Martin Bornemann aus Basel gewinnt Cocktail-Competition

Micheal Rott 2. Platz, Martin Bornemann 1. Platz und Marlene Link 3. Platz

© Sandra Mann

Micheal Rott 2. Platz, Martin Bornemann 1. Platz und Marlene Link 3. Platz

© Sandra Mann

Bei der sechsten Made in GSA Competition von Mixology traten am 28. Mai elf Finalisten aus insgesamt 171 eingereichten Rezepten in der Frankfurter Gekkos Bar auf den Prüfstand. Es galt die Jury, bestehend aus Charles Schumann (Schumann´s, München), Thomas Huhn (Les Trois Rois, Basel), Gerhard Tsai (Tür 7, Wien) und Branimir Hrkac (Gekko Group, Frankfurt am Main) an der Bar zu überzeugen. Laut Mixology standen wie jedes Jahr vor allem drei Auswahlkriterien im Fokus: Die Rezeptur basierend aus regionalen Produkten,  die Performance, die Einblicke in die Leidenschaft der Teilnehmer geben soll und die Geschichte, die den Hintergrund des Drinks erläutern soll. Die Finalisten hatten elf Minuten Zeit um den Drink zu mixen und die Geschichte dahinter zu erzählen.

Martin Bornemann vom Werk 8 in Basel konnte die Jury mit seinem Drink «Aureum» überzeugen und holte sich den Sieg. Zum ersten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs konnte er neben dem Hauptsieg auch in den Sonderkategorien «Limonaden & Filler» sowie «Wermut & Likör» abräumen. «Seitdem ich vor 14 Jahren in der Barszene angefangen habe, ist Mixology ein treuer Begleiter. Deshalb ist es für mich auch von hohem Stellenwert meinen Drink vor solch einer renommierten Jury präsentieren zu können. Mein Ziel war schon, mit dem Longdrink in der Sonderkategorie zu gewinnen, aber gleich alle Siege mit nach Hause nehmen zu können, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet,» freut sich der Sieger.

Den zweiten Platz konnte Michael Rott, Barkeeper in der Bamberger Bar Kawenzmann mit seinem Drink «Wandertag» für sich entscheiden und der dritte Platz ging an die Frankfurterin Marlene Link von der JFK Bar, die mit ihrem Cocktail «Schwarzwaldliebe» eine Hommage an ihre Heimat brachte.

Martin Bornemanns Siegerlongdrink Rezept

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Aureum
    Martin Bornemanns Siegerdrink bei der 6. Made in GSA Competition von Mixology.
  • Cocktailbar
    Schumann's Tagesbar
    80333 München, Bayern, Deutschland
    Punkte
    91
    3 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Bar Les Trois Rois
    4001 Basel, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Tür 7
    1080 Wien, Österreich
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    JFK Bar at Villa Kennedy Frankfurt
    60596 Frankfurt am Main, Hessen, Deutschland

Mehr zum Thema

News

Cocktails und Spirituosen online bestellen

Egal ob fertig gemixte Cocktails oder erlesene Spirituosen für die Hausbar: Wir haben Top Empfehlungen für Online-Shops.

News

Das muss in Ihre Hausbar

#stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar geniessen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

News

Top 10: Cocktails mit Wodka

Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

News

Top 10: Cocktails mit Rum

Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und geniessen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

News

«Lenox Bar»: Ein Hauch Big Apple in Zürich

FOTOS: Das «Zürich Marriott Hotel» hat anlässlich des bevorstehenden Gebäude-Jubiläums am Limmat eine neue Hotelbar eröffnet.

News

Top 10 Cocktails mit Tequila

Er gilt als «spirituelles» Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

News

Corona: Kantone verschärfen Massnahmen für Gastro-Betriebe

Nach vier Kantonen in der Nordwestschweiz beschränkt nun auch Luzern die Personenanzahl für Gastro-Betriebe und Events.

News

Gin, Wermuth & Co: Pink Spirits im Trend

Kindchen-Schema im Cocktailglas: Beerig-fruchtige Varianten bekannter Spirituosen – von Gin und Aquavit bis Wermut – sorgen in diesem Sommer für Farbe...

News

Corona: ID-Pflicht für Zürcher Clubs

Nach mehreren Corona-Fällen in Nachtlokalen, wie dem «Flamingo» und dem «Plaza», reagiert der Kanton Zürich mit verpflichtender Bekanntgabe von ID und...

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

«Angel's Share» Bar lanciert Cocktailbuch

Das Basler Barteam um Eigentümer Christoph Stamm nutzte die Zeit während der Corona-Krise und startete ein Cocktailbuch-Crowdfunding-Projekt.

News

Swiss Crystal Gin: Genuss aus dem Berner Oberland

Die Rugen Distillery lässt ihren Swiss Crystal Gin, der im Herzen der Alpen in Interlaken hergestellt wird, als Veredelung über einen Bergkristall...

Advertorial
News

Cocktails für die liebe Frau Mama

Frühlingshafte Drink-Tipps für den Muttertag: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Der gute Geist des Grappa

Der Tresterbrand Grappa hat sich vom Arme-Leute-Schnaps zum High-Society-Produkt gewandelt. Dabei wird er heute noch genauso hergestellt wie vor...

News

Zürcher Bars liefern Cocktails nach Hause

Die Drinks seiner Lieblingsbar kann man ab sofort auch zu Hause geniessen: Mikks unterstützt Zürcher Bars und macht es möglich, ihre Cocktails...

News

Matte Brennerei: Desinfektionsmittel statt Gin

Aufgrund der erhöhten Nachfrage brennt die Berner Matte-Brennerei neuerdings Desinfektionsmittel anstatt Gin und Absinthe.

News

«The Garden»: Neue Pop-Up Bar in Zürich

Die temporäre Bar bringt mit speziell für das Pop-Up kreierten Drinks ab sofort Dschungel-Flair in das Zürcher «Marriott Hotel».

News

Best of Gin aus England

Gin ist die National-Spirituose der Briten. Dabei wurde er gar nicht in England erfunden. Wie der Wacholder-Schnaps auf die Insel kam und wie man ihn...

News

Edel & teuer: Luxus-Spirituosen

Falstaff präsentiert zehn besonders rare wie teure Spirituosen, die auf ganzer Linie für Exklusivität stehen.