«Lampart’s»: Gastgeber verlassen ihr Restaurant

Reto und Anni Lampart verlassen ihr «Lampart's» um neu durchzustarten.

Foto beigestellt

Reto und Anni Lampart verlassen ihr «Lampart's» um neu durchzustarten.

Foto beigestellt

Reto und Anni Lampart übernahmen das «Lampart's» in Hägendorf im Jahr 2000 – seither gilt das Gourmet-Restaurant als eines der besten im Kanton Solothurn, nicht zuletzt wegen der Küche von Reto Lampart, die seit 2004 mit zwei Sternen bewertet ist, dabei aber nie die Bodenhaftung verloren hat. Beliebt ist das «Lampart's» aber auch wegen des englischen Landhausstils, dem Interieur in der grosszügigen Remise aus dem Jahr 1840 und dem charmanten, herzlichen Service.

Nun gaben die beiden Gastgeber bakannt, nach beinahe 20 erfolgreichen Geschäftsjahren, zu neuen Ufern aufbrechen zu wollen: Wohin genau die kulinarische Reise geht, steht noch nicht fest – die Stammgäste haben allerdings noch bis Ende 2019 Zeit, sich von dem Restaurant zu verabschieden, bis dahin wollen Reto und Anni Lampart ihre Gäste noch bewirten.

«Das 20. Geschäftsjahr möchten wir als stimmige Gelegenheit dafür nehmen, um uns beruflich nochmals komplett neu zu orientieren.»
Reto Lampart, Gastgeber des «Lampart's»

Das Restaurant «Lampart's» im Landhausstil.

Foto beigestellt

Der Spitzenkoch und die ausgebildete Hôtelière und diplomierte Sommelière, suchen derzeit nach einer passenden Wirkungsstätte und interessanten Projekten. Vor allem würde sich das Gastgeberpaar aber für ein städtisches Umfeld interessieren: «Wir sind sehr offen, auch konzeptionell. Aber immer werden wir unseren hohen Qualitätsstandards treu bleiben und beste saisonale, marktfrische und wann immer möglich regionale Produkte ins Zentrum stellen», sagt Reto Lampart.

Ein zusätzlicher Anstoss diesen Schritt zu gehen war aber auch der Pachtvertrag, der per Ende Dezember 2019 ausläuft. Ob die Räumlichkeiten des «Lampart's» ab Jänner 2020 als Restaurationsbetrieb weitergeführt werden, liegt derzeit noch in der Prüfung des Vermieters.

www.lamparts.ch

MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Lampart's
    4614 Hägendorf, Kanton Solothurn, Schweiz
    Punkte
    92
    3 Gabeln
  • Bestenliste
    Die Besten aus dem «Beizenguide 2019» im Kanton Solothurn

    Hier finden Sie jene Betriebe, die nicht im Beizenguide 2020 bewertet wurden.

  • 28.12.2018
    Top 10 Restaurant Neueröffnungen 2018
    FOTOS: Diese zehn Schweizer Restaurants zählen zu unseren Jahreshighlights und werden uns auch im neuen Jahr begleiten.
  • 02.03.2018
    Fritz Lambada mit neuem Koch
    Das Winterthurer Gourmet-Restaurant «Fritz Lambada» hat einen neuen Küchenchef. Der ehemalige Sous-Chef Michael Dober übernimmt definitiv.
  • 07.03.2019
    «David's Table»: Neues Menükonzept in Zürich
    David Krüger vom «Restaurant Opera» präsentiert erstmals seine neue Speisekarte in Form eines exklusiven 5-Gänge Menüs.
  • 05.03.2019
    Neuer Chefkoch in der «Villa Principe Leopoldo»
    Nachdem Spitzenkoch Dario Ranza die «Villa Principe Leopoldo» in Lugano verlassen hat, übernimmt Cristian Moreschi die Küche des...
  • 09.01.2019
    Neu in Bern: «Noumi»
    FOTOS: Inspiriert von Food Markets aus aller Welt – zubereitet mit regionalen Produkten: Im «Noumi» gibt es ab sofort Bowls,...
  • 11.12.2018
    Neue Pächter: «Äscher» bleibt in Appenzeller Hand
    Das Berggasthaus, das aufgrund des enormen Touristenansturms Infrastruktur-Engpässe nicht mehr bewältigen konnte, hat neue Pächter.

Mehr zum Thema

News

Gordon Ramsay plant 100 neue Restaurants

Durch eine Investition in Höhe von 100 Millionen US Dollar kann der britische TV-Koch in den nächsten fünf Jahren 100 neue Restaurants in den USA...

News

«Vitznauerhof»: Erster Fine Dining Boat-Drive-in

FOTOS: Die Kreationen des niederländischen Spitzenkochs Jeroen Achtien können es ab sofort auch am Boot im Vierwaldstättersee genossen werden.

News

«Café Boy»: Gastgeber verlassen ihr Lokal

Im «Café Boy» im Sihlfeld heisst es nach neun Jahren Abschied nehmen: Stefan Iseli und Jann-M. Hoffmann wollen neue Wege gehen.

News

Magnus Nilsson gibt sein «Fäviken» auf

Der schwedische Spitzenkoch wird nach elf Jahren das Restaurant im Dezember 2019 verlassen, womit es für immer schliessen wird.

News

Rätsel um Lebensmittelvergiftung im «Riff»

Das spanische Sternerestaurant von dem deutschen Spitzenkoch Bernd Knöller kämpft derzeit mit den Folgen einer Lebensmittelvergiftung. Von 18...

News

«Casa Caminada»-Crew kocht auswärts

Von Fürstenau nach Valendas: Während der Renovierung der Beiz kocht die Caminada-Crew bis Ende April im «Gasthaus am Brunnen».

News

«King’s Social House»: Club, Bar & Restaurant

Erste Einblicke: Der älteste Nachtclub der Schweiz erhält mit Spitzenkoch Jason Atherton ein neues Dining & Dancing-Konzept.

News

Sterneküche: Einmal Sterne und zurück

Gutes Essen boomt, noch nie gab es bei uns so viele Spitzenrestaurants. Doch profitieren die Köche davon? Ein Report darüber, ob sich Haute Cuisine...

News

Sven Wassmer startet in Bad Radgaz

Sven Wassmer hat sein Team aufgestellt und legt ab sofort im «Grand Hotel Quellenhof» mit den Vorbereitungsarbeiten für sein neues Restaurant-Konzept...

News

Stiegl-Gut Wildshut: Kraftplatz gefällig?

Wer auf der Suche nach Entschleunigung und Genuss ist, für den gibt es einen Ort im Innviertel, wo man genau das findet: das Stiegl-Gut Wildshut –...

Advertorial
News

Mimi Sheraton: «Ich bin ein Restaurant-Junkie!»

Sie war die erste Restaurantkritikerin der «New York Times»: Mimi Sheraton im Interview über gute Noten, schlechte Verlierer und die Frage, ob ein...

News

Massimo Bottura will Restaurant in Los Angeles eröffnen

Der Spitzenkoch und aktuelle Nr. 1 der San-Pellegrino-Liste plant, seine Kooperation mit dem Luxus-Modeunternehmen Gucci auszuweiten.

News

Bei Oma schmeckt’s am besten

Von «Pasta Grannies», die auf Nudel-Handwerk setzen und ein US-Lokal, in dem ältere Semester aufkochen über Schweizer Grosis die bald in «rollenden...

News

«Thai Kitchen»: Neue Gastgeber in Lachen

Mit den neuen Pächtern trifft in Lachen eine authentische Thai-Küche mit höchsten Qualitäts-ansprüchen auf speziell abgestimmte Weine.

News

Neu im Schloss Wartenstein: Alpen-Tapas

Im Restaurant des «Schloss Wartenstein» gibt es ab sofort Alpen-Tapas im «Family Style» von Gastgeber Dominic Tobler.

News

Kitchen Impossible: Der Boom der Pop-Up Szene

Hohe Kosten machen es nicht leicht, in Zürich ein neues Restaurant aufzusperren. Der Vorteil: Es führt dazu, dass kreative Gastronomen auf...

News

Die «Eisblume Worb» schliesst

Noch bis Ende Januar 2019 verwöhnt das Restaurant im Kanton Bern seine Gäste auf hohem Niveau. Dann werden die Türen geschlossen.

News

Bottura eröffnet Gucci Osteria in Florenz

Der Starkoch überrascht mit Fusionsküche und japanischen, peruanischen und mexikanischen Einflüssen, die von der kolumbianischen Küchenchefin...

News

Top 10: Die meistgelesenen News 2017

Ob Votings, Bestenlisten oder Neueröffnungen: Folgende Artikel wurden in diesem Jahr am häufigsten aufgerufen.

News

Massimo Bottura und Gucci eröffnen Restaurant

Gemeinsam mit dem Modeimperium Gucci soll Italiens bester Koch Massimo Bottura ein neues Restaurant eröffnen.