Der Rekordzug hatte eine Länge von insgesamt 1'906 Metern.

Der Rekordzug hatte eine Länge von insgesamt 1'906 Metern.
© swiss-image.ch/Philipp Schmidli

Längster Zug der Welt: Rhätische Bahn stellt Weltrekord auf

Die Rhätische Bahn fuhr am Samstag, 29. Oktober, auf der UNESCO Welterbestrecke den längten Reisezug der Welt.

Der Weltrekordversuch der Rhätischen Bahn (RhB) ist geglückt: Mit 25 vierteiligen Capricorn-Triebzügen fuhr die Bahn am Samstagnachmittag, 29. Oktober 2022, über die Albulalinie. Der 1'906 Meter lange Rekordzug wurde im Albulatunnel wie eine Perlenschnur aufgereiht, um anschliessend in Preda loszufahren und das weltbekannte Landwasserviadukt zu überqueren. Das Gelingen des Weltrekords wurde vor Ort von Guinnes World Records offiziell als «longest narrow gauge passenger train» bestätigt.

«Nach intensiver Vorbereitung sind wir überglücklich, dass uns dieser Weltrekord geglückt ist. Wir hatten nicht nur hier in Bergün ein wunderschönes Bahnfest, sondern konnten uns mit dieser Rekordfahrt dank engagierten Partnern und Sponsoren sowie einem unglaublich engagierten Team weltweit als faszinierende und innovative Gebirgsbahn präsentieren», so Renato Fasciati, Direktor der RhB kurz nach dem Weltrekord.

Insgesamt führte die Weltrekordfstrecke mit einer Länge von 24'930 Meter über 48 Brücken und durch 22 Tunnels. Die gesamte Fahrt dauerte eine Stunde und das Gewicht des 1'906 Meter langen Rekordzuges betrug 2.990 Tonnen.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: La Brezza
Im Restaurant «La Brezza» in Arosa geniessen die Gäste elegante Speisen von Zwei-Sterne-Koch...
Von Denise Muchenberger