Sternekoch Markus Burkhard

Sternekoch Markus Burkhard
© Stefanie Koehler

Markus Burkhard schliesst sein «Jakob»

Das Restaurant «Jakobs Esszimmer» in Rapperswil wird aufgrund der wirtschaftlich schwierigen Situation Ende August schliessen.

Eigentlich hätte der Pachtvertrag des Restaurants in Rapperswil noch verlängert werden sollen, doch kurz vor Vertragsunterzeichnung wurde der Lockdown für die Schweizer Gastronomie ausgesprochen, wodurch auch das Restaurant «Jakobs Esszimmer» zwangsbedingt schliessen musste. Spitzenkoch Markus Burkhard, der für seine nachhaltige und saisonale Küche bekannt ist, wollte die gemietete Liegenschaft eigentlich über den Sommer sanieren und umbauen, nun entschloss er sich aufgrund der aktuellen Situation, den Vertrag nicht zu verlängern und das Lokal mit Ende August zu schliessen. «Durch den Lockdown entstand eine gewisse Unsicherheit darüber, ob wir die geplanten Investitionen tatsächlich umsetzen sollen», sagt der Spitzenkoch. «Auch wenn uns die Entscheidung nicht leicht gefallen ist, haben wir uns nach einem längeren Prozess für diesen Schritt entschieden».

Bis dahin möchte Burkhard, der 2019 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde, das «Jakob» allerdings noch einmal öffnen, um sich persönlich von seinen Gästen zu verabschieden: Ab dem 30. Mai bis Ende August soll das Restaurant mit einem verkleinerten Angebot noch einmal seine Türe öffnen. Burkhard bietet seine regionalen Fünf- oder Sieben-Gang Menüs für diesen Zeitraum von Freitag bis Samstag an, ab Juli soll das Angebot bei erhöhter Nachfrage auf Donnerstag ausgeweitet werden. «Wir wollen uns nun, da wir wieder eröffnen dürfen, voll und ganz auf die nächsten Monate konzentrieren, was danach kommt, ist noch offen», sagt Burkhard.

Ebenso wenig möchte der Chefkoch noch verraten, ob er gemeinsam mit seiner Freundin und Sommelière Flavia Hiestand in der Region Rapperswil bleiben wird. «Rapperswil ist sensationell – mit der Fleischwirtschaft, den Tieren und den Gemüseanbauregionen entstand eine perfekte Vielfalt nachhaltiger Lebensmittel, die wir in der Küche verarbeiten konnten.» Der Spitzenkoch fügt allerdings hinzu, dass er mit seiner nachhaltigen und regionalen Küche nicht an einen bestimmten Standort gebunden ist.

INFO

Restaurant «Jakob»
Öffnungszeiten: 30. Mai bis 31. August 2020
Freitag und Samstag ab 18 Uhr
Kosten: Fünf-Gang Menü CHF 150
oder Sieben-Gang-Menü CHF 180
Reservationen sind ab sofort möglich
jakob-rapperswil.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
«If I can make it there, I'll make it anywhere...» New Yorks inoffizielle Hymne hat auch nach zwei Jahren Pandemie nichts von ihrer Richtigkeit eingebüsst. Für die Gastronomie hat sich dennoch (fast) alles verändert.
New York
Kulinarik-News aus New York
Die Corona-Pandemie liess im Big Apple auch gastronomisch keinen Stein auf dem anderen. Manche...
Von Angelika Ahrens