Die Tenuta Luce in Montalcino 

Die Tenuta Luce in Montalcino 
Foto beigestellt

Luce präsentiert exklusive Holzkiste mit sechs Jahrgängen

Jede der insgesamt hundert Holzkisten in limitierter Auflage enthält sechs ikonische Jahrgänge des italienischen Weinguts Luce.

Die zur Tenuta Luce gehörenden Ländereien sowie die 88 Hektar Weingärten erstrecken sich südwestlich von Montalcino, im Naturparks Val d’Orcia. Entstanden ist das Projekt Luce Anfang der 90er Jahre durch die Begegnung zwischen Vittorio Frescobaldi und Robert Mondavi, die beide einen Wein kreieren wollten, der über die Tradition hinausgeht, ohne diese jedoch zu leugnen.

Die neue Sonderedition des Luce enthält eine kleine Vertikale mit sechs ikonischen Jahrgängen des ersten Weins, der im Rahmen dieses Projekts erzeugt wurde. In Montalcino war er damals der erste Wein aus einem Blend von Sangiovese und Merlot, im vergangenen Jahr konnte das Weingut mit dem Luce 2017 bereits seinen 25. Jahrgang auf den Markt bringen.

Die limitierte Auflage von hundert Kisten stellt somit eine Art «Summa maxima» der Essenz der Tenuta Luce dar. Jede Holzkiste ist einzeln nummeriert und enthält ein ebenfalls von Hand nummeriertes Degustationsheft sowie die sechs erlesenen Jahrgänge – darunter der Jubiläumsjahrgang 2017, 2015, 2013, 2009, 2007 und 1995. Der Verkaufspreis der exklusiven Kolzkiste liegt bei rund 1'100 Franken.

Die limitierte Holzkiste der Tenuta Luce
Foto beigestellt
Die limitierte Holzkiste der Tenuta Luce
Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema