Les Dauphins: Joie de Vivre im Glas

Foto beigestellt

Les Dauphins

Foto beigestellt

Es waren die wilden 1920er, als sich Winzerfamilien in der Region Dauphiné im Rhônetal zusammenschlossen, um gemeinsam Weine zu keltern, die der «Treibstoff» der kreativen Revolution im damaligen Paris werden sollten. Zu dieser Zeit war Paris die künstlerische und intellektuelle Hauptstadt Europas. Musiker, Maler und Schriftsteller drängten sich gemeinsam mit den Parisern in den Bistros, wo sie einfache aber köstliche Gerichte und Weine konsumierten, neue Ideen schmiedeten, Inspiration fanden und das Joie de Vivre genossen.

Les Dauphins

Foto beigestellt

Viele der damals so beliebten Bistro-Weine kamen aus der Region Dauphiné und wurden einst wie heute für ihren lebendigen Charakter und ihre Vielseitigkeit als Begleiter von klassischen Bistro-Gerichten geschätzt.

Heute hat sich eine neue Generation an jungen und talentierten Winzern dieser Tradition angenommen. Im südlichen Rhônetal keltern sie Les Dauphins Weine aus den traditionellen Rebsorten Grenache, Syrah und Mourvèdre. Und einmal mehr verbreiten diese Weine jene Lebensfreude, die die 1920er Jahre einst zu einer der spannendsten und kreativsten Epochen der Geschichte machten.

Les Dauphins – Das Sortiment

Folgender Wein ist bei Denner (denner-wineshop.ch) erhältlich:
  • Les Dauphins Côtes du Rhône AOC Reserve

Ausgezeichnet

Das Engagement der jungen Winzergeneration trägt auch Früchte: So wurde Les Dauphins etwa im Rahmen der New York International Wine Competition zur «Rhône Winery of the Year at the 2015» ernannt. Bei der IWC 2015 in London erhielt der Les Dauphins Côtes du Rhône Villages Puyméras 2014 eine Gold-Medaille, während Silber-Medaillen an den Les Dauphins Côtes du Rhône Réserve Rouge 2014, den Côtes du Rhône Réserve Blanc 2014 und den Cru des Côtes du Rhône Vinsobres 2014 gingen.

Les Dauphines to go

Les Dauphins, Handyhüllen

© Falstaff, Zsifkovits

Unter alljenen, die die Quizfrage richtig beantworten verlosen wir stylishe Handy-Hüllen von Les Dauphines. Jetzt mitspielen!

Leider ist die Teilnahme an diesem Gewinnspiel nicht mehr möglich.

Mehr zum Thema

News

Portrait: Karl-Friedrich Scheufele nimmt sich Zeit für Wein

Schon in jungen Jahren entdeckte Scheufele seine Leidenschaft für Wein. Mit dem Kauf des Château Monestier ­La Tour im Herzen von Bergerac erfüllte...

News

Die Top 10 Weinhotels in Deutschland

Für den nächsten Urlaub in den Weinbergen des Nachbarlandes haben wir zehn Tipps aus den deutschen Anbaugebieten zusammengestellt!

News

Jenseits des Grand Cru

Die Bezeichnung des Pinot Noir wird im Wallis heute inflationär verwendet. Daher kehren ihr viele Winzer des Dorfs den Rücken zu und setzen auf...

News

Château Mukhrani: Der Weg in die Moderne

Wie ein zwischenzeitlich verwahrlostes Château zu Georgiens neuem Wein-HotSpot wurde.

News

Zukunftsvisionen für den Weinbau in Georgien

Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Wein-Chefredakteur Peter Moser trafen Frederik Paulsen zum Gespräch auf seinem Weingut Château Mukhrani in...

News

Georgien: Wiege des Weins

Falstaff-Herausgeber Wolfgang M. Rosam und Wein-Chefredakteur Peter Moser haben ein aufstrebendes Weingut besucht, das zum Hotspot wurde.

News

Sting bei der Bewertung der Brunello-Jahrgänge

Zum Ende der Anteprima-Tour durch die Toskana wurde der Brunello di Montalcino verkostet und diskutiert, wie die Winzer dem problematischen...

News

Alkoholfreier Wein: Lass es sein!

Falstaff hat sich dem Selbstversuch unterzogen und alkoholfreie Weine getestet. Das Ergebnis: Im wahrsten Sinne des Wortes ernüchternd.

News

World-Champions: Alvaro Palacios

Alvaro Palacios erzeugt mit den Kultweinen L’Ermita und La Faraona Rotwein-Ikonen aus weniger bekannten Gebieten.

News

Rotweinsieger 2017: Österreichs Top-Rote

Mehr als 1.600 aktuelle Rotweine aus Österreich hat das ­Falstaff-Magazin frisch bewertet und zum 38. Mal den Rotwein­sieger gekürt. Den Titel 2017...

News

Kochgigant Paul Bocuse ist tot

Die ganze Welt trauert um den wohl bedeutendsten Koch aller Zeiten. «Monsieur Paul» ist im Alter von 91 Jahren verstorben.

News

Neue Küchenleitung im Château Lafaurie-Peyraguey

Spitzenkoch Jérôme Schilling will den Restaurants des Fünf-Sterne-Hotels einen neuen kulinarischen Höhenflug verleihen.

News

Spektakuläre Eigentümerwechsel

Zum Jahreswechsel überschlagen sich die Meldungen über den Verkauf namhafter Weingüter: Bonneau du Martray und Biondi-Santi haben neue Anteilseigner,...

News

Spekulationen um Brangelinas Weingut

Die Hollywood-Stars Angelina Jolie und Brad Pitt gaben ihre Trennung bekannt. Die Zukunft des gemeinsamen Weinguts «Château Miraval» in der Provence...

News

Taittinger gibt Präsidentschafts-Pläne wieder auf

Nach nur zwei Tagen tritt der Präsident des berühmten Champagner Hauses von seiner Kandidatur zurück.

News

Taittinger will den Elysée-Palast erobern

Der Präsident des berühmten Champagner Hauses will jetzt als unabhängiger Kandidat für Frankreich antreten.

News

Allan Sichel ist neuer Präsident des CIVB

Sichel folgt Bernard Farges nach und wird dem Conseil Interprofessionnel du Vin de Bordeaux drei Jahre lang vorstehen.

News

Französischer Armagnac: Still alive!

Armagnac? War das nicht immer das bevorzugte Geschenk für Jubiläen und Geburtstage, weil es mit Jahrgängen versehene Flaschen gibt? Ist es nur das,...

News

Demonstranten leeren spanische Wein-Tankwagen

Aufgebrachte Französische Winzer protestieren gegen billigen Wein aus Spanien.