Lageder: Ein Weingut – Drei Geschwister

Helena mit Anna und Alois Clemens Lageder: Alle drei Geschwister arbeiten in dem elterlichen Weingut.

Foto beigestellt

Helena mit Anna und Alois Clemens Lageder: Alle drei Geschwister arbeiten in dem elterlichen Weingut.

Helena mit Anna und Alois Clemens Lageder: Alle drei Geschwister arbeiten in dem elterlichen Weingut.

Foto beigestellt

Das Weingut Lageder, das auf der Südtrioler Weinstrasse liegt, produziert bereits seit 1823 erlesene Weine. Alois Lageder übernahm in den 70er-Jahren die Leitung des Weinguts. Durch seine strikten Qualitätsansprüche steht das Weigut heute für erstklassige Weine, die die Vielfalt Südtirols widerspiegeln. Nachdem sein Sohn Alois Clemens 2015 in das Unternehmen einstieg (Falstaff hat berichtet) und seine Schwester Anna grosse Events wie «Summa» und «VIN-o-TON» organisiert, befindet sich das Weingut bereits in sechster Generation im Familienbesitz.

Nun verstärkt auch die jüngste Tochter von Alois und Veronika Lageder das Team: Helena Lageder arbeitet seit August 2018 für das Weingut Alois Lageder und übernimmt die Rolle des Brand Ambassadors. Sie wird ab 2019 Marken Botschafterin und somit das Weingut auf internationalen Märkten vertreten.

«Seit meiner Kindheit begleite ich mit Neugierde und Interesse das Geschehen im Weingut und freue mich, nun sehr aktiv mitzuarbeiten und mich zu engagieren, um die Ideen und die Philosophie unseres Familienunternehmens nach aussen zu tragen.»
Helena Lageder

Helena mit Alois Clemens und Anna Lageder.

Helena mit Alois Clemens und Anna Lageder.

Foto beigestellt

Helena Lageder, die 1992 in Bozen geboren wurde und ihre Ausbildung an renommierten Studieneinrichtungen, wie der University of the Arts in London, der New York Film Academy und dem Hurtwood House absolvierte, war in den vergangenen Jahren im Zuge verschiedenster Veranstaltungen und Filmprojekte bereits vermehrt für das Weingut tätig. Helena wird während der Lese und in den folgenden Monaten in der Landwirtschaft und im Keller arbeiten und sich mit allen Abteilungen des Weinguts auseinandersetzen. Parallel wird sie bereits erste Vertriebspartner besuchen, bevor sie Anfang 2019 die neue Rolle antritt.

aloislageder.eu

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Alois Lageder
    39040 Margreid (BZ), Trentino-Südtirol, Italien
    5 Sterne
  • 25.01.2016
    Generationen im Weingut: Lageder auf Wechselkurs
    Alois Clemens Lageder unterstützt fortan seinen Vater und freut sich auf neue Herausforderungen.
  • 07.07.2017
    Lageders Kometen
    Der Südtiroler Spitzenwinzer hat nun eine Kleinserie von Experimental-Weinen gelauncht. Falstaff hat drei davon verkostet.
  • 06.12.2017
    Drei Dekaden Löwengang
    Mit dem Löwengang Chardonnay brachte Alois Lageder Südtirol vor dreissig Jahren auf die internationale Weinlandkarte. Zum Jubiläum brachte...

Mehr zum Thema

News

Südtirol: Best of Gourmethütte

Top-Betriebe der Kategorie «Gourmethütte» aus dem Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 im Überblick.

News

Norbert Niederkofler: Der Koch der Berge

Mit drei Michelin-Sternen zählt Norbert Niederkofler zu den höchstdekorierten Küchenchefs der Alpen. Porträt eines kochenden Querdenkers, hoch oben in...

News

Südtirol: Best of Gasthaus

Für den Restaurantguide Südtirol 2019 wurden rund 350 Betriebe bewertet – die finden Sie hier die besten der Kategorie «Gasthaus».

News

Südtirol: Best of Restaurants

Rund 350 Restaurants wurden für den Falstaff Restaurantguide Südtirol 2019 bewertet – die besten finden Sie hier.

News

«Bad Schörgau» Verborgenes Kleinod Südtirols

Mit allen Sinnen geniessen und entspannen kann man im Hideaway im Sarntal. Wir verlosen ein Urlaubs-Package für zwei Personen inklusive «La...

Advertorial
News

Das war die Restaurantguide Südtirol 2019 Präsentation

FOTOS: Im «Vinum-Hotel Muchele» in Burgstall zeichnete Falstaff die besten Köche und Gastronomen Südtirols aus.

News

Internationaler Restaurantguide 2019: Best of Südtirol

Genussvoll durch Südtirol: In unserem Online-Restaurantguide präsentieren wir 350 besuchenswerte Adressen von Gourmethütten bis Pizzerien. PLUS: Die...

News

San Leonardo: Verkannte Grösse

San Leonardo, eine grossartige Bordeaux-Cuvée aus dem südlichen Trentino. Insgesamt 28 Jahrgänge wurden beim Tasting für Falstaff verkostet und...

News

Lagrein: Herkunft ist die Zukunft

Lagrein hat in Südtirol eine lange Tradition. Zentrum ist die Landeshauptstadt Bozen. Drei Lagrein-Pioniere präsentieren je drei Weine aus drei...

News

Vinum Hotels Südtirol: Urlaub gewinnen!

Wöchentliche Weinerlebnisse und Verkostungen, persönliche Weinberatung und einzigartige Lage im Weinanbaugebiet: Nirgendwo sonst ist Wein so erlebbar,...

Advertorial
News

«Hotel Castel»: *****Genuss in den Alpen

Ihr exklusiver Logenplatz auf der Sonnenseite der Alpen. Speisen auf 2-Sterne-Niveau.

Advertorial
News

Präsentation Falstaff-Weinguide in Südtirol

Im Bozener «Hotel Laurin» wurden die Sortensieger aus Südtirol ausgezeichnet und erstmals wurden 100 Punkte vergeben – für den Terlaner Primo Grande...

News

Ein Genuss für alle Sinne im Hotel Mirabell*****

Urlaub auf der Sonnenseite des Lebens in Südtirol. Einzigartig, genussvoll, natürlich und erholsam.

Advertorial
News

Epochaler Gewürztraminer aus dem Stollen

Die Kellerei Tramin, die Nummer eins für Südtiroler Gewürztraminer, lagert ihren schönsten Wein, den Epokale, sieben Jahre in einem ausgedienten...

News

Weinbau in Südtirol: Höher hinaus

Das einstige Rotweinland Südtirol hat sich zu einem hochklassigen Anbaugebiet für Weisswein weiterentwickelt. Die Ambition der Winzer gilt den...

News

Weine auf über 1000 Meter

Seit 1928 gehört das Weingut zur Geschichte von Peter Zemmer. Mit Tradition und fortschrittlichem Wissen setzt das Südtiroler Familienunternehmen...

Advertorial
News

Weingenuss in Südtirol – Urlaubs-Package gewinnen!

Ob Marlinger Weinkuchl, Sabiona18 oder die Nacht der Keller – demnächst locken zahlreiche Weinveranstaltungen nach Südtirol. Die perfekte...

Advertorial
News

Die schönsten Wein-Hideaways in Südtirol

Falstaff präsentiert eine Auswahl von Wein-Hideaways in Südtirol, die sich unter der Dachmarke «Vinum Hotels Südtirol» zusammengeschlossen haben.

Rezept

Cambozola-Polenta-Gnocchi mit Radicchiomarmelade

Der Cambozola Classic inspierte die Südtiroler Köchin, Polentagnocchi mit dem Käse zu füllen.

Rezept

Cambozola-Flan mit Gemüsescherben und Blauburgunder-Essenz

Spitzenköchin Evelin Frank hat für Cambozola diese raffinierte Vorspeise kreiert.