Mémoire & Friends: Schweizer Wein im Schaufenster

Die 7. Ausgabe von «Mémoire & Friends» erwies sich einmal mehr als der Event des Schweizer Weins.

1200 Weinfreunde besuchten am 31. August das Swiss Wine Grand Tasting im Kongresshaus Zürich, die grösste Ausstellung von Schweizer Weinen. Die Besucherzahl blieb zwar im Vergleich zum Vorjahr praktisch unverändert, doch die inzwischen fast 180 Aussteller, die Elite des Schweizer Weinbaus, waren mit dem Resultat mehr als zufrieden. Speziell schätzten sie den hohen Anteil an Fachbesuchern, die aus dem ganzen Land und teilweise sogar aus dem Ausland nach Zürich angereist waren, um sich ein Bild vom Schweizer Weinschaffen zu machen.

Masterclasses mit Falstaff-Experten
Neu fanden während der Ausstellung drei Masterclasses mit internationalen Weinexperten statt, welche die Weinschweiz aus der Sicht des Auslands betrachteten. Willi Klinger, Chef von Österreichs Wein Marketing, analysierte kompetent das Weinmarketing seines Nachbarlandes. Christian Frens von Sommelier Consult in Köln und der auf den Import von hochwertigen Schweizer Weinen spezialisierte deutsche Weinhändler Jörg Linke erläuterten dem interessierten Publikum, was die Deutschen von Schweizer Wein halten.
Und last but not least versuchten Peter Moser, Ulrich Sautter und Martin Kilchmann, die drei Chefredaktoren Wein von Falstaff Österreich, Deutschland und Schweiz, zusammen mit den zahlreichen Seminarbesuchern Stilistik und Typizität des Pinot Noirs aus ihren Ländern zu definieren. Die Mehrheit vermochte die sechs Weine (zwei pro Land) den jeweiligen Ländern zuzuordnen. Doch in der Beurteilung ihrer Qualität gingen die Meinungen auseinander.

Die Masterclasses wurden geführt von:

  • Willi Klinger, Österreich Wein Marketing GmbH, Wien
  • Christian Frens, Sommelier-Consult GmbH, Köln und Jörg Linke, Linke Weinhandelsges. mbH, Hohenbrunn
  • Peter Moser, Ulrich Sautter und Martin Kilchmann vom Falstaff Magazin in Wien, Düsseldorf und Zürich

Vintage Award
Eine weitere Premiere war die Verleihung des «Swiss Wine Vintage Award». Auf der Bühne des Kongresssaals präsentierten sich 21 bestens gereifte Weine des Jahrgangs 2005. Sie stammten aus der Schatzkammer des Mémoire des Vins Suisses (MDVS) und hatten die Altershürde von zehn Jahren rüstig und frisch genommen. Ihre Produzenten durften dafür die neu geschaffene Auszeichnung von Swiss Wine Connection in Empfang nehmen.

Mémoire & Friends 2016 findet Sonntag und Montag, 28. Und 29. August statt. Kontakt und Infos: www.swiss-wine-connection.ch

www.memoire-and-friends.ch 

(Martin Kilchmann)

Martin Kilchmann
Martin Kilchmann
Wein-Chefredakteur Schweiz
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...