Spitzenkoch Marcus G. Lindner

Spitzenkoch Marcus G. Lindner
Foto beigestellt

Marcus G. Lindner eröffnet Bergbeiz in Gstaad

Der Sternekoch ist ab sofort Chef-Gastronom der Bergbahnen in Gstaad und kocht ab der Wintersaison 2020 in dem neuen Bergrestaurant «Eggli».

Marcus G. Lindner zählt zu den führenden Gastronomen der Schweiz. Nachdem er in den vergangenen drei Jahren Chefkoch drei verschiedener Spitzenrestaurants war, wird der gebürtige Vorarlberger nun Bergbeizer auf dem Gstaader Hausberg Eggli. Die Eröffnung für das gleichnaminge Bergrestaurant ist für 19. Dezember 2020 geplant.

Vom Sternekoch zum Bergbeizer

In den vergangenen Jahren kochte sich der Sternekoch durch die Schweizer Gourmetküchen: Nachdem Spitzenkoch Robert Speth nach 35 Jahren sein Restaurant «Chesery» verliess, übernahm im Sommer 2019 Lindner die Küchenleitung, kurz darauf wurde das Spitzenrestaurant verkauft und geschlossen. Davor war er für ein Jahr Chefkoch des «Leonard's» im «Le Grand Bellevue» in Gstaad, nachdem er die Küche des Zürcher «Sonnenberg Restaurants» leitete. Zudem war er mehrere Jahre Küchenchef des Restaurants «Mesa» in Zürich.

Gourmetdestination Gstaad

Mit der Winterssaison 2020 bringt Lindner seine Gourmetküche in die Bergbeizen des Gstaader Skigebiets: Der Spitzenkoch eröffnet nicht nur das Bergrestaurant «Eggli», er übernimmt zudem als neuer Chef-Gastronom der Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) die Verantwortung der Berghäuser, womit er auch Mitglied der Geschäftsleitung wird. CEO Matthias In-Albon freut sich Lindner neu zur Gstaader Bergbahnen-Familie zählen zu dürfen: «Der Chefkoch wird unsere Berg-Kulinarik entsprechend den Gästebedürfnissen einen weiteren Schritt vorwärtsbringen».

So soll das neue Bergrestaurant «Eggli» aussehen.
Foto beigestellt
So soll das neue Bergrestaurant «Eggli» aussehen.

Hochwertige Kulinarik mit bodenständigen Gerichten

Linderns Ziel ist es «die Qualität, die es in Gstaad gibt, auch auf die Berge zu bringen». Als erstes Projekt plant der Sternekoch die kulinarische Ausrichtung des neuen Bergrestaurants: «Es wird einen Mix aus hochwertigen kulinarischen Angeboten sowie einfachen und bodenständigen Gerichten geben. Im Dezember verrate ich mehr und freue mich auf die Saison-Eröffnung».

gstaad.ch

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Sua
Im Berner Restaurant «Sua» kredenzt Wirtepaar Christina und Maurice Bridel Schmorgerichte aus...
Von Carmen Stalder