Lobeshymne an einen spanischen Brandy

Den Brandy sollte man am besten einfach in der Hand erwärmen.

© Shutterstock

Den Brandy sollte man am besten einfach in der Hand erwärmen.

Den Brandy sollte man am besten einfach in der Hand erwärmen.

© Shutterstock

Dieser Brandy vereint Süsse eines Jahrzehnte lang in Eichenfässern gelagerten und gereiften Ausgangsproduktes. Ein rotbraunes, mit goldener Aufschrift versehenes Etikett trägt den Namen «Brandy Constituciòn Reserva Especial Plata» oder «Oro». Das Top-Produkt ist nur selten in Restaurants anzutreffen. Umso grösser ist die Freude, wenn er dann doch einmal auftaucht. Produzent des edlen Tropfens ist die Distillerie Bernal in El Palmar, Murcia.

Constitución Gran Reserva Especial Oro und Plata

Hier treffen intensives Mahagoni, elegante Aromen, eine aromatische Intensität von Dörrfrüchten und edles Holz aufeinander. Durch Handwärme gewinnt er zusätzlich an Finesse. Der Brennvorgang erfolgt in Kupferkesseln, ganz wie es die Tradition verlangt. Der Reifungsprozess dauert über 70 Jahre – unter Anwendung des Solera-Verfahrens.

Letztlich entsteht aus 12,7 Litern ein Liter des kostbaren Brandys, der Abgang soll sensationell sein. Auch die Verpackung ist so einzigartig wie das Produkt selbst: keine 50 Flaschen werden pro Tag hergestellt. Ein mundgeblasenes Kunstwerk und jedes ein Unikat.

Trinkempfehlung: den Brandy einfach in der Hand erwärmen und nicht vorwärmen. Am besten zurücklehnen und langsam geniessen.

  • Land: Spanien
  • Region: Murcia
  • Produzent: Destilerias Bernal
  • Traubensorten:
    Plata: Airén, Macabeo
    Oro: Airén 70%, Macabeo, Zalema
  • Inhalt: 70 cl

Hier können Sie den Brandy aus Murcia direkt bestellen.

Bezugsquellen

Weinkeller Riegger AG
Langgass
5244 Birrhard
www.riegger.ch

Baur au Lac Vins
Adlikerstrasse 272
8105 Regensdorf

www.bauraulacvins.ch

Importeur

Vinosur Weinimport GmbH
Krummacker 8
8964 Rudolfstetten

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

«If you can make it there, you’ll make it anywhere.» Der Song von Frank Sinatra bringt auf den Punkt, was New York ausmacht. Wie etwa die überbordende...

News

Interview mit Bar-Manager Wolfgang Mayer

Der neue Hendrick’s Orbium Gin wird nur in ausgewählten Bars serviert. Wolfgang Mayer von der Zürcher «Widder Bar & Kitchen» hat damit eine...

News

«Old Crow»: American Bar des Jahres

Die Zürcher «Old Crow» Bar wurde beim Falstaff Bar und Spirits Festival als beste American Bar des Jahres in der Schweiz ausgezeichnet.

News

Die erste rollende Bar: «Storchen Bar Tram»

Die Zürcher «Storchen Barchetta Bar» ist ab November zum After-Work auf Schienen durch die Stadt unterwegs.

News

Shortlist: Must-Haves für Gin-Fans

Wenn Sie mit neuen Highlights punkten und in Sachen Tischkultur vor dem Herbst noch mal aufrüsten wollen – hier gibt's einige ­Anregungen für...

News

Orlando Marzo ist der beste Bartender der Welt

Der Australier hat sich durchgesetzt und holt sich in Berlin als zehnter Kandidat den Titel «WORLD CLASS Bartender».

News

Gin: Die verschiedenen Arten und Stile

Gin ist nicht gleich Gin. Die bekannteste Gin-Art ist der London (Dry) Gin. Es gibt aber noch andere Arten und Stile wie etwa Aged Gin, Gin Rosé und...

Cocktail-Rezept

Mundian To Bach Ke

Marcus Wolff hat seinen Drink nach dem Bhangra-Lied von Panjabi MC aus dem Jahr 2003 benannt.

News

Hendrick’s-Mastermind Lesley Gracie im Falstaff-Talk

Falstaff sprach mit Hendrick’s Gin Master Distiller Lesley Gracie über Innovationen, den neuen Orbium und heimliches Gin-Schlürfen aus Teetassen.

News

Barkultur: Sours – Wie alles begann

Eine der Wurzeln der Mischgetränke, die man gemeinhin Cocktails nennt, ist der nach wie vor populäre Sour. Heute bereitet man den Drink mit allen...

News

Film: As Gin goes by

Gin und Kultur werden oft in einem Atemzug genannt, denn der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und Romanen.

News

Historische Whisky-Verkostung in Genf

FOTOS: In «Arthur's Rive Gauche» wurde The Balvenie Fifty präsentiert – eine 50 Jahre alte Ikone der Whisky-Kultur im Wert von über 35.000 Franken.

News

Cognac: Ein neuer Cocktail-Trend?

Früher hat man seinen Cognac gerne im hintersten Regalfach versteckt. Heute erlebt der aromatische Weinbrand seinen zweiten Frühling – und weiss auch...

News

World’s 50 Best Bars

Die besten 50 Bars wurden in London gekürt: Mit dabei auch das »Schumann’s« und das »Buck and Breck« aus Deutschland.

News

Hendrick's eröffnet Gin Palace in Schottland

Die spektakuläre Erweiterung der Gin-Distillery soll künftig noch mehr Platz für Experimente, Innovation und Neugierde bieten.

News

Gin & Tonic: Göttliche Kombi

Gin & Tonic ist nur vermeintlich ein einfacher Drink. Wer wahllos drauflosmischt, verpasst etwas. Falstaff kennt für jeden Gin den passenden...

Cocktail-Rezept

Smooth Ride

»Don’t drink it – Explore it« – Diesen Drink haben Vasilis Kyritsis und Nikos Bakoulis von »The Clumsies« als Hommage an die pulsierende Metropole...

News

Brandy: Spanischer Seelenbalsam

Spanien ist der grösste Brandy-Produzent der Welt. Doch «Brandy de Jerez» wird im Vergleich zu Cognac etwas unterschätzt. Zu Unrecht, denn guter...

Cocktail-Rezept

Asbach Uralt Jubiläumscocktail

Anlässlich des Festaktes zum 125-jährigen Jubiläum der deutschen Brennerei hat Markus Kern diesen besonderen Cocktail kreiert.