«Metzg»: Beste Slow Food/Bio Beiz

Foto beigestellt

«Metzg»

Foto beigestellt

Nachhaltiger Fleischkonsum ist heute so wichtig wie niemals zuvor. In der Zürcher Metzg hat man sich diesem schon lange verschrieben und verarbeitet ausschliesslich Tiere von kleinen Betrieben, die artgerecht aufgezogen wurden. Zeitgemässe Fleischküche also, die von Marlene Halter, Inhaberin und Köchin, schon seit mehreren Jahren in ihrem Lokal unweit der Langstrasse zelebriert wird. Auf den Teller kommen dementsprechend nicht nur die beliebten Edelstücke, sondern eben auch Teile, die ansonsten wenig Beachtung in anderen Küchen finden. Daraus kreiert Halter vorzügliche, pure Gerichte, die das Nose-to-Tail-Konzept in die Realität verfrachten und immer ein wenig die Seele berühren.

Das Kochhandwerk erlernte Halter erst mit dreissig Jahren, nach ihrem Philosophie-Studium, in der Zürcher «Alpenrose». Danach war sie als Köchin in New York und Kopenhagen unterwegs, bevor sie ihre «Metzg» eröffnete. Ein Glücksfall für die Stadt Zürich, denn obwohl hier Fleisch ganz klar im Fokus steht, kommen auch Vegetarier in der Metzg voll und ganz auf ihre Kosten.

Die «Metzg» in der Falstaff-Datenbank


MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Metzg
    8004 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • Themenspecial
    Die besten Beizen der Schweiz 2020
    Die zweite Ausgabe des Falstaff Beizen-Guides umfasst mehr als 500 Betriebe, die von der Falstaff Community getestet und bewertet wurden.
  • 14.10.2019
    Beizenguide-Präsentation: Die besten Beizen 2020
    FOTOS: Im Restaurant «Terrasse» wurden bei der Präsentation des neuen Falstaff Beizenguides die besten Beizen der Schweiz geehrt.
  • 12.07.2019
    Die besten Metzger der Schweiz
    Falstaff hat sich auf die Suche nach den besten Metzgern der Schweiz gemacht. Obwohl die Zahl der Betriebe in den letzten Jahren rückläufig...
  • 21.03.2018
    Ludwig Hatecke: Der Kreative unter den Metzgern
    Für Ludwig Hatecke ist das Metzgerhandwerk mehr als blosse Fleischverarbeitung. Aus Fleisch kreiert er kleine Kunstwerke. Wir haben ihn in...
  • 02.03.2018
    Top 10 Steakhäuser Schweiz: Nice to meat!
    Dry Aged Beef, Entrecôte und Rib-Eye-Steak - Hier finden Sie die besten Adressen in der Alpenrepublik.

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen – von pikant bis süss.

News

Restaurant- und Beizenguide 2021: Slow-Food-Bio-Restaurant des Jahres

Das Restaurant «Regina Montium» serviert nicht nur ausschliesslich biologische und regionale Produkte, es verfügt zudem über einen riesigen...

News

Jean-Georges Vongerichten im Portrait

Vor 30 Jahren hat sich Jean-Georges Vongerichten mit seinem «JoJo» in New York selbstständig gemacht. Neben zahlreichen Michelin-Sternen fabriziert er...

News

Top 6 Bezugsquellen für Kaviar

Kaviar vom wild gefangenen Stör darf schon längst nicht mehr geerntet werden, die Tiere sind streng geschützt. Dafür ist die Qualität von Zucht-Kaviar...

News

Die besten Delikatessen aus dem Meer

Das Angebot an hochklassigen Fischen und Meeresfrüchten ist gross – aber wo sollte man zugreifen und was besser liegen lassen? Falstaff klärt auf.

News

Die beliebtesten Brunch-Lokale der Schweiz 2021

Zürich, Bern, Basel und Luzern: Egal ob ausgiebiger Sonntagsbrunch oder Frühstück unter Freunden – das sind die beliebtesten Brunch-Locations in der...

News

Gerstl: Grandioses Schweizer Wein-Sortiment

Die grösste Auswahl an Top-Weinen in den Schweizer Farben Rot und Weiss gibt’s bei Gerstl Weinselektionen.

Advertorial
News

Top 10: Die Besten Italiener der Schweiz

Diese zehn Restaurants bringen uns mit bester italienischer Kulinarik und erlesenen Weinen ein Stück Italien in die Schweiz.

News

Top 5: Die besten Saucen zum Steak

Ob exotisch oder klassisch – hier finden sie fünf Rezepte für die passende Steak-Begleitung.

News

Neu: Zürcher «Riithalle» eröffnet wieder

Das Zürcher Restaurant an der Gessnerallee eröffnet mit neuen Besitzern und neuer kulinarischer Ausrichtung.

News

Levante: Das steckt hinter dem Kulinarik-Trend

Die Küche des östlichen Mittelmeers ist im Trend. Sie wird nicht nur wegen ihrer einzigartigen Aromenwelt geschätzt, sondern auch wegen der gesunden...

News

Paul Cabayé gewinnt «Goldenen Koch 2021»

Der Chef de Partie des Drei-Sternerestaurant «l'Hôtel de Ville de Crissier» konnte das Finale des «Goldenen Koch 2021» im «Kursaal» Bern für sich...

News

Top 10: Die beliebtesten Rezepte im Mai 2021

Von Spargel-Risotto bis Rhabarber-Crumble – diese Rezepte wurden im vergangenen Monat am häufigsten aufgerufen.

News

Gastronomie: Teilen Sie Ihren #restartmoment

Endlich dürfen auch in der Schweiz wieder alle Gastronomen ihre Restaurants und Bars eröffnen – wir sammeln die schönsten Impressionen der...

News

Rudi Bindella ausgezeichnet für sein Lebenswerk

Rudi Bindella prägt die Schweizer Gastronomie wie kaum jemand anderer. Mittlerweile umfasst sein Unternehmen 46 Restaurants.

News

«Wunderbrunnen» für beste Weinkarte ausgezeichnet

Im Keller des «Wunderbrunnen» lagern rund 40'000 Flaschen. Viele der exklusiven Tropfen können sogar «by the glass» genossen werden.

News

Elif Oskan und Markus Stöckle: Wirte des Jahres

Mit ihren Zürcher Restaurants «Gül» und «Rosi» krempelten Elif Oskan und Markus Stöckle die Zürcher Gastroszene um.

News

Beizenguide: Falstaff sucht die besten Beizen

Gestalten Sie den neuen Beizenguide 2020 aktiv mit und bewerten Sie Ihre Lieblings-Beizen.