Der Siegerwein »Féchy« der Gebrüder Bettems

Der Siegerwein »Féchy« der Gebrüder Bettems
Foto beigestellt

Lauriers de Platine Terravin: Erneuter Triumph eines Féchy

Als hart bedrängter Sieger triumphierte der süffig-saftige Féchy der Brüder Bettems. Er besitzt ausgeprägten Terroircharakter, Eleganz und Finesse sowie einen rekordträchtig tiefen Preis.

Zwölf Waadtländer Winzer warteten am letzten Donnerstagmorgen ungeduldig auf einen Anruf. Einer von ihnen hatte im Finale der jährlichen Terravin-Degustation die «Lauriers de Platine» gewonnen – die Trophäe des besten Waadtländer Chasselas des Jahrgangs 2015.
Das Telefon klingelte bei Alain und Lauane Bettems von der Cave de la Crausaz in Féchy. In Festtagskleidung trafen sie eine Stunde später im Hôtel de Ville in Crissier ein, dem Dreisterne-Restaurant von Brigitte Violier und Frank Giovannini, die als Sponsoren Terravin unterstützen. Die beiden wurden von Regierungsrat Leuba und den Jurymitgliedern erwartet – Önologen, Sommeliers, Fachjournalisten –, die Stunden zuvor im Cupsystem aus 16 Weinen den Sieger erkoren hatten. Der Féchy Cuve 2 von Bettems schlug in der Schlussrunde den Epesses Chanteperdrix Cuve 3 der Famille Fonjallaz & Cie. Féchy scheint bei der Schlussdegustation der Platin-Lorbeeren auf den Sieg abonniert zu sein: Viermal gewann in den letzten fünf Jahren ein Chasselas aus dieser bekannten Appellation der Côte.

Die glücklichen Gewinner: Der «Féchy» der Bettems setzte sich gegen seine Mitbewerber durch.
Foto beigestellt
Die glücklichen Gewinner: Der «Féchy» der Bettems setzte sich gegen seine Mitbewerber durch.

Terravin ist eine vor fünfzig Jahren gegründete Winzer- und Produzentenvereinigung, die alljährlich zahlreiche weisse und rote Waadtländer mit der begehrten Qualitätsmarke des «Goldlabels Terravin» auszeichnet. Die Weine müssen dafür eine strenge Degustationsprüfung bestehen. Sie sollen charakteristisch und typisch für Terroir, Appellation und Rebsorte sein. Das Degustationsformular, mit dem die jeweils fünfköpfige Jury arbeitet, gilt mit seinen ausgeklügelten Kriterien als vorbildlich. Ungefähr die Hälfte der angestellten Weine besteht jeweils die Prüfung, was fünf Prozent der gesamten Weinproduktion des Kantons ausmacht. Wo also ein Goldlabel auf der Flasche klebt, steckt ein guter Wein drin.
Die 16 Finalisten der 9. Ausgabe der «Lauriers de Platine waren aus 669 Terravin-Chasselas selektioniert und ins Rennen um die Platin-Lorbeeren geschickt worden. Der Sieger »Féchy« der Brüder Bettems kostet im Weingut geschenkte 7.90 Franken.
www.cavedelacrausaz.ch

Impressionen von der Verleihung finden Sie in der Bilderstrecke:

Martin Kilchmann
Martin Kilchmann
Wein-Chefredakteur Schweiz
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...