Das Planted-Team mit dem Weltrekord-Schnitzel

Das Planted-Team mit dem Weltrekord-Schnitzel
Foto beigestellt

Längstes Schnitzel: Neuer Weltrekord aus der Schweiz

FOTOS + VIDEO: Das Schweizer Start-Up Planted hat mit seinem pflanzenbasierten Schnitzel, das 119 Meter misst, einen neuen Guinness World Record aufgestellt.

Nachdem das Schweizer Start-Up-Unternehmen Planted gemeinsam mit dem Restaurant «Hiltl», das laut Guinness World Records das älteste vegetarische Restaurant der Welt ist, ein rein pflanzenbasiertes Restaurant eröffnete, stellt es nun einen eigenen Weltrekord auf – mit dem längsten Schnitzel der Welt. Dabei handelt es sich um kein traditionelles Wiener Schnitzel aus Kalbfleisch, sondern um ein veganes Schnitzel auf Erbsenproteinbasis.

Präsentiert wurde das Rekord-Schnitzel mit einer Länge von insgesamt 119 Metern im Rahmen der Eröffnungsfeier der neuen Planted-Produktion im Kempthal in der Schweiz. Damit übertrifft es den bisherigen Rekord um mehr als elf Meter. Das Planted-Team um die Gründer Lukas Böni, Pascal Bieri, Eric Stirnemann und Christoph Jenny bereitete sich über drei Monate auf den grossen Tag vor, an dem insgesamt zehn Stunden lang produziert, paniert und frittiert wurde.

Mit dem erfolgreichen Weltrekord wurde auch das neueste Produkt im Planted-Portfolio präsentiert: «Für diesen Launch wollten wir etwas Spezielles machen. Wir wollten zeigen, dass es möglich ist, ein knapp 120 Meter langes Schnitzel basierend auf Erbsenprotein nachhaltig und ohne Tierleid zu produzieren», so Pascal Bieri, Co-Founder von Planted.

Ab Anfang November wird das vegane Schnitzel bei Coop und im Planted Webshop erhältlich sein, zudem steht es bereits seit Juni 2021 beim traditionsreichen Wiener Schnitzel-Restaurant «Figlmüller» auf der Karte, weitere Restaurants in der Schweiz, Deutschland und Österreich sind geplant.

Mehr zum Thema rund um Genuss ohne tierische Produkte finden Sie in der nächsten Falstaff Ausgabe, die am Freitag, 3. September, erscheint.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Vegane Sauce Hollandaise
Die klassische Sauce Hollandaise wird mit Ei und Butter zubereitet. Diese Version ersetzt die...
Von Redaktion
Rezept
Scrambled Tofu auf Toast
Köstlich und tierfreundlich: Vegane Frühstückseier als gelungene Alternative zum Original.
Von »Veganuary« Deutschland
Rezept
Süß-würzige Apfel-Pancakes
Dieser vegane Frühstücksklassiker bietet die optimale Mischung zwischen Süße und Würze.
Von »Veganuary« Deutschland