Der japanische Spitzenkoch Yoji Tokuyoshi arbeitete zehn Jahre bei Massimo Bottura.

Der japanische Spitzenkoch Yoji Tokuyoshi arbeitete zehn Jahre bei Massimo Bottura.
Foto beigestellt

Merian Gärten: Italienische Küche auf japanisch

Von 19. bis 20. September bringen die Gastro-Kuratoren Steinbeisser und die Merian Gärten den Starkoch Yoji Tokuyoshi nach Basel.

Im September wird in Basel bereits zum zweiten Mal die Gastronomie neu interpretiert: Der japanische Spitzenkoch Yoji Tokuyoshi reist für das Event «Experimentelle Gastronomie» in die Schweiz, um die italienische Küche mit japanischen Akzenten neu zu interpretieren. Das rein pflanzliche Menü wird dabei lediglich mit biologischen Erzeugnissen aus den angrenzenden Regionen der Schweiz, Deutschland und Frankreich zubereitet. Serviert wird das Dinner in einem Gewächshaus in den Merian Gärten inmitten der Natur.
Der heute mehrfach ausgezeichnete Spitzenkoch Yoji Tokuyoshi kam vor mehr als zehn Jahren von Japan nach Mailand, um die italienische Küche kennen zu lernen. Dort war er zehn Jahre als Sous-Chef für Massimo Bottura in der «Osteria Francescana» tätig und verschaffte sich in der Szene einen Namen. 2015 eröffnete Tokuyoshi sein gleichnamiges Lokal «Ristorante Tokuyoshi». Seinen Stil beschreibt er selbst als «Contaminated Cuisine», die kontaminierte Küche sozusagen: Er vermischt Geschmäcker, die auf den ersten Blick vielleicht nicht zusammenpassen und setzt so die Küche Italiens auf seine Art um.

Warum essen wir so wie wir es tun?

Im Zentrum der «Experimentellen Gastronomie» steht die Frage «Warum essen wir so wie wir es tun, und geht es auch anders?» Steinbeisser will damit neue Wege erforschen, bewusst zu essen. Neben dem Dinner von Tokuyoshi, interpretieren hierzu zehn Künstler verschiedene Antworten, indem sie neue Arten von Besteck und Geschirr entwickeln, die mit allen Konventionen brechen. Die einzigartigen Stücke werden individuell handgefertigt aus Materialien wie Ton, Glas, Papiermaché und Holz.

Info

Termine: Mittwoch 19. und Donnerstag 20. September 2018, Beginn 19:00 Uhr
Preis: 6-Gänge Menü mit Wein- oder Saftbegleitung 275 CHF
Ort: Im grossen Gewächshaus, Merian Gärten, Vorder Brüglingen 5, Basel
Reservation: info@steinbeisser.org
www.steinbeisser.org

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema