Martin Bornemann aus Basel gewinnt Cocktail-Competition

Micheal Rott 2. Platz, Martin Bornemann 1. Platz und Marlene Link 3. Platz

© Sandra Mann

Micheal Rott 2. Platz, Martin Bornemann 1. Platz und Marlene Link 3. Platz

Micheal Rott 2. Platz, Martin Bornemann 1. Platz und Marlene Link 3. Platz

© Sandra Mann

http://www.falstaff.ch/nd/martin-bornemann-aus-basel-gewinnt-cocktail-competition/ Martin Bornemann aus Basel gewinnt Cocktail-Competition Die »Made in GSA« Competition von Mixology in Frankfurt endete zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbes mit einem Dreifachsieg. http://www.falstaff.ch/fileadmin/_processed_/6/9/csm_Micheal-Rott-2.-Platz_Martin-Bornemann-1.-Platz_Marlene-Link-3.-Platz-c-Sandra-Mann-2640_aa1da51829.jpg

Bei der sechsten Made in GSA Competition von Mixology traten am 28. Mai elf Finalisten aus insgesamt 171 eingereichten Rezepten in der Frankfurter Gekkos Bar auf den Prüfstand. Es galt die Jury, bestehend aus Charles Schumann (Schumann´s, München), Thomas Huhn (Les Trois Rois, Basel), Gerhard Tsai (Tür 7, Wien) und Branimir Hrkac (Gekko Group, Frankfurt am Main) an der Bar zu überzeugen. Laut Mixology standen wie jedes Jahr vor allem drei Auswahlkriterien im Fokus: Die Rezeptur basierend aus regionalen Produkten,  die Performance, die Einblicke in die Leidenschaft der Teilnehmer geben soll und die Geschichte, die den Hintergrund des Drinks erläutern soll. Die Finalisten hatten elf Minuten Zeit um den Drink zu mixen und die Geschichte dahinter zu erzählen.

Martin Bornemann vom Werk 8 in Basel konnte die Jury mit seinem Drink «Aureum» überzeugen und holte sich den Sieg. Zum ersten Mal in der Geschichte dieses Wettbewerbs konnte er neben dem Hauptsieg auch in den Sonderkategorien «Limonaden & Filler» sowie «Wermut & Likör» abräumen. «Seitdem ich vor 14 Jahren in der Barszene angefangen habe, ist Mixology ein treuer Begleiter. Deshalb ist es für mich auch von hohem Stellenwert meinen Drink vor solch einer renommierten Jury präsentieren zu können. Mein Ziel war schon, mit dem Longdrink in der Sonderkategorie zu gewinnen, aber gleich alle Siege mit nach Hause nehmen zu können, hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet,» freut sich der Sieger.

Den zweiten Platz konnte Michael Rott, Barkeeper in der Bamberger Bar Kawenzmann mit seinem Drink «Wandertag» für sich entscheiden und der dritte Platz ging an die Frankfurterin Marlene Link von der JFK Bar, die mit ihrem Cocktail «Schwarzwaldliebe» eine Hommage an ihre Heimat brachte.

Martin Bornemanns Siegerlongdrink Rezept

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Aureum
    Martin Bornemanns Siegerdrink bei der 6. Made in GSA Competition von Mixology.
  • Cocktailbar
    Schumann's Tagesbar
    80333 München, Bayern, Deutschland
    Punkte
    91
    3 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Bar Les Trois Rois
    4001 Basel, Kanton Basel-Stadt, Schweiz
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Tür 7
    1080 Wien, Österreich
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser

Mehr zum Thema

News

Kaltblütiger Klavierspieler: Michael Scheffler holt «World Class»-Sieg 2022

In diesem Jahr fand Diageos prestigereicher Cocktailwettbewerb wieder live statt: Beim Finale in Lech/Arlberg stand die Schweizer Equipe mit den...

News

Sundays Hard Seltzer: Frauenpower aus Züri

Hard Seltzer gilt als inoffizielles Getränk des Sommers 2022 – die drei Sundays-Gründerinnen setzten dabei auf ausschliesslich natürliche Zutaten. Wir...

News

Quiz: Testen Sie Ihr Gin-Wissen!

Beantworten Sie zehn Fragen und beweisen Sie, ob Sie es verdient haben in den Kreis der Gin-Experten aufzusteigen.

News

Die legendärsten Gin-Cocktails

Gin ist die Basis einiger der legendärsten Cocktails der Welt, die jeder Barkeeper blind beherrscht. Wir stellen die Top 5 zum zu Hause Nachmixen vor....

News

Top 10 Cocktails mit Erdbeeren

Die roten Früchte haben jetzt Saison und sorgen in diesen zehn Drinks für frische Akzente. Plus: Tipps für das Zusammenstellen Ihres Erdbeer-Drinks.

News

Zürich: «LaSalle» präsentiert Riesling-Festival

Von 3. bis 24. Juni verwandelt sich das Zürcher Restaurant von Szene-Gastronom Stefan Iseli in eine Festivalbar mit renommierten Riesling-Winzern aus...

News

Zürich: Neue Cocktail Masterclasses in der «ONYX Bar»

Master Mixologist Hercules Tsibis bietet in der renommierten Bar des «Park Hyatt Zürich» neue Cocktail Masterclasses an.

News

CityGuide Düsseldorf

Die Messetage auf der ProWein 2022 sind lang. Für die Stunden danach haben wir die besten Adressen herausgesucht, die Düsseldorf anspruchsvollen...

News

Auktion: Weltgrösste Scotch-Flasche wird versteigert

Das in Edinburgh ansässige Auktionshaus Lyon & Turnbull versteigert am 25. Mai eine 311-Liter-Flasche des 32 Jahre alten Macallan Single Malt mit der...

News

Cocktail-Tipps zum Muttertag

Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Walpurgisnacht: Die zauberhaftesten Rezepte und berauschendsten Drinks

Magie liegt in der Nacht zum ersten Mai. In rauschenden Festen tanzen wir seit Urzeiten wild in den Wonnemonat. Das sind unsere berauschendsten...

News

«No Idea»: Neue Fine-Dining-Bar in Zürich

FOTOS: Im Zürcher Seefeld hat mit der «No Idea»-Bar eine neue Adresse für gehobene Mixologie eröffnet – inklusive interaktivem Chef’s Table.

News

Die beliebtesten Spirits im Netz

Eine neue Erhebung listet die beliebtesten Spirituosen im Internet aus dem Jahr 2021. Stark im Kurs: Wodka. PLUS: Drei Cocktail-Rezepte zum Nachmixen!

News

Top 7 Cocktails mit Karotte

Das Wurzelgemüse macht sich nicht nur im Salat, sondern auch im Drink sehr gut. Wir empfehlen diese sieben Kreationen.

News

Vodka Zelensky: Alkohol für den Frieden

Ein Schweizer Investor gründete jetzt zu Ehren des ukrainischen Staatsoberhauptes eine Wodka-Marke – der Ertrag wird gespendet.

News

Wild Turkey lanciert Whiskey mit Matthew McConaughey

Wild Turkey-Brennmeister Eddie Russell hat gemeinsam mit Matthew McConaughey, Creative Director der Whiskey-Marke, den Kentucky Bourbon Wild Turkey...

News

«Wie schmeckt die Wüste?» Zu Besuch bei Bogotás angesagtester Bar

Während sich die Starköchin Leonor Espinosa mit dem «Leo» in Bogotá auf Platz 46 der «World’s 50 Best» katapultierte, sorgt Tochter Laura Hernández...

News

Top 12: Unsere besten Margarita-Rezepte

Die mexikanischen Cocktails auf Tequila-Basis machen schon beim Mixen richtig Laune. Hier unsere Favoriten.

News

Gin, Wermuth & Co: Pink Spirits im Trend

Kindchen-Schema im Cocktailglas: Beerig-fruchtige Varianten bekannter Spirituosen – von Gin und Aquavit bis Wermut – sorgen in diesem Sommer für Farbe...

News

Top 10 Cocktails zum Valentinstag

Mit diesen zehn Drinks kommt Romantik ins Cocktailglas.