«Metzg»: Beste Slow Food/Bio Beiz

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Nachhaltiger Fleischkonsum ist heute so wichtig wie niemals zuvor. In der Zürcher Metzg hat man sich diesem schon lange verschrieben und verarbeitet ausschliesslich Tiere von kleinen Betrieben, die artgerecht aufgezogen wurden. Zeitgemässe Fleischküche also, die von Marlene Halter, Inhaberin und Köchin, schon seit mehreren Jahren in ihrem Lokal unweit der Langstrasse zelebriert wird. Auf den Teller kommen dementsprechend nicht nur die beliebten Edelstücke, sondern eben auch Teile, die ansonsten wenig Beachtung in anderen Küchen finden. Daraus kreiert Halter vorzügliche, pure Gerichte, die das Nose-to-Tail-Konzept in die Realität verfrachten und immer ein wenig die Seele berühren.

Das Kochhandwerk erlernte Halter erst mit dreissig Jahren, nach ihrem Philosophie-Studium, in der Zürcher «Alpenrose». Danach war sie als Köchin in New York und Kopenhagen unterwegs, bevor sie ihre «Metzg» eröffnete. Ein Glücksfall für die Stadt Zürich, denn obwohl hier Fleisch ganz klar im Fokus steht, kommen auch Vegetarier in der Metzg voll und ganz auf ihre Kosten.

Die «Metzg» in der Falstaff-Datenbank


MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Metzg
    8004 Zürich, Kanton Zürich, Schweiz
    Punkte
    91
    3 Gabeln
  • Themenspecial
    Die besten Beizen der Schweiz 2020
    Die zweite Ausgabe des Falstaff Beizen-Guides umfasst mehr als 500 Betriebe, die von der Falstaff Community getestet und bewertet wurden.
  • 14.10.2019
    Beizenguide-Präsentation: Die besten Beizen 2020
    FOTOS: Im Restaurant «Terrasse» wurden bei der Präsentation des neuen Falstaff Beizenguides die besten Beizen der Schweiz geehrt.
  • 12.07.2019
    Die besten Metzger der Schweiz
    Falstaff hat sich auf die Suche nach den besten Metzgern der Schweiz gemacht. Obwohl die Zahl der Betriebe in den letzten Jahren rückläufig...
  • 21.03.2018
    Ludwig Hatecke: Der Kreative unter den Metzgern
    Für Ludwig Hatecke ist das Metzgerhandwerk mehr als blosse Fleischverarbeitung. Aus Fleisch kreiert er kleine Kunstwerke. Wir haben ihn in...
  • 02.03.2018
    Top 10 Steakhäuser Schweiz: Nice to meat!
    Dry Aged Beef, Entrecôte und Rib-Eye-Steak - Hier finden Sie die besten Adressen in der Alpenrepublik.

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Franz

Österreichische Klassiker im kaiserlichen Ambiente: Im «Restaurant Franz» in Luzern wird typische Wiener Küche serviert.

News

FOOD ZURICH: Top 10 Event-Gastronomie

Während der FOOD ZURICH ist der Ausdruck «Event-Gastronomie» positiv zu verstehen. Wir haben zehn Festival-Highlights mit Beteiligung von Zürcher...

News

Internationaler Restaurantguide 2020: Best of Südtirol

Von den besten Gourmethütten über Buschenschanken bis hin zu Spitzenrestaurants: In unserem Online-Restaurantguide präsentieren wir 420 Top-Adressen....

News

Pop-Up: «@Paradise» zu Gast im Zürcher «Widder»

FOTOS: Vrony Cotting-Julen eröffnet im November ein neues Restaurant bei Zermatt. Als Auftakt gibt das Pop-Up «@Paradise by Chez Vrony» im Zürcher...

News

Best of Österreich im «Hangar-7»

Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus-Köchen des Monats Oktober 2020 im «Hangar-7»: Juan Amador, Alain Weissgerber und Konstantin Filippou.

News

Restaurant der Woche: Ristorante Ornellaia

Antonio Colaianni beweist als neuer Chefkoch im Zürcher «Ristorante Ornellaia», dass er zu einem der besten italienischen Köchen zählt – Falstaff...

News

5 Tipps zum Pilze-Sammeln

Worauf Sie beim Sammeln von Pilzen achten müssen – wir verraten Dos und Don'ts!

News

Das neue «Igniv by Caminada» in Bangkok

Das neuste «Igniv»-Restaurant von Spitzenkoch Andreas Caminada eröffnet, nach der coronabedingten Verschiebung, am 9. Oktober in Bangkok.

News

Quiz: Sind Sie ein Kaffee-Experte?

Es geht um die Bohne: Testen Sie Ihr Wissen rund um Espresso, Café Crème & Co.

News

Das sind die beliebtesten Kaffeebars 2020

Das «jusq'a» aus Bern hat es mit beinahe 30 Prozent der Stimmen auf Platz eins der beliebtesten Kaffeebars der Schweiz geschafft. In Zürich gewinnt...

News

Das grosse Kaffee-ABC

Wie viele Sekunden braucht es für einen perfekten Espresso? Wo wurde der Irish Coffee geboren? Und was zum Teufel hat guter Kaffee mit Katzen zu tun?...

News

«Oberstadt»: Neuer Hotspot in Lenzburg

Weil Reservationen per PC oder Telefon noch nicht möglich sind, lassen sich die Gäste etwas einfallen.

News

Rudi Bindella ausgezeichnet für sein Lebenswerk

Rudi Bindella prägt die Schweizer Gastronomie wie kaum jemand anderer. Mittlerweile umfasst sein Unternehmen 46 Restaurants.

News

«Wunderbrunnen» für beste Weinkarte ausgezeichnet

Im Keller des «Wunderbrunnen» lagern rund 40'000 Flaschen. Viele der exklusiven Tropfen können sogar «by the glass» genossen werden.

News

Elif Oskan und Markus Stöckle: Wirte des Jahres

Mit ihren Zürcher Restaurants «Gül» und «Rosi» krempelten Elif Oskan und Markus Stöckle die Zürcher Gastroszene um.

News

Beizenguide: Falstaff sucht die besten Beizen

Gestalten Sie den neuen Beizenguide 2020 aktiv mit und bewerten Sie Ihre Lieblings-Beizen.