Symbolfoto Mondavi Winery

Symbolfoto Mondavi Winery
© Werk

Margrit Mondavi ist im Alter von 91 Jahren verstorben

Die Grande Dame des Napa Valley erlag am Freitag einer Krebserkrankung.

Die Witwe von Kaliforniens weltberühmten Weinpionier Bob Mondavi ist am Freitag, 2. September 2016, in ihrem Haus im Napa Valley verstorben. Margrit Mondavi wurde im Jahr 1925 in Walzenhausen im Kanton Appenzell in der Schweiz geboren. Sie studierte in der Westschweiz, wo sie den Captain der US-Army Philip Biever kennen lernte und später auch heiratete. Mit ihm zog sie in die USA, zuerst nach South Dakota, dann ins Napa Valley, wo sie 1960 bei der Krug Winery anheuerte. 1967 - ein Jahr nach der Gründung der Robert Mondavi Winery - begann sie ebendort zu arbeiten. Mit Baron Philippe de Rothschild von Château Mouton-Rothschild im Bordelais gründete Mondavi 1979 die Kellerei Opus One im Napa Valley. In den 80ern heiratete sie Bob Mondavi, der selbst ein Sohn italienischer Einwanderer war.

Margrit Mondavi war eine talentierte Malerin und im Weingut für alle kulturellen Angelegenheiten verantwortlich. Schon im Jahr 1969 hatte sie die erfolgreichen Summer Music Festivals des Weinguts gegründet. Grössen wie Ella Fitzgerald, Harry Belafonte und Tony Bennett gingen am Weingut ein und aus. Legendär waren auch ihre Kochkurse sowie die »Great Chefs«-Serie. Margrit Mondavi wird im Napa Valley auch für ihr Mäzenatentum in bester Erinnerung bleiben, sie hat Kunstzentren, Schulen und eine lokale Oper gefördert.

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Luciano Sandrone.
Nachruf
Luciano Sandrone verstorben
Die Welt nimmt Abschied von einer grossen Persönlichkeit der Weinwelt: Luciano Sandrone ist am 5....
Von Othmar Kiem