Lambrusco: Zusammenschluss der Produzenten

Der Lambrusco-Wein wird in verschiedenen Städten der Emilia-Romagna produziert. Dort wächst die Rebe an sonnigen Hängen in mediterranem Klima.

beigestellt

Der Lambrusco-Wein wird in verschiedenen Städten der Emilia-Romagna produziert. Dort wächst die Rebe an sonnigen Hängen in mediterranem Klima.

beigestellt

Lambrusco zählt zu den bekanntesten italienischen Weinen. Gerade im Ausland ist er häufig mit deutlich ausgeprägter Restsüsse zu finden, viele Weingeniesser haben daher für Lambrusco nur ein Naserümpfen übrig. In den vergangenen Jahren bemühen sich um Modena, Reggio Emilia in der Emilia-Romagna aber immer mehr engagierte Erzeuger um hochwertige Lambrusco. Der ist knochentrocken und zeigt in der Version Sorbara auch lebhafte Säure. Lambrusco ist einfach ein Lebensgefühl. Duftig und saftig, leicht prickelnd und mit verhaltenem Alkohol ist er – egal ob Grasparossa, Sorbara oder Reggiano, so die Varianten – ein idealer Begleiter zu den herzhaften Gerichten der Emilia, die viele als Bauch Italiens bezeichnen.

Sieg über kleinliche Kirchturmpolitik

Bisher war die Lambrusco-Welt gespalten. In drei unterschiedlichen Zusammenschlüssen, dem

waren die Produzenten organisiert. Nun haben sich die verschiedenen Organisationen endlich einen Ruck gegeben und wollen vereint marschieren, ein klarer Sieg über kleinliche Kirchturmpolitik. Ab 2021 wird es nur mehr das «Consorzio Tutela Lambrusco» geben. Lambrusco ist eine wichtige Grösse in der italienischen Weinwelt: auf 16'600 Hektar werden 42 Millionen Lambrusco DOC erzeugt.

Mehr zum Thema

News

Top 6 Weine zu Schwarzwild

Wildschwein kann auf alle erdenklichen Arten genossen werden – und findet auch zahlreiche Weinbegleiter. Die Falstaff-Weinredaktion verrät welche.

News

La Sélection 2020: 28 Goldmedaillen

Nach einer zweijährigen Unterbrechung wurde die Weinprämierung La Sélection Ende August in Basel wieder durchgeführt.

Advertorial
News

Die ProWein 2021 wird auf fünf Tage verlängert

Die wichtigste Wein-Fachmesse der Welt soll im kommenden Jahr stattfinden, wird Corona-bedingt aber auf 10'000 Besucher pro Tag limitiert.

News

Bollinger PN VZ 15 im Falstaff-Check

94 Punkte für den jüngsten Bollinger-Release, der aus 100 Prozent Pinot Noir kreiert wurde und überwiegend aus dem Jahr 2015 stammt.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Wild

Herbstzeit ist Wildzeit: Wir haben fünf Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu Wild-Gerichten wie Rehrollbraten empfehlen.

News

Lambrusco: Zusammenschluss der Produzenten

Früher als Billigwein abgestempelt hat sich der Lambrusco mittlerweile zu einem Qualitätsprodukt gemausert. Die zunächst getrennt arbeitenden...

News

A-Nobis: Norbert Szigeti eröffnet neue Sektkellerei

FOTOS: Der burgenländische Sekt- und Champagner-Produzent hat eine eindrucksvolle Kellerei ganz nach seinen Wünschen gebaut.

News

Weinherbst Niederösterreich: Die Kellergassen entdecken

FOTOS: Nirgendwo sonst ist das Lebensgefühl Weinherbst so spürbar wie in den Kellergassen der niederösterreichischen Weinbauregionen.

Advertorial
News

Liv-ex: Der «Rest der Welt» gewinnt an Bedeutung

Bordeaux verliert weiter Marktanteile – nur die Weine einer einzigen Appellation ziehen an.

News

Top 5 Weinempfehlungen zu Spaghetti Bolognese

Spaghetti Bolognese zählt zu den absoluten Klassikern der italienischen Küche. Wir haben Spitzen-Sommeliers nach dem perfekten Wine-Pairing gefragt.

News

Kalifornien: Grossbrände bedrohen den Weinbau

Waldbrände ziehen eine Schneise der Verwüstung durch den US-Bundesstaat Kalifornien. Kalifornische Winzer sprechen von der «grösstmöglichen...

News

Günther Jauch feiert zehnjähriges Winzer-Jubiläum

Der Moderator, Weinguts-Besitzer und Gastronom zieht im Exklusiv-Gespräch mit Falstaff Bilanz über seine erste Dekade im Weingut von Othegraven an der...

News

Der Traumjahrgang 2019 findet international Anklang

Schon früh wurde in Österreich der Jahrgang 2019 als echtes «Neuner-Jahr» gefeiert. Nun wird er auch international in den höchsten Tönen gelobt.

News

Weinlese: Grosse Zuversicht in Italien

Die Weinernte in Italien ist bereits zur Hälfte abgeschlossen und die ersten Ergebnisse deuten trotz herausfordernder Witterung auf einen sehr guten...

News

Gewinnspiel: Exklusives Vacherin Mont-d’Or-Paket mit Terravin

Wir verlosen zehn exklusive «Le vrais, le bien, le beau»-Pakete mit Vacherin Mont-d'Or AOP und einer erlesenen Flasche Yvorne «Tradition» Sélection...

Advertorial
News

«Georg Bar»: Exklusives Champagner-Tasting in Zürich

Im Rahmen des Degustations-Events «Champagne & Friends» haben Gäste am 27. September die Möglichkeit über 70 Champagner von insgesamt 17 Produzenten...

News

Penfolds-Tasting mit Grange 2016 als Highlight

Bis zu 99 Punkte vergab Peter Moser beim aktuellen Penfolds-Tasting. Extrem hohe Leistungsdichte von Chardonnay bis Shiraz.

News

Top 10 internationale Rebsorten

Welche Varietäten seit dem Jahr 2000 international an Rebfläche zulegten und welche immer weniger angebaut werden, erfahren Sie hier.

News

Franken: Lese zeigt ganzes Ausmass der Frostschäden

Die Eisheiligen haben 2020 einen nachhaltigen Schaden in Frankens Weinbergen angerichtet. Der teils grosse Ausfall ist für die Winzer der zweite...