Meyer. Dadurch, dass wir beispielsweise keine Shaker in der Bar haben werden klassische Drinks «verhighballert». Bestes Beispiel hierfür ist der von Herrn Meyer erfundene Gin Basil Smash, welcher bei uns als Gin Basil Highball auf der Karte auftauchen wird und zusätzlich zu den klassischen Zutaten mit Soda gefüllt wird.

  • Was macht die neue Hotelbar auch für Zürcher spannend? 

    Das Thema Highballs spielt meines Wissens keine Bar so konsequent wie wir. Die etwas kleineren Drinks sind perfekt dazu geeignet, sich etwas durch die Karte zu probieren. Neben dem Angebot ist auch die Lage an der Schnittstelle zwischen Europaallee und Langstrasse hochspannend. Wir hoffen und glauben, die Zielgruppen aus beiden Lebenswelten zusammenzubringen.
  • Wie ist die Cinchona Bar in die Zürcher Bar-Szene einzuordnen? 

    Die Bar will eine neue Aperitif-Kultur etablieren. Als Hotelbar sind wir schon früher offen als andere Kollegen, sind dafür aber keine Party-Location mit Öffnungszeiten bis in die frühen Morgenstunden. Wir möchten Bühne für gesellige Treffen sein, eine hochwertige Nachbarschafts-Bar, in der man in entspannter Atmosphäre präzis gemischte Highballs geniessen kann. Ein Anziehungspunkt für Einheimische und Hotelgäste gleichermassen.

  • Welche Erfahrungen nehmen Sie von den zwei Jahren in der Clouds Bar mit?

    Die zwei Jahre in der «Clouds Bar» waren für mich sehr wertvoll. Zum einen war dies meine erste Stelle als Barmanager, zum Anderen hatte ich die Möglichkeit den gesamten Spirituoseneinkauf selbst zu verwalten. Neben Personalverwaltung, Mitarbeiterführung und dem täglichen Geschehen in der Bar waren diese wirtschaftliche Seite und das selbstständige tägliche Arbeiten für mich sehr wertvoll und wird mir beim neuen Projekt in der «Cinchona Bar» sehr helfen.

Cinchona Bar Zürich

Langstrasse 150
8004 Zürich
www.25hours-hotels.com 

Claude Brauchbar
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2017
SUD: Urbane Basler Bierhalle
Die Rhyschänzli-Gruppe möchte mit dem SUD in der ehemaligen Brauerei Warteck zurück zu den...
Von Denise Muchenberger
Neueröffnung 2017
Styx Bar: Zutritt nur mit Code
In Basel hat eine neue Bar eröffnet, die an die New Yorker «Speakeasies» in den Goldenen 20er...
Von Denise Muchenberger
Neueröffnung 2017
Spale Bar: Wein & Sein in Basel
Neu eröffnet und bereits ein Treffpunkt für Weinkenner: Die Spale Bar zelebriert eine ausgiebige...
Von Denise Muchenberger