Kulinarisches Feuerwerk im Dolder Grand

Haute Cuisine bei »The Epicure«. 

© David Biedert

Haute Cuisine bei »The Epicure«. 

© David Biedert

Heiko Nieder, charismatischer Chef vom Dolder-Zweisternelokal The Restaurant, vermochte auch dieses Jahr wieder die Crème de la Crème der europäischen Haut-Cuisine auf den Zürichberg zu locken. An vier Abenden kochte er zusammen mit den Dreisterneköchen Niko Romito (Casadonna Reale, I-Castel di Sangro), Klaus Erfort (GästeHaus Klaus Erfort, D-Saarbrücken), Christian Le Squer, Restaurant Le Cing, Paris) und Jacob Jan Boerma (Restaurant De Leest, NL-Vaassen) und verwöhnte die begeisterten Gäste mit hochvirtuosen, aber nie gekünstelten Gerichten, welche Abend für Abend die je eigene Handschrift der vier Gastköche zum Ausdruck brachten. Die junge Sommelière Lisa Bader wählte bemerkenswert geschmackssicher die harmonierenden Weine dazu aus.

Sonntagmittag mündete das Festival ins grosse Finale: an elf eigens in der Gallery Dolder installierten Kochinseln bereiteten die ausnahmslos besternten Chefs mit ihren Köchen über Stunden hinweg eines ihrer Signature Dishes zu. Die rund 500 Gäste konnten den Meistern über die Schulter schauen, die Gerichte und Köche untereinander vergleichen und zunehmend aufgeräumter loben oder tadeln. Aus dem grossartigen Angebot seien zwei herausragende Teller genannt: Die Lachs-Lupinen-Miso mit Rüebli und Anis-Tapioka von Tanja Grandits (Restaurant Stucky, Basel) und der gebackene Kabeljau mit Fichtensprossen, Fingerlimette und Dashi des Schweden Björn Frantzén (Restaurant Frantzén, Stockholm). Kleiner Wermutstropfen: im Gegensatz zu den Gourmetabenden zuvor wurde im «The Finale» kein einziger Schweizer Wein gereicht. Gerade am prächtig mit Schweizer Käsen alimentierten Stand des bekannten Käse-Affineurs Rolf Behler hätte ein einheimischer Tropfen – ein hochklassiger Waadtländer Chasselas etwa – souverän punkten können.

www.theepicure.ch

Mehr kulinarische Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier:

Mehr zum Thema

News

Restaurant der Woche: Restaurant Löwen

Die grosse kulinarische Stärke des «Löwen» ist zweifellos der Fisch. Er ist denkbar frisch, aber auch mit Kennerschaft zubereitet.

News

Top 10 kurios-kulinarische Aberglauben

In Portugal wird fleissig Wein verschüttet, die Griechen fürchten Petersilie und in Südamerika lässt man sich von Trauben die Zukunft prophezeien.

News

Nominieren Sie Ihre Lieblings-Locations am Wasser

In welchem Lokal am Wasser geniesst man den Sommer am besten? Jene Nominierungen mit den meisten Stimmen schaffen es ins Finale!

News

Restaurant der Woche: Fritz Lambada

Mit dem neuen Chefkoch Michael Dober geben hier weiterhin regionale Produkte, auf kreative Art und Weise zubereitet, den Ton an.

News

Fooby: Geteilte Freude

Teilen bringt Genuss – darum findet man auf der Schweizer Kulinarik Plattform FOOBY Inspiration und Rezepte zum gemeinsamen Nachkochen, Essen und...

News

Schokolade: Die Tafelmacher

Bean-to-Bar wird auch in der Schweiz immer wichtiger. Dabei geht es um Schokolade, die ihre Herkunft transportiert, und viel Handwerk. Wir haben mit...

News

Die Top 10 Fehler am Grill

Grillieren macht Spass, hat aber seine Tücken. Wenn Sie diese zehn Untiefen umschiffen, steht einem gelungenen Grillierabend nichts im Weg!

News

Back in Town: Rooftop Grill in Bern

Das Pop-up «Rooftop Grill» im Kursaal kehrt diesen Sommer nach Bern zurück und hat zudem zwei Wochen länger geöffnet.

News

Restaurant der Woche: Wirtschaft im Franz

Küchenchef Sebastian Funck und sein Team begeistern mit einem Mix aus Avantgarde und Bodenständigkeit.

News

Blog Tipp: Harrys Ding

Wer Züricher nach neuen Lokalen fragt, bekommt immer die gleiche Antwort: Schau doch auf «Harrys Ding». Wer sind die Menschen hinter dem Erfolgsblog? ...

News

Restaurant der Woche: Bauernschänke

Das Erlebnis in der »Bauernschänke« könnte von Fine Dining nicht weiter entfernt sein und das ist gewollt. Hier geht es um Geschmack, Gemütlichkeit...

News

«Llama bar y cocina»: Digital Streetfood

In der neuen Strandbar in Luzern gibt es im historischen Pavillon süd-amerikanische Küche, die per App, vom Liegestuhl aus, bestellt werden kann.

News

Restaurant der Woche: Meridiano

Fabian Raffeiner verbindet Bestes aus dem Alpenraum mit mediterranen Akzenten und kombiniert dabei Traditionelles aus seiner Heimat mit innovativen...

News

Lang lebe die Beiz

Seit Jahren grassiert in der Schweiz das Beizensterben. Jahr um Jahr müssen mehr Betriebe schliessen. Im letzten hat sich die Lage sogar noch einmal...

News

Schweiz-Premiere für Pasta aus dem 3D-Drucker

Mattias Roock, Küchenchef im Restaurant «Locanda Barbarossa» in Ascona, kocht mit Nudeln, die aus einem 3D-Drucker stammen.

News

Bocuse d’Or Europe: Schweiz erobert Platz 7

Beim großen Finale in Turin kochte sich Mario Garcia unter die zehn Besten und sicherte sich somit die Teilnahme am Weltfinale.

News

Das war der International Cooking Summit ChefAlps

Weltbekannte Küchenchefs wie Massimo Bottura und Nicolai Nørregaard und Schokoladier Dominique Persoone rockten die ChefAlps Bühne.

News

Das Genuss Film Festival in Zug

Anfang Mai geht das Genuss Film Festival mit vielen kulinarischen Highlights und Top-Köchen in die vierte Runde.

Advertorial
News

»ChefAlps« bringt Spitzenköche nach Zürich

Am 21. und 22. Mai findet die »ChefAlps« in der Eventhalle »StageOne« statt. Wir verlosen 2x2 Tages-Tickets für das Branchenevent!

News

Kulinarik & Film: Drittes «Genuss Film Festival» in Zug

Im Mai stehen beim «Genuss Film Festival» eine Woche lang Filme und deren kulinarische Begleitung im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.