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Marktplatz-Projekte für regionalen Genuss zu Hause

Einige Schweizer Märkte, Quartierläden und regionale Produzenten haben sich zusammengeschlossen, um ihre hochwertigen Waren nun auch online anzubieten.

Leider ist es aufgrund der derzeitigen Situation nicht möglich, wie gewohnt morgens oder am Wochenenende über unsere Lieblingsmärkte zu schlendern oder bei regionalen Produzenten und in Quartierläden neue Produkte zu entdecken und einzukaufen. Damit wir dennoch nicht auf unsere Lieblingsprodukte verzichten müssen, haben sich einige Markthändler und Produzenten neue Wege überlegt, damit wir auch weiterhin ihr Sortiment durchstöbern können und ihre ausgewählten und hochwertigen Waren einkaufen können.

Foodbox der Kleinproduzentinnen

Da gegenwärtig Cafés geschlossen sind und Märkte nicht stattfinden können, liessen sich Sara Hochuli, die mit ihrem japanisch inspirierten Café und Teehaus «Miyuko» ein süsses Schlaraffenland geschaffen hat, und ihre Zürcher Kolleginnen gemeinsam etwas einfallen: «Wir wollen uns gegenseitig unterstützen, Mut machen und so Neues erschaffen», sagt die Tortenmeisterin. Ihre schmackhaften Süssspeisen, Torten und Scones sollen weiterhin für ihre Gäste erhältlich sein, genauso wie die feinen Waren der anderen Produzentinnen. Darunter sind beispielsweise auch Laura Schälchli, die in ihrer Schokoladenmanufaktur «La Flor» ausschliesslich erstklassige Kakaobohnen von kleinen Produzenten verarbeitet und Schokoladengenuss ganz ohne Zusatzstoffe anbietet sowie Tanya Giovanoli von «Meat Design», die feinste Trockenwürste, Räucherspeck oder Fleischpaste im Glas herstellt. Die insgesamt acht Produzentinnen bieten gemeinsam verschiedene Foodboxen an, von hochwertigen, fairen und direkt gehandelten Lebensmitteln bis hin zum delikaten Nervenfutter.

www.miyuko.ch


Lädelishop

Die Betreiber des Lädelishop haben einen Pop-Up Marktplatz ins Leben gerufen, um Quartierläden die Möglichkeit zu bieten ihre Produkte nun auch online zu verkaufen, das Erstellen des Ladens ist zudem kostenlos. Kunden können somit nicht nur weiterhin verschiedene Shops und Angebote durchstöbern und ausgewählte Produkte entdecken, sondern dadurch auch die einzelnen Läden unterstützen. Darunter sind zum Beispiel Kleinproduzenten wie der Bio Bauernhof «Kräuterwerk», der neben Sirupen, Essigen, Kräutersalzen und Dörrfrüchten auch Teemischungen verkauft sowie das «Chiliwerk», das hausgemachte Chiliprodukte ohne künstliche Konservierungsmittel und mit selbstgezüchteten Chilis anbietet, die «Haueter's edle Destillate» Destillerie oder die «Bischi Naturtrocknerei», die naturgetrocknete, echte Bündner Fleischspezialitäten verkauft.

www.laedelishop.ch


Be local hero

Der virtuelle Marktplatz «Be local hero» bietet lokalen Unternehmen in der gesamten Schweiz eine Plattform, um ihre Produkte anzubieten. So können Kunden auch weiterhin ihren Lieblings-Kaffee konsumieren, im lokalen Laden um die Ecke einkaufen oder die Küche der Quartierbeiz geniessen – nur eben online beziehungsweise zu Hause. Als «local hero» kann man somit ein Stück dazu beitragen, die lokale Vielfalt im eigenen Quartier zu erhalten. Mittels einer virtuellen Landkarte können lokale Angebote in der Nachbarschaft entdeckt werden. So gibt es in Zürich beispielsweise bereits mehr als 50 Lokale, Restaurants und Produzenten, die ihre Produkte direkt zu Ihnen nach Hause liefern.

www.belocalhero.com

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
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