Marcus G. Lindner kocht erneut in Gstaad

Der mehrfach ausgezeichnete Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef im Restaurant «Leonard's».

Foto beigestellt

Der mehrfach ausgezeichnete Marcus G. Lindner wird neuer Küchenchef im Restaurant «Leonard's».

Foto beigestellt

Nachdem der gebürtige Vorarlberger Marcus G. Lindner 2017 das «Sonnenberg» Restaurant in Zürich übernahm, verliess er dieses im Juni nach nur einem Jahr wieder (Falstaff berichtete). Nun kehrt der Spitzenkoch wieder nach Gstaad zurück: Ab 17. August wird Lindner die Küche des Restaurant «Leonard's» im «Le Grand Bellevue» übernehmen und präsentiert ab der Wintersaison im Dezember 2018 seine Eigenkreationen.

Wie bereits an seinen vorherigen Wirkungsstätten verfolgt Linder die Philosophie, der Verbindung von schon immer Dagewesenem mit dem Neuen, Aussergewöhnlichen. Dieses Konzept möchte er auch zukünftig in enger Zusammenarbeit mit Robert Speth und Francesco De Bartolomeis, momentaner Küchenchef im «Gstaad Yacht Club» und Cuisinier für das neue «Le Grand Catering», umsetzten. Robert Speth leitet die «Chesery», die durch «Le Grand Catering» eine schweizweite Audienz erreicht. Die drei werden gemeinsam in den Küchen des «Le Grand Bellevue» für neue kulinarische Kreationen sorgen.

«Es ist mir eine Freude, mit Robert Speth und dem bestehenden Profiteam zusammenarbeiten zu dürfen, wir haben ab kommender Wintersaison gemeinsam Grosses vor».
Marcus G. Lindner

Lindner zieht es bereits zum dritten Mal in das beliebte Feriendorf im Berner Oberland: Von 2000 bis 2003 kochte er im «Grand Hotel Park». Von 2012 bis Anfang 2017 wurde er als Executive Küchenchef im «The Alpina Gstaad» mehrfach ausgezeichnet. Nun soll Lindner ab 15. August die Küchenleitung des Restaurant «Leonard's» übernehmen, das bisher von Urs Gschwend geführt wurde. Dieser wechselt in einen Privatclub nach Bern.

Auf der beruflichen Laufbahn von Lindner stehen neben dem «Sonnenberg», dem «The Alpina Gstaad» und dem «Grand Hotel Park», das «Restaurant Mesa» in Zürich, das «Grand Hotel Victoria-Jungfrau» in Interlaken sowie das «Interalpen-Hotel Tyrol» in Seefeld.

Restaurant Leonard's
Le Grand Bellevue

Untergstaadstrasse 17
3780 Gstaad
T: +41 33 748 00 00
www.bellevue-gstaad.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Internationaler Restaurantguide 2019: Best of Südtirol

Genussvoll durch Südtirol: In unserem Online-Restaurantguide präsentieren wir 350 besuchenswerte Adressen von Gourmethütten bis Pizzerien. PLUS: Die...

News

Federn lassen: Rezepte mit Fasan

Bei welchen Gerichten Fasan besonders gut gelingt und eine Alternative mit Wachtel.

News

Wie tot ist der Filterkaffee?

Für eine Weile stand der gute Kaffee wie bei Großmutter im Schatten der hippen Kaffee-Mischgetränke wie Café au lait und Latte macchiato. Doch was ist...

News

«David's Table»: Neues Menükonzept in Zürich

David Krüger vom «Restaurant Opera» präsentiert erstmals seine neue Speisekarte in Form eines exklusiven 5-Gänge Menüs.

News

Nelson Müller wird Joop-Model

Der Starkoch präsentiert die neue Joop-Frühjahrskollektion und zieht mit seinem Restaurant «Schote» um.

News

Franck Giovannini übernimmt die Leitung des «Hôtel de Ville»

Küchenchef Franck Giovannini übernimmt von Brigitte Violier die Leitung des Spitzenrestaurants in der Nähe von Lausanne.

News

Stille Kunst: Peter Knogl im Portrait

Peter Knogl zählt zu den drei besten Köchen der Schweiz. Dennoch ist ihm der Erfolg nicht anzumerken. Fast zurückhaltend gibt sich der Spitzenkoch,...

News

Ana Roš: Die beste Köchin der Welt im Portrait

Die Slowenin Ana Roš wurde 2017 zur Nummer eins der weltbesten Köchinnen gekürt. Eine Frau, die früher alles konnte, nur nicht kochen.

News

Neuer Küchenchef im Bergrestaurant Chasellas

Steven Müller übernimmt zum Auftakt der Sommersaison die Küche des Bergrestaurants Chasellas des Suvretta House in St. Moritz.

News

Heinz Rufibach kocht wieder im Zermatterhof

Ab dem 27. Juni steht der Berner Spitzenkoch wieder am Herd des Fünf-Sterne-Hotels in Zermatt.

News

Neuer Küchenchef im Hotel The View in Lugano

Das Fünf-Sterne-Hotel hat ein neues kulinarisches Konzept und Mauro Grandi als Küchenchef an Bord geholt.

News

Gastkoch im Hangar-7: José Avillez

Die kulinarischen Notizen zu den Ikarus-Gastköchen des Monats April im Hangar-7: José Avillez, Belcanto, Lissabon

News

Neuer Küchenchef in der Seerose Resort & Spa

Sylvio Heinrich löst Andre Buser als Küchenchef der fünf Restaurants der «Seerose» in Meisterschwanden ab.

News

Neuer Küchenchef in der Villa Orselina

Pietro Cucco kehrt an seine vertraute Wirkungsstätte ins Tessin zurück.

News

Sebastian Rösch ist neuer Küchenchef im Mesa

Das Zürcher Restaurant «Mesa» startet mit einem neuen Chefkoch ins Jahr 2017.

News

Gerichte mit Geschichte – legendäre Rezepte und ihre Erfinder

Einige wenige Köche haben es geschafft, mit ihren Gerichten die gesamte Kochwelt zu verändern. Falstaff begibt sich auf Genussreise in die...

News

Neues aus der Engadiner Küche

Im traditionsreichen «Kulm Hotel St. Moritz» tut sich einiges: Mauro Taufer wird der neue Küchenchef und im neuen Jahr verwöhnen internationale...

News

Alpenküche Reloaded

Bono und Keith Richards ­lieben ihn. Er kochte für die thailändische Königsfamilie ebenso wie für die Helfer von 9/11. Die erstaunliche Karriere des...

News

Gastkoch im Hangar-7: Vladimir Mukhin

Die Geschichte von einem jungen Koch, der Mütterchen Russland kulinarisch wach küsst. Oder Vladimir Mukhins Wunderwelt.