Lachs-Rezepte von Spitzenköchen

© Konrad Limbeck

Lachs-Rezepte von Spitzenköchen

© Konrad Limbeck

Der Lachs hat schon bessere Zeiten gesehen. Immer wieder ist von der Medikamentenbombe Zuchtlachs zu lesen. Dabei ist der Edelfisch noch lange nicht so schlecht wie sein Ruf. So ist bei norwegischem Lachs Antibiotika kein Thema mehr. Seit den 1990er Jahren ist der Antibiotika-Einsatz um 99 Prozent gesunken. Noch bevor die Lachse in Norwegen in die Fjorde gesetzt werden, werden sie gegen die sechs häufigsten Lachskrankheiten geimpft – mit dem Ergebnis, dass die Lachse heute gesund sind. Außerdem werden von den insgesamt 1 Million Tonnen Lachs, die exportiert werden, 13.000 jährlich unangekündigt vom unabhängigen Nationalen Institut für Ernährungs- und Seafood-Forschung (NIFES) kontrolliert, dabei wurden noch nie Rückstände von illegalen Arzneimitteln gefunden. Rückstände von legalen Arzneimitteln lagen immer weit unter den gesetzlich festgelegten Grenzwerten.

Die Spitzenköche Heiko Antoniewicz, Jaqueline Pfeiffer und Dieter Frese zeigen in ihren Rezepten, dass hochwertiger Lachs von ausgewählten Produzenten noch immer eine Hochgenuss ist.

Zu finden sind drei Rezepte, die unterschiedlicher nicht sein könnten – Kokos-Lachs, Lachstatar und Wildlachs – unter MEHR ENTDECKEN.

 

Fotos: Konrad Limbeck
Foodstyling: Benjamin Willke
Produktion: Florence Wibowo
Tableware: ma-maison.at

Aus Falstaff Nr. 02/2016

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Mittagessen am Berg: Top 5 Skihütten in Tirol

Aussergewöhnliche Gerichte, eine imposante Aussicht oder extravagante Architektur: Hier wird Essen zu einem Erlebnis.

Advertorial
News

Die besten Fischmärkte der Welt

Tokio, Sydney, Barcelona, Seattle: Falstaff präsentiert die grössten und besten Fischmärkte der Welt.

Rezept

Amurkarpfen mit Chicorée, Topinambur & Macadamianuss

Rezept von Heinz Reitbauer, Restaurant ­»Steirereck«, Wien, Österreich

Rezept

Südtiroler Zitronenforelle

Eine frische Forelle gefüllt mit Zitronen bietet eine willkommene Abwechslung am Esstisch.

Rezept

Forellen Ceviche

Frische Seeforelle eignet sich sehr gut als Ceviche und passt hervorragend zu Avocado-Creme. Aus dem Kochbuch »Mundart«.

Rezept

Cornets mit Lachsrilette und Dill

In ihrem Kochbuch «Schweizer Tapas» stellt Tanja Rüdisühli Gerichte mit regionalem Charakter vor – wie zum Beispiel diese leckeren Cornets.

Rezept

Lachs mit Babygurken, Oktopus und Tomate

Eine erfrischendes Gericht »mit einer Brise Meer« und roh mariniertem Lachs von Food Blogger Constantin Fischer.

Rezept

Lachsfilet mit Zitronen-Thymian Sauce

Ob Sommer oder Winter, dieser Zitronenlachs schmeckt in jeder Jahreszeit sehr gut. Blogger Julian Kutos empfiehlt die Zubereitung im Dampfgarer.

Rezept

Räucherfische kommen auf die Gurke

Rezept von Norbert Schuster von Eishken Estate und Spitzenkoch Joachim Gradwohl.

Rezept

Räucherforelle mit Specklinsen

Ein Fisch-Rezept von den Spitzengastronomen des Restaurants Obauer in Werfen.

Rezept

Forellenfilet auf Lauch und Kartoffeln

Eine leckere und leichte Vorspeise aus Elfie Casty's «Mit einer Prise Leidenschaft».

Rezept

Stör / Tomate / Kartoffel

Der aromatisch marinierte Fisch wird +über Dampf gegart, dazu gibt's eine Gemüsebeilage aus dem Ofen.

Rezept

Sashimi von Barramundi & Papageifisch / Ananas & Mango

Feiner Fisch kombiniert mit fruchtigen Aromen – ein erfrischender Sommergenuss!

Rezept

Roh marinierter Huchen mit Sauerampfer

Ein Klassiker aus dem »Königshof« zu Ehren des 75. Geburtstags von Kochlegende Eckart Witzigmann

Rezept

Steinbutt-Rosette mit Algen auf Limettensauce

Das Team des »Ikarus« interpretiert als Hommage an den großen Koch Eckart Witzigmann eines seiner bekanntesten Rezepte neu.

Rezept

Aal in Rotwein

Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann lässt den Fisch wieder schwimmen, diesmal in leckerem Wein.

Rezept

Gasteiner Forelle à la Eckart Witzigmann

Mit Ronen, Petersilienkalbskopf, Safransaft und Bachkresse verfeinert präsentieren Karl und Rudolf Obauer ihr Rezept zum Witzigmann-Special

Rezept

Zander / Erdbeerrisotto

Ein Risotto mit kross gebratenem Zander und fruchtigen Erdbeeren.

Rezept

Papageienfisch / Barramundi / Rote Rübe

Zum Sashimi von exotischen Fischen gesellt sich ein frischer Salat aus Roten Rüben.

Rezept

Tai / Kaviarpulver / Fruchtiger Salat

Die japanische Dorade wird von einem erfrischenden, sommerlichen Salat begleitet.