Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

Helena mit Anna und Alois Clemens Lageder: Alle drei Geschwister arbeiten in dem elterlichen Weingut.

Foto beigestellt

Helena mit Anna und Alois Clemens Lageder: Alle drei Geschwister arbeiten in dem elterlichen Weingut.

Helena mit Anna und Alois Clemens Lageder: Alle drei Geschwister arbeiten in dem elterlichen Weingut.

Foto beigestellt

Das Weingut Lageder, das auf der Südtrioler Weinstrasse liegt, produziert bereits seit 1823 erlesene Weine. Alois Lageder übernahm in den 70er-Jahren die Leitung des Weinguts. Durch seine strikten Qualitätsansprüche steht das Weigut heute für erstklassige Weine, die die Vielfalt Südtirols widerspiegeln. Nachdem sein Sohn Alois Clemens 2015 in das Unternehmen einstieg (Falstaff hat berichtet) und seine Schwester Anna grosse Events wie «Summa» und «VIN-o-TON» organisiert, befindet sich das Weingut bereits in sechster Generation im Familienbesitz.

Nun verstärkt auch die jüngste Tochter von Alois und Veronika Lageder das Team: Helena Lageder arbeitet seit August 2018 für das Weingut Alois Lageder und übernimmt die Rolle des Brand Ambassadors. Sie wird ab 2019 Marken Botschafterin und somit das Weingut auf internationalen Märkten vertreten.

«Seit meiner Kindheit begleite ich mit Neugierde und Interesse das Geschehen im Weingut und freue mich, nun sehr aktiv mitzuarbeiten und mich zu engagieren, um die Ideen und die Philosophie unseres Familienunternehmens nach aussen zu tragen.»
Helena Lageder

Helena mit Alois Clemens und Anna Lageder.

Helena mit Alois Clemens und Anna Lageder.

Foto beigestellt

Helena Lageder, die 1992 in Bozen geboren wurde und ihre Ausbildung an renommierten Studieneinrichtungen, wie der University of the Arts in London, der New York Film Academy und dem Hurtwood House absolvierte, war in den vergangenen Jahren im Zuge verschiedenster Veranstaltungen und Filmprojekte bereits vermehrt für das Weingut tätig. Helena wird während der Lese und in den folgenden Monaten in der Landwirtschaft und im Keller arbeiten und sich mit allen Abteilungen des Weinguts auseinandersetzen. Parallel wird sie bereits erste Vertriebspartner besuchen, bevor sie Anfang 2019 die neue Rolle antritt.

aloislageder.eu

MEHR ENTDECKEN

  • Winzer
    Weingut Alois Lageder
    39040 Margreid (BZ)
    Südtirol, Italien
    Falstaff Sterne
  • 25.01.2016
    Generationen im Weingut: Lageder auf Wechselkurs
    Alois Clemens Lageder unterstützt fortan seinen Vater und freut sich auf neue Herausforderungen.
  • 07.07.2017
    Lageders Kometen
    Der Südtiroler Spitzenwinzer hat nun eine Kleinserie von Experimental-Weinen gelauncht. Falstaff hat drei davon verkostet.
  • 06.12.2017
    Drei Dekaden Löwengang
    Mit dem Löwengang Chardonnay brachte Alois Lageder Südtirol vor dreissig Jahren auf die internationale Weinlandkarte. Zum Jubiläum brachte...

Mehr zum Thema

News

Weinviertel: Keller mit Charakter

Wurden die kleinen Weinkeller in der Kellergasse damals noch für das Keltern und Lagern des Weins verwendet, erwachen sie heute zu neuem Leben. Sie...

News

Interview mit Sommelier Jérôme Aké Béda

Jérôme Aké Béda gehört zu den grössten Kennern der Waadtländer Weine. Der Sommelier hat schon so manchen Weinfreak von den Vorzügen des Apéroweins...

News

Weinparadies Waadtland: Chasselas

Das Lavaux bildet das Herz des Waadtländer ­Weinbaus. Wahrer Schatz der Region ist aber ihre Vielfalt. Verbindendes Element ist die Traubensorte...

News

Gewinnspiel: Mit WeinOnkel auf Weinreise gehen

In der Schuler St. Jakobskellerei dürfen Kunden nicht nur bei der Herstellung des Weins mitreden, WeinOnkel verlost zudem eine Weinreise.

Advertorial
News

Hoamat-Trank aus Oberösterreich

Wenig hat sich am Trink­verhalten geändert, seit Franz ­Stelzhamer dichtete »Ünsa Traubn hoaßt Hopfn, ünsan Wein nennt ma Most«. Nur Oberösterreichs...

News

Lust auf Löss am Wagram

Eine dynamische, junge ­Winzergeneration folgt dem Vorbild einer Handvoll ­arrivierter Spitzenbetriebe. Und die haben die Region Wagram mit ihren...

News

Heurige und Gestrige

Österreichs Top-Weinregionen Kamptal, Kremstal und ­Traisental sind nicht nur für edle Trauben ein guter Boden.

News

World Champions: Maison E. Guigal

In nur drei Generationen schuf die Familie Guigal ein wahres Wein-Imperium. Das Besondere daran: Der Betrieb gehört zu den wenigen, bei dem jeder Wein...

News

Carnuntum: Romantische Lagen

An der Wiege der österreichischen Weinkultur finden sich neben den einzigartigen Tropfen Carnuntums auch musikalisch-kulturelle Genüsse.

News

Zweite Austragung der MH Assemblage Schweiz

Der von Moët Hennessy Schweiz organisierte Wettbewerb bringt am 20. Mai 2019 die besten Barkeeper der Schweiz in der Aura Bar in Zürich zusammen.

Advertorial
News

Gewinnspiel: 6 Weine von Herdade do Mouchão

Paul Ullrich AG, ein unabhängiger und familiengeführter Schweizer Fachhändler für Weine und Spirituosen, verlost eine Kiste von Herdade do Mouchão....

Advertorial
News

Epochaler Gewürztraminer aus dem Stollen

Die Kellerei Tramin, die Nummer eins für Südtiroler Gewürztraminer, lagert ihren schönsten Wein, den Epokale, sieben Jahre in einem ausgedienten...

News

Weinbau in Südtirol: Höher hinaus

Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weisswein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt den...

News

Weine auf über 1000 Meter

Seit 1928 gehört das Weingut zur Geschichte von Peter Zemmer. Mit Tradition und fortschrittlichem Wissen setzt das Südtiroler Familienunternehmen...

Advertorial
News

Weingenuss in Südtirol – Urlaubs-Package gewinnen!

Ob Marlinger Weinkuchl, Sabiona18 oder die Nacht der Keller – demnächst locken zahlreiche Weinveranstaltungen nach Südtirol. Die perfekte...

Advertorial
News

Die schönsten Wein-Hideaways in Südtirol

Falstaff präsentiert eine Auswahl von Wein-Hideaways in Südtirol, die sich unter der Dachmarke «Vinum Hotels Südtirol» zusammengeschlossen haben.

Rezept

Cambozola-Polenta-Gnocchi mit Radicchiomarmelade

Der Cambozola Classic inspierte die Südtiroler Köchin, Polentagnocchi mit dem Käse zu füllen.

Rezept

Cambozola-Flan mit Gemüsescherben und Blauburgunder-Essenz

Spitzenköchin Evelin Frank hat für Cambozola diese raffinierte Vorspeise kreiert.

News

Gewinnspiel: Vielfältig, individuell und nah – Hotel Castel

Das inhabergeführte 5-Sterne-Hotel ist ein mediterranes Urlaubs­domizil für Menschen, die Luxus, Stil und Charme in lockerem Am­biente schätzen und...

Advertorial
News

Gewinnspiel: Vinum Hotels Südtirol – Ankommen & Geniessen

Die Vinum Hotels Südtirol und Südtirol Wein verlosen Urlaubsgutscheine und Weinpackages.

Advertorial