Marcus G. Lindner eröffnet Bergbeiz in Gstaad

Spitzenkoch Marcus G. Lindner

Foto beigestellt

Spitzenkoch Marcus G. Lindner

Foto beigestellt

Marcus G. Lindner zählt zu den führenden Gastronomen der Schweiz. Nachdem er in den vergangenen drei Jahren Chefkoch drei verschiedener Spitzenrestaurants war, wird der gebürtige Vorarlberger nun Bergbeizer auf dem Gstaader Hausberg Eggli. Die Eröffnung für das gleichnaminge Bergrestaurant ist für 19. Dezember 2020 geplant.

Vom Sternekoch zum Bergbeizer

In den vergangenen Jahren kochte sich der Sternekoch durch die Schweizer Gourmetküchen: Nachdem Spitzenkoch Robert Speth nach 35 Jahren sein Restaurant «Chesery» verliess, übernahm im Sommer 2019 Lindner die Küchenleitung, kurz darauf wurde das Spitzenrestaurant verkauft und geschlossen. Davor war er für ein Jahr Chefkoch des «Leonard's» im «Le Grand Bellevue» in Gstaad, nachdem er die Küche des Zürcher «Sonnenberg Restaurants» leitete. Zudem war er mehrere Jahre Küchenchef des Restaurants «Mesa» in Zürich.

Gourmetdestination Gstaad

Mit der Winterssaison 2020 bringt Lindner seine Gourmetküche in die Bergbeizen des Gstaader Skigebiets: Der Spitzenkoch eröffnet nicht nur das Bergrestaurant «Eggli», er übernimmt zudem als neuer Chef-Gastronom der Bergbahnen Destination Gstaad AG (BDG) die Verantwortung der Berghäuser, womit er auch Mitglied der Geschäftsleitung wird. CEO Matthias In-Albon freut sich Lindner neu zur Gstaader Bergbahnen-Familie zählen zu dürfen: «Der Chefkoch wird unsere Berg-Kulinarik entsprechend den Gästebedürfnissen einen weiteren Schritt vorwärtsbringen».

So soll das neue Bergrestaurant «Eggli» aussehen.

So soll das neue Bergrestaurant «Eggli» aussehen.

Foto beigestellt

Hochwertige Kulinarik mit bodenständigen Gerichten

Linderns Ziel ist es «die Qualität, die es in Gstaad gibt, auch auf die Berge zu bringen». Als erstes Projekt plant der Sternekoch die kulinarische Ausrichtung des neuen Bergrestaurants: «Es wird einen Mix aus hochwertigen kulinarischen Angeboten sowie einfachen und bodenständigen Gerichten geben. Im Dezember verrate ich mehr und freue mich auf die Saison-Eröffnung».

gstaad.ch

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Vegetarisch bis süss: Die Trends auf dem Grill

Grillieren ist Fleischeslust pur – und noch sehr viel mehr. Falstaff verrät die zehn besten Profi-Grilliertipps inklusive heisse Grillierrezepte.

News

Restaurant der Woche: Corso

Das zeitgenösssische «Corso» in St. Gallen entstand in einem altmodernem Geschäftshaus. Markus Schenk wartet mit trendiger, delikater Kulinarik auf.

News

Restaurant der Woche: Florhof

Im Zürcher «Florhof» merkt man, dass der neue Küchenchef Marc Homberger mit viel Liebe kocht.

News

Restaurant der Woche: Widder

Stefan Heilemann setzt auch im Zürcher «Widder» auf Luxusprodukte und wartet mit ausgezeichneter Kulinarik auf. Auch der Service lässt keine Wünsche...

News

Echt steirisch: Die zehn besten Gasthäuser

Hier ist die traditionelle steirische Gasthauskultur daheim: 167 Wirte tragen voller Stolz das »Grüne Herz« des »Kulinarium Steiermark«. Falstaff...

News

Best of: Spitzenküche in der Steiermark

Sehr viel Neues in der steirischen Restaurantlandschaft: Tom Riederer und Harald Irka machen gemeinsame Sache, und Starkoch Joachim Gradwohl hat ein...

News

Sternentanz: Die besten Gourmetrestaurants im Waadtland

Die Dichte an Sternen im Waadtland ist spektakulär hoch – immer mehr Spitzenlokale setzen auf neue, progressive Ideen, anstatt sich nur auf...

News

Corona: Neue Gastköche für das «Ikarus» im Hangar-7

Die ursprünglich geplanten, internationalen Spitzenköche können aufgrund der Pandemie nicht nach Salzburg kommen. Es gibt aber ein nicht minder...

News

Restaurant der Woche: Le Vivant

Beat Blum und Yannick Wigley servieren in ihrer Fabrikshalle in Bern Signature Dishes und spannende Weine.

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Darum grillen wir jetzt Steaks von der Melone

Spitzenköchin Theresia Palmetzhofer vom »Gasthaus zur Palme« verrät die besten Rezepte fürs fleischlose Grillen.

News

In 10 Gerichten um die Welt – Teil 3

Im dritten und letzten Teil unserer Weltreise zum Nachkochen begeben wir uns in den Orient, machen einen Abstecher nach Nordafrika und reisen dann...

News

Heilemann und Colaianni starten neu durch

Wie die Spitzenköche auf den schwierigen Markt reagierten – und was sie an ihren neuen Wirkungsstätten vorhaben.

News

Gastgarten und Terrasse: Die besten Restaurants in Bern

Die Hauptstadt der Schweiz bietet eine Vielzahl an Restaurants und Beizen mit herrlichen Boulevard-Plätzen.

News

Back in Town: Rooftop Grill in Bern

Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

News

Zehn Tage Spass an der BEA

Mehr Frühling mit der BEA: Vom 4. bis 13. Mai 2018 findet die BEA in Bern statt.

Advertorial
News

66 Goldmedaillen beim Swiss Beer Award

Bei der ersten nationalen Prämierung wurden in Bern Biere verschiedenster Stile ausgezeichnet.

News

Paul Ullrich AG übernimmt Berner Münsterkellerei

Zuvor von Heineken Switzerland betrieben, wechselt die Filiale in der Kramgasse per 1.1.2018 den Besitzer.

News

Final des ersten Irish Beef Blogger Contest

Christian Franck von foodfreaks.ch konnte den ersten Wettbewerb in der Schweiz für sich entscheiden.

News

Neue Vinothek in der Berner Altstadt

Radrennprofi Fabian Cancellara eröffnete den Terravigna-Weinshop mit einem modern-urbanen Konzept.