Magnus Nilsson zählt zu den bemerkenswertesten Köche mit Fokus auf Regionalität.

Magnus Nilsson zählt zu den bemerkenswertesten Köche mit Fokus auf Regionalität.
Foto beigestellt

Magnus Nilsson gibt sein «Fäviken» auf

Der schwedische Spitzenkoch wird nach elf Jahren das Restaurant im Dezember 2019 verlassen, womit es für immer schliessen wird.

Magnus Nilsson, der für seine aussergewöhnlichen kulinarischen Kreationen bekannt ist und unter anderem auch in der Netflix-Produktion Chefs Table zu sehen war, verkündete dass er das Restaurant «Fäviken» verlassen wird. Die Besitzer wollen es ohne ihn nicht weiter führen. Um zu verhindern, dass Gäste nur auf Grund dessen einen Abend in dem Restaurant mit 24 Plätzen reservieren, da es bald schliessen wird, verkündete er die Nachricht erst, als das Restaurant bis Dezember ausgebucht war.
Der Zwei-Sternekoch legte grössten Wert auf Regionalität: Auf den Tellern landete nur das, was es in der Region des kargen schwedischen Jämtland gab. Ab 2020 möchte sich Magnus mit seiner Familie eine Auszeit nehmen und sich auf den Obst- und Gartenbau konzentrieren. In einem Interview mit der LA Times gab der Spitzenkoch allerdings bekannt, dass neue kulinarische Projekte nicht ausgeschlossen sind. Die anderen Betriebe, die mit dem Restaurant eng verbunden waren, wie die Charcuterie-Produktion und das Café in Åre sollen auch zukünftig weitergeführt werden.

Fäviken
83005 Järpen
Schweden
www.favikenmagasinet.se

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Die Westküste Schwedens verzaubert mit kleinen Inseln und idyllischen Buchten. 
Schweden
Seafood-Paradies Schweden
Eine Muschel nach der anderen wird aus dem glasklaren Wasser ­gefischt und landet direkt im Topf....
Von Sascha Rettig
Mehr zum Thema