Das Château Lafite Rothschild in Bordeaux

Das Château Lafite Rothschild in Bordeaux
© François Poincet

Lafite: Neues Führungs-Team in den Châteaux

Mit Eric Kohler und Olivier Trégoat ernennen die Eigentümer der Domaines Barons de Rothschild zwei neue technische Direktoren für ihre Weingüter in Bordeaux.

Bereits im 19. Jahrhundert startete die Familie Rothschild ihre Weindynastie mit dem Château Lafite in Bordeaux. In den vergangenen Jahrzehnten engagierte sich die Familie auch auf anderen Weingütern, die seither Domaines Barons de Rothschild (Lafite) genannt werden. Dazu gehören neben den Châteaux in Frankreich auch Weingüter in Chile, Argentinien und China. Mit der Ernennung zwei neuer technischer Direktoren möchte die Domaines nun eine neue Führungsdynamik in ihren Châteaux in Bordeaux schaffen.

Umstellung auf biologischen Weinbau

So wird Eric Kohler, der bereits seit 25 Jahren für Lafite tätig ist, die neue Rolle des technischen Direktors für das Château Lafite Rothschild und das Château Duhart-Milon in Pauillac übernehmen. Laut Lafite wird Kohler seine Aufmerksamkeit vor allem auf die derzeitige Umstellung der beiden Weingüter auf eine biologische Bewirtschaftung legen.

Weinherstellung in Bordeaux, China, Chile und Argentinien

In Pomerol im Château L'Evangile wird Olivier Trégoat, der bereits mehrere Jahre für die Ländereien der Domaines Barons de Rothschild ausserhalb von Bordeaux tätig war, ab sofort neuer Direktor. Zudem wird er auch die technische Leitung des Château Rieussec in Sauternes sowie des Château Paradis Casseuil im Entre-deux-Mers übernehmen. Parallel dazu wird Trégoat auch weiterhin für die Weinherstellung ausserhalb von Bordeaux zuständig sein, darunter für das Weingut Long Dai in China sowie die Domaine d'Aussières im Languedoc, Los Vascos in Chile und Bodegas Caro in Argentinien.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Weingut
Château Lafite-Rothschild
Château Lafite-Rothschild zählt zu den Ikonen des Bordelais mit einer weit zurückreichenden...
Rue de Rolland, 33250 Pauillac
Mehr zum Thema