© Lukas Lienhard

«Lunch for Peace»: Gastro-Hilfsaktion für die Ukraine

Zehn Starchefs kochten am 26. März in Zürich für die Ukraine und sammelten so über 87’000 Franken. Mit dabei: «Widder», «Magdalena», «Kle», «Gamper», «Kin», «Baur au Lac», «Memories», «Josef», «Gül» und «Rosi».

Mehr als 2'000 Besucher versammelten sich am Samstag, 26. März, am Zürcher Bürchliplatz um an der kulinarischen Hilfsaktion für die Ukraine teilzunehmen. Mit der Initiative «Lunch for Peace», die von Fanny Eisl und Ursina Widmer ins Leben gerufen wurde, konnten so in nur vier Stunden insgesamt  87’083 Franken gesammelt werden, die an das Schweizerische Rote Kreuz gehen. Die Spendengelder werden für die humanitäre Hilfe für die Zivilbevölkerung in der Ukraine eingesetzt, aber auch für die Geflüchteten, die die Ukraine verlassen haben.

Die Aktion wurde dabei von einigen der besten Chefs des Landes unterstützt, die für den Wareneinsatz ihrer angeboten Gerichte selbst aufkamen. Darunter Zweisternekoch Sven Wassmer, der frittiertes Ribelmais-Poulet in Buttermilchknusper mit Tannen-Mayo für das Charity-Event kreierte sowie Spitzenkoch Dominik Hartmann, der Blumenkohl mit Zitrone und Brunnenkresse servierte. Von Zizi Hattab kam eine Harira Suppe mit Khobz, Elif Oskan und Markus Stöckle kochten Mantı –– handgemachte, kleine Teigtaschen mit würziger Kartoffelfüllung an einer Salçabutter.

Neben den Gerichten der Spitzenköche, den Weinen von Smith & Smith und vom Weindepot. sowie süssen Kreationen von «John Baker» unterstützten auch andere Unternehmen die Initiative. Darunter Marinello, Bianchi, Dubno, Alfred von Escher, Pacovis, Miele Schweiz, Eisexpress, Aroma, Alvico, Köpfli & Partner sowie Schneider Entsorgungen.

Die teilnehmenden «Lunch for Peace»-Köche


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema