Lang lebe die Beiz

© Shutterstock

© Shutterstock

Es klingt tatsächlich etwas grausam, wenn man die Zahlen des Branchenverbandes Gastrosuisse und Creditreform genauer untersucht. Knapp 2'220 Gastrobetriebe wurden im letzten Jahr aus dem Schweizer Handelsregister gelöscht, dazu gab es 684 Konkurse. Demgegenüber stehen lediglich 2'048 Neueintragungen, was ein deutliches Minus ergibt. Die Zahl der neu eröffneten Beizen ging auf knapp 25 Prozent zurück. Zürich, Bern, Genf, Luzern und das Tessin haben besonders stark mit dem Beizensterben zu kämpfen.

Die Gründe für das Beizensterben sind vielfältig. Die einen sehen den starken Franken als Grund dafür an, die anderen hohe Restraurantpachten und Mitarbeiterlöhne, welche vor allem kleineren Restaurants ohne grosse Rücklagen schnell das Genick brechen können wenn Gäste ausbleiben. Dazu kommt, dass die Schweizer ihre Essgewohnheiten verändert haben. Ging man früher am Mittag noch schnell mal rüber in die Beiz um mit den Kollegen etwas zu essen, bleibt man heute in der Firma und verpflegt sich selbst. Das schadet nicht nur den Landgasthöfen, sondern auch den Restaurants mitten in der Stadt. Wer überleben will muss sich radikal nach den Gästen ausrichten und sein Konzept anpassen.

Regionalität, hohe Produktqualität, solide Küche, sowie Leidenschaft für das Gastgebertum sind die Schlüssel der erfolgreichen Beizen in der Schweiz. Und wir finden die Beizen müssen unterstützt werden, damit das Sterben endlich ein Ende hat. Deshalbt sucht Falstaff die Lieblings-Beizen des Landes, um sie mit dem Falstaff Beizenguide 2019 in einem Buch zu vereinen. Für jeden Kanton werden die besten Beizen gelistet, wobei jede die Chance auf eine Platzierung im Guide hat. Zudem können auch neue Beizen mit in das Voting aufgenommen werden, die noch nicht gelistet sind.

Bewerten Sie jetzt ihre Lieblinsbeiz:

ZUM VOTING

Mehr zum Thema

News

Ein Alm-Tipp für Feinschmecker und Weinliebhaber

Ein ausgezeichneter Tipp für Feinschmecker und für gemütliche Stunden am Berg ist die Angerer Alm. Hier serviert Annemarie Foidl Genussmenüs und...

Advertorial
News

Restaurant der Woche: Anker

Fleisch spielt in der Küche von Reto Gadola die Hauptrolle – jedoch sollte man auch die Speisen ohne Fleisch nicht unterschätzen.

News

«Chez Vrony» gastiert im «Widder Hotel»

Ruinart und das «Hotel Widder» holen das charmante Urwalliser Alpenflair direkt ins Herz der Zürcher Altstadt. Hier gibt es erste Einblicke!

News

Restaurant der Woche: Taverne zum Schäfli

Aussen Fachwerk, innen ausgezeichnete Küche: Die «Taverne zum Schäfli» hält unter Küchenchef Christian Kuchler seine hohen Ratings in Gastro Guides.

News

Piemont-Reisetipps: Genuss mit Geduld

Touristisch ist das Piemont ein Spätzünder, wurde es doch erst in den vergangenen 20 Jahren entdeckt. Kulinarisch allerdings schöpft die Region im...

News

Must-Haves: Zitrus-Couture

Sauer macht lustig: Diese praktischen Gehilfen holen das Beste aus den fruchtigen Vitamin-C-Lieferanten.

News

Gruselige Desserts: Würden Sie das essen wollen?

Für den süssen Bissen danach serviert Küchenchef Ben Churchill aus England gerne ganz besondere Kreationen: Aschenbecher, wurmiger Apfel oder...

News

Restaurant der Woche: Restaurant Kornhaus

Der herzliche Gastronom Fabio Elia und sein Team bieten in Basel Schweizer Spezialitäten mit heimeliger Bistroatmosphäre.

News

Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

Advertorial
News

Die Gustav begeistert auch im sechsten Jahr

Am vergangenen Wochenende lud die Messe Dornbirn zur Gustav. Auch im sechsten Jahr begeistert der internationale Salon für Konsumkultur.

Advertorial
News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen. Fragen...

News

Weltpastatag: Best of Nudelrezepte

Rund um den 25. Oktober dreht sich alles um Spaghetti, Penne, Fusilli & Co. – Hier einige Inspirationen, um den Weltpastatag entsprechend zu...

News

Gaggan Anand: Der Vollblut-Entertainer

FOTOS: Für ein Four-Hands-Dinner mit Andreas Caminada ist der asiatische Zweisternekoch Gaggan Anand ins Domleschg gereist.

News

Dine & Wine Festival im Hotel Castel*****

L'Art de Vivre: Vom 4. bis 8. November treffen sich im Hotel Castel***** Feinschmecker und Geniesser, um Köstlichkeiten von drei Europäischen...

News

Restaurant der Woche: Brasserie Les Trois Rois

Wie zu Zeiten der Belle Époque: In der «Brasserie Les Trois Rois» im Schweizer Luxushotel verweilt man gerne etwas länger.

News

Beizenguide: Die Sieger in den Kategorien

Falstaff hat die besten Beizen der Schweiz gesucht und von seinen Lesern bewerten lassen. Über 300 Beizen, in denen Gastfreundschaft, Gemütlichkeit...

News

Beizenguide-Präsentation: Auszeichung der besten Beizen

FOTOS: In der «Bauernschänke» wurden bei der Päsentation des ersten Falstaff Beizenguides die besten Beizen der Schweiz geehrt.

News

Pächter des «Äscher-Wildkirchli» kündigen

Zu beliebt: Die Pächter des berühmten Schweizer Berggasthauses geben auf, da es wegen der enormen Beliebtheit zu nicht bewältigbaren Engpässen kommt.

News

Beizenvoting: Gewinnen Sie ein Dinner für vier

Falstaff sucht die Lieblings-Beizen der Schweizer: Nomieren Sie Ihre liebste Beiz und gewinnen Sie ein Dinner in der Sieger-Beiz!

News

Falstaff sucht die besten Beizen der Schweiz

Gestalten Sie den ersten Beizenguide 2019 aktiv mit und bewerten Sie noch bis zum 1. Juli Ihre Lieblings-Beizen.