Den Brandy sollte man am besten einfach in der Hand erwärmen.

Den Brandy sollte man am besten einfach in der Hand erwärmen.
© Shutterstock

Lobeshymne an einen spanischen Brandy

Brandy Constituciòn Reserva Especial Plata und Oro: ein Brandy, von dem man vielleicht noch nie gehört hat. Zu unrecht!

Dieser Brandy vereint Süsse eines Jahrzehnte lang in Eichenfässern gelagerten und gereiften Ausgangsproduktes. Ein rotbraunes, mit goldener Aufschrift versehenes Etikett trägt den Namen «Brandy Constituciòn Reserva Especial Plata» oder «Oro». Das Top-Produkt ist nur selten in Restaurants anzutreffen. Umso grösser ist die Freude, wenn er dann doch einmal auftaucht. Produzent des edlen Tropfens ist die Distillerie Bernal in El Palmar, Murcia.

Constitución Gran Reserva Especial Oro und Plata

Hier treffen intensives Mahagoni, elegante Aromen, eine aromatische Intensität von Dörrfrüchten und edles Holz aufeinander. Durch Handwärme gewinnt er zusätzlich an Finesse. Der Brennvorgang erfolgt in Kupferkesseln, ganz wie es die Tradition verlangt. Der Reifungsprozess dauert über 70 Jahre – unter Anwendung des Solera-Verfahrens.
Letztlich entsteht aus 12,7 Litern ein Liter des kostbaren Brandys, der Abgang soll sensationell sein. Auch die Verpackung ist so einzigartig wie das Produkt selbst: keine 50 Flaschen werden pro Tag hergestellt. Ein mundgeblasenes Kunstwerk und jedes ein Unikat.
Trinkempfehlung: den Brandy einfach in der Hand erwärmen und nicht vorwärmen. Am besten zurücklehnen und langsam geniessen.

  • Land: Spanien
  • Region: Murcia
  • Produzent: Destilerias Bernal
  • Traubensorten:
    Plata: Airén, Macabeo
    Oro: Airén 70%, Macabeo, Zalema
  • Inhalt: 70 cl

Hier können Sie den Brandy aus Murcia direkt bestellen.

Bezugsquellen

Weinkeller Riegger AG
Langgass
5244 Birrhard
www.riegger.ch
Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf

www.bauraulacvins.ch

Importeur

Vinosur Weinimport GmbH
Krummacker 8
8964 Rudolfstetten

Cornelia Schüller
Cornelia Schüller
Content- & Social Media Manager
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Weinbrand
Déjà-Vu Marrakesch
Dieser sommerliche Cocktail mit Oriental Déjà-Vu und Tonic wird mit Grapefruits und Rosmarin...
Saft
PONA Red Sun
Der Geschmack der Tarocco Orangen lässt diesen Drink am Gaumen »strahlen« wie die Sonne an den...
Weihnachtsrezepte
Cola de Mono
Cola de Mono heißt ­wörtlich »Affenschwanz«. Die Meinungen darüber, woher der Name kommt,...
bitter
Negroni Nascosto
Bartender Gerhard Tsai kreierte anlässlich der Negroni-Week 2019 eine Abwandlung des Negronis mit...
Von Gerhard Tsai
Dessert
Asbach Brownie
Julian Kutos interpretiert den schokoladigen US-Klassiker neu – mit einem Hauch des beliebten...
Von Julian Kutos