Foto beigestellt

Kunst und Wein: Die IVV Art Challenge

Am 5. Oktober wurde die Weinbox «IVV Art Challenge» vorgestellt: Acht Flaschen Walliser Weine, deren Etiketten von jungen Künstlern gestaltet wurden.

Im Rahmen der «IVV Art Challenge» haben junge Künstler Etiketten für Walliser Weine entworfen. Im Anschluss wurden die Werke in Begleitung des amerikanischen Malers Billy the Artist in New York ausgestellt. Nun wurde die Weinbox der «IVV Art Challenge» im Rahmen der «Foire du Valais» in Martigny vorgestellt. In einer Schatulle aus naturbelassenem Holz liegen acht Crus von mit Etoiles du Valais 2016 ausgezeichneten Winzern. Neben den kunstvollen Etiketten liegt auch ein Booklet bei, in dem die jungen Kunstschaffenden die jeweilige Rebsorte in einer Bilderwelt dargestellt haben: Fendant, Syrah, Humagne Rouge und Blanc, Amigne, Petite Arvine, Heida und Cornalin. Die ausgewählten Schweizer Nachwuchskünstler sind Loris Briguet, Kol, Julien Cortey, Camille Pasquier, Sébastien Delabays und Marco Heer.

Die Weine gingen während des Projekts auf Reisen und konnten so mehr Aufmerksamkeit für Schweizer Weine gewinnen. Gérard-Philippe Mabillard, der Direktor des Branchenverband der Walliser Weine, erklärt den Zweck des Projekts: «Es ging darum, über den Tellerrand hinauszublicken und mit einem Überraschungseffekt die Aufmerksamkeit der Schweizer Weinkonsumenten zu wecken. Die Präsenz im Ausland wertet unsere Weine auch in der Heimat auf.»
Die Weinbox ist auf 150 Stück limitiert und kostet 300 Franken. Sie kann telefonisch beim Branchenverband der Walliser Weine unter 027 345 40 80 oder online auf www.lesvinsduvalais.ch bestellt werden. 

Mehr entdecken
Schweiz
Weissen-Rat: Top 10 Schweizer Weine
Eine subjektive Listung der Schweizer Top-Weine haben unsere drei Falstaff-Experten für Sie...
Von Peter Moser, Martin Kilchmann, Ulrich Sautter
Mehr zum Thema
Restaurant der Woche Schweiz
Restaurant der Woche: Findlerhof
Der Blick auf das Matterhorn ist bei einem Besuch des Restaurants «Findlerhof» inklusive.
Von Denise Muchenberger