Markus Burkhard mit seiner Partnerin und Sommelière Flavia Hiestand

Markus Burkhard mit seiner Partnerin und Sommelière Flavia Hiestand
© Stefanie Koehler

Markus Burkhard übernimmt «Kosmos» in Zürich

Der Spitzenkoch wird ab 1. September gemeinsam mit Restaurant-Managerin Flavia Hiestand den gastronomischen Bereich des Restaurants leiten.

Nachdem Markus Burkhard im August 2020 sein Sternerestaurant «Jakob» in Rapperswil aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Situation angesichts der Corona-Krise schloss, traf man den Spitzenkoch und seine Partnerin in den vergangenen Monaten vor allem bei verschiedenen Pop-Up-Projekten in Zürich an. Nach sechs Jahren Selbständigkeit wechseln die beiden Gastronomen nun ins Zürcher Kulturhaus «Kosmos» im Kreis 4.

Regionaler und nachhaltiger Genuss

Das Paar, das für seine regionale und umweltfreundlich ausgerichteten Gastronomie bekannt ist, entwickelt speziell für das «Kosmos» ein neues kulinarisches Konzept, wobei vor allem Genuss und Nachhaltigkeit im Vordergrund stehen – und das in allen Bereichen. «Küche, Getränke-Angebot, Service und Ambiente sollten zusammenpassen, ideal aufeinander abgestimmt sein. Dann entsteht eine für die Gäste behagliche Atmosphäre. Deshalb arbeiten wir stets Hand in Hand und stimmen alles zusammen ab», so Sommelière Flavia Hiestand.

Die verwendeten Produkte werden dabei – wenn immer möglich – direkt bei lokalen Fischern und Bio-Bauern gekauft: «Wir wollen erstklassige Rohstoffe. Deshalb müssen wir wissen, woher sie kommen und wie sie produziert wurden», so Markus Burkard, der mitunter bei Spitzenköchen wie David Martinéz Salvany oder Jacky Donatz sein Handwerk lernte. Auch «Kosmos»-Geschäftsführer Dominique Münch steht hinter diesem Konzept: «Regionalität, Tierwohl, Nachhaltigkeit sollen für uns nicht bloss wohlklingende Schlagwörter sein, sondern gelebter Alltag.»

kosmos.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema