Marcus G. Lindner eröffnet Bergbeiz in Gstaad

Spitzenkoch Marcus G. Lindner

Foto beigestellt

Spitzenkoch Marcus G. Lindner

Spitzenkoch Marcus G. Lindner

Foto beigestellt

Marcus G. Lindner zählt zu den führenden Gastronomen der Schweiz. Nachdem er in den vergangenen drei Jahren Chefkoch drei verschiedener Spitzenrestaurants war, wird der gebürtige Vorarlberger nun Bergbeizer auf dem Gstaader Hausberg Eggli. Die Eröffnung für das gleichnaminge Bergrestaurant ist für 19. Dezember 2020 geplant.

Vom Sternekoch zum Bergbeizer

In den vergangenen Jahren kochte sich der Sternekoch durch die Schweizer Gourmetküchen: Nachdem Spitzenkoch Robert Speth nach 35 Jahren sein Restaurant «Chesery» verliess, übernahm im Sommer 2019 Lindner die Küchenleitung, kurz darauf wurde das Spitzenrestaurant verkauft und geschlossen. Davor war er für ein Jahr Chefkoch des «Leonard's» im «Le Grand Bellevue» in Gstaad, nachdem er die Küche des Zürcher «Sonnenberg Restaurants» leitete. Zudem war er mehrere Jahre Küchenchef des Restaurants «Mesa» in Zürich.

Gourmetdestination Gstaad

Mit der Winterssaison 2020 bringt Lindner seine Gourmetküche in die Bergbeizen des Gstaader Skigebiets: Der Spitzenkoch eröffnet nicht nur das Bergrestaurant «Eggli», er übernimmt zudem als neuer Chef-Gastronom der Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) die Verantwortung der Berghäuser, womit er auch Mitglied der Geschäftsleitung wird. CEO Matthias In-Albon freut sich Lindner neu zur Gstaader Bergbahnen-Familie zählen zu dürfen: «Der Chefkoch wird unsere Berg-Kulinarik entsprechend den Gästebedürfnissen einen weiteren Schritt vorwärtsbringen».

So soll das neue Bergrestaurant «Eggli» aussehen.

So soll das neue Bergrestaurant «Eggli» aussehen.

Foto beigestellt

Hochwertige Kulinarik mit bodenständigen Gerichten

Linderns Ziel ist es «die Qualität, die es in Gstaad gibt, auch auf die Berge zu bringen». Als erstes Projekt plant der Sternekoch die kulinarische Ausrichtung des neuen Bergrestaurants: «Es wird einen Mix aus hochwertigen kulinarischen Angeboten sowie einfachen und bodenständigen Gerichten geben. Im Dezember verrate ich mehr und freue mich auf die Saison-Eröffnung».

gstaad.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Andreas Caminada – der Mentor

Andreas Caminada gehört zu den einflussreichsten Köchen der Welt. Das Team steht für den Dreisternekoch an erster Stelle. Daran ändert auch die Krise...

News

Top 5: Vietnamesische Lokale in Zürich

Wenn einen das kulinarische Fernweh packt, empfehlen sich diese Restaurants – hier gibt es beste vietnamesische Spezialitäten, auch für zu Hause.

News

Einzigartig, hochwertig und extra robust

Das absolute Highlight der Victorinox Messer Kollektion von 2021 ist das streng limitierte Brotmesser mit einer Klinge aus edlem Damast Stahl.

Advertorial
News

Patrick Marxer: Miso aus der Schweiz

Miso ist in. Die japanische Würzpaste bringt Umami auf den Teller und ist vielseitig in der Küche einsetzbar. Seit fünf Jahren stellt der Tüftler...

News

Top Sieben Food Trends

Schon einmal etwas von «Ghost Restaurants», Lebensmittel-Upcycling oder Hard Seltzer gehört, das nun sogar von Coca Cola lanciert wird? Wir stellen...

News

Zürich: «Neue Taverne» öffnet Sommerterrasse

Die «Neue Taverne» öffnet am Samstag, 24. April, exklusiv für einen Tag seine Restaurantterrasse – Nenad Mlinarevic bereitet die beliebten Signature...

News

Luzern: Top 10 Terrassen die geöffnet haben

Diese zehn Lokalen empfangen auf ihren Restaurantterrassen und Bouelvard-Plätzen ab sofort wieder Gäste.

News

Mit dem «Baur au Lac» in die Kunstausstellung Gerhard Richters

Das neue Genusspaket des Luxushotels bringt seine Gäste in das Kunsthaus Zürich. Ein eigens zur Kunst kreiertes Sieben-Gänge-Menü rundet das Erlebnis...

News

Restaurantguide 2021: Die besten Restaurants Österreichs

Voll Vorfreude auf das Comeback des guten Geschmacks zeichnet Falstaff die besten Betriebe in Österreich aus. Hier alle Sieger und Preisträger im...

News

Kulinarische Geburtstagsgrüsse für die Queen

Zum Geburtstag der britischen Königin Elizabeth II. am 21. April werfen wir einen Blick in die Küche des Buckingham Palace – Rezepttipp inklusive.

News

Tropenhaus Frutigen gastiert im «Bellevue Palace»

FOTOS: Unter dem Motto «Wie der Fisch auf den Berg kam» serviert Spitzenkoch Sascha Behrendt am 1. Mai das Beste aus der «Tropenhaus»-Küche.

News

«Eggli»: Marcus G. Lindner und Bergbahnen Gstaad trennen sich

Die Bergbahnen Destination Gstaad AG und der Spitzenkoch gehen ab sofort getrennte Wege. Marcus G. Lindner übernimmt im Sommer die Küchenleitung des...

News

Genuss-Destination Gstaad

Winterliche Aktivitäten und kulinarische Höhenflüge – hier kommen Bon Vivants auf ihre Kosten.

Advertorial
News

Gastgarten und Terrasse: Die besten Restaurants in Bern

Die Hauptstadt der Schweiz bietet eine Vielzahl an Restaurants und Beizen mit herrlichen Boulevard-Plätzen.

News

Back in Town: Rooftop Grill in Bern

Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

News

Zehn Tage Spass an der BEA

Mehr Frühling mit der BEA: Vom 4. bis 13. Mai 2018 findet die BEA in Bern statt.

Advertorial
News

66 Goldmedaillen beim Swiss Beer Award

Bei der ersten nationalen Prämierung wurden in Bern Biere verschiedenster Stile ausgezeichnet.

News

Paul Ullrich AG übernimmt Berner Münsterkellerei

Zuvor von Heineken Switzerland betrieben, wechselt die Filiale in der Kramgasse per 1.1.2018 den Besitzer.

News

Final des ersten Irish Beef Blogger Contest

Christian Franck von foodfreaks.ch konnte den ersten Wettbewerb in der Schweiz für sich entscheiden.

News

Neue Vinothek in der Berner Altstadt

Radrennprofi Fabian Cancellara eröffnete den Terravigna-Weinshop mit einem modern-urbanen Konzept.