Krug: Den Moment geniessen

Foto beigestellt

Krug Dinner im «Badrutt's Palace» im St.Moritz

Foto beigestellt

Eine kleine Runde kam am Wochenende in den Genuss eines speziellen Krug Events im «Badrutt’s Palace» in St. Moritz. Das grosse Highlight – neben der hochkarätigen Champagner-Auswahl aus dem Hause Krug war Präsidentin Maggie Henriquez, die leidenschaftlich und beherzt durch den Abend führte und mehr über die sorgfältige Arbeit, die Werte und die Philosophie des Champagnerhauses erzählte. Dazu durften die Gäste Köstlichkeiten aus den unterschiedlichen Restaurants des «Badrutt’s Palace» geniessen.

Den Auftakt gestaltete Zweisternekoch Marcel Skibba im «Igniv»: Eine Zwiebeltarte mit Crème Fraîche oder etwa das mit Langustine gefüllte Airbread harmonierten wunderbar mit dem Krug Clos de Mesnil 2004. Im «Matsuhisa» wurde ein Beef Tataki und der viel gelobte «Black Cod New York Style» serviert, bevor es im «King’s Social House» den Krug Rosé 23ème Édition zu degustieren gab.

Eine kleine Führung durch den Weinkeller – inklusive Stärkung mit Rösti und getrüffeltem Raclette war für Henriquez besonders erfreulich, denn dort wurde ihr Lieblingschampagner (siehe Interview) – der Krug Grande Cuvée 167ème Édition in der Jéroboam-Flasche ausgeschenkt. Zum Hauptgang folgte ein musikalisches Intermezzo und die Collection 1988. Das Grande Finale fand im Dessertparadies von «Badrutt’s»-Patissier Stefan Gerber und seinem Team statt. Es war ein stimmiger, intimer Rahmen, um diese besonderen Schaumweine zu geniessen. Sprichwörtlich mit allen Sinnen.

Nachgefragt bei Maggie Henriquez

Die in Venezuela geborene Maggie Henriquez führt das traditionsreiche Champagnerhaus Krug seit 2009.

Falstaff: Maggie Henriquez, Sie sind trotz den Umständen nach St. Moritz gereist…
Maggie Henriquez: Ja, und es war mir wichtig. Natürlich machen mich die aktuellen Geschehnisse nachdenklich. Wir müssen uns wieder auf unsere Werte besinnen, Solidarität leben, die Massnahmen befolgen und unsere Mitmenschen schützen. Aber es ist auch wichtig, nicht in Panik zu geraten, bewusst zu leben und den Moment zu geniessen. Und deshalb war ich in St. Moritz – um meine Freude am Krug Champagner mit anderen Menschen zu teilen.

Am Abend wurden spezielle Krug-Champagner ausgeschenkt. Welcher ist ihr Favorit?
Der Krug Grande Cuvée 167ème Édition. Jedes Jahr einzigartig, ist er harmonisch, rund, vollkommen, auch generös und er fordert den Gaumen auf eine vielschichtige Art. Seit 2018 findet man im vorderen Etikett zudem die Krug ID, mit welcher man die Herkunft der Flasche verfolgen kann. Es geht zusätzlich zum Geschmack dabei um unsere Wurzeln und Identität.

Wann und wie geniessen Sie am liebsten ein Glas Champagner?
Wenn es Abend wird und ich entspannen kann. Dann pflege ich Freundschaften oder Gespräche mit meinem Mann bei einem guten Glas Champagner. Immer in einem Weissweinglas – in Flûtes kann er sich nicht entfalten – und bei idealer Trinktemperatur von 12 Grad. Über die Krug-App und mit der Krug ID kann man zudem passende Musik runterladen und noch tiefer in die Krug-Atmosphäre eintauchen.

Haben Sie noch einen speziellen Tipp für Champagner-Liebhaber?
Wer etwas Süsse im Champagner schätzt kann einen kleinen Schluck vom Château d’Yquem mit dem Krug Grande Cuvée 167ème Édition aufgiessen, im Verhältnis fünf zu vier. Dazu etwas gereiften Käse mit Feigensenf servieren - ein wunderbares Geschmackserlebnis!

MEHR ENTDECKEN

  • Weingut
    Champagne Krug
    51100 Reims, Grand-Est, Frankreich
    5 Sterne
  • 22.02.2019
    Champagner & Seafood: «Ein kulinarisches Vergnügen»
    Interview mit Maggie Henriquez, Präsidentin und CEO von Krug Champagne und Head of Wines LVMH.
  • 05.07.2019
    Gipfeltreffen der KRUG Ambassade in Wien
    FOTOS: Die beiden KRUG Ambassade und Ausnahmeköche Heiko Nieder und Juan Amador begeisterten mit einem einzigartigen Four-Hands-Dinner im...
  • 16.09.2019
    Die KRUG Ambassador Chefs: Köche aus Leidenschaft
    13 Köche aus vier Kontinenten reisten nach Oaxaca und kreierten Rezepte zu KRUGS Champagner. Das sind die Gourmet-Experten im Porträt.
  • 26.07.2018
    Olivier Krug über den perfekten Champagner
    Falstaff traf Olivier Krug in Reims, um mit ihm über die aktuelle Krug Édition zu sprechen. Und darüber, dass zu oft die falsche Geschichte...
  • 20.09.2019
    Wenn Champagner und Chili Tango tanzen
    Ein Abenteuer zum Herzen der Paprika brachte 13 Spitzenköche zusammen, die mit der Schote einzigartige Rezepte zu KRUGS Champagner...
  • 24.04.2018
    Henriquez ist neue Präsidentin der LVMH Wine Division
    Seit ersten Jänner ist Margareth Henriquez die neue Präsidentin von LVMH Estates & Wines.
  • 14.01.2020
    Top 10 Champagner de luxe
    Prickelndes Lebensgefühl, Luxus und Genuss – Falstaff präsentiert einige Spitzenchampagner, die man zumindest einmal im Leben getrunken...
  • 12.11.2019
    Méthode Traditionnelle: Die Champagnermethode
    Früher galt das durch Flaschengärung entstandene CO2 im Champagnerwein eher als Makel. Der Mönch Dom Pérignon machte die Méthode...

Mehr zum Thema

News

Corona: Die VieVinum wird auf 2022 verschoben

Trotz aller Energie, die in ein innovatives Sicherheitskonzept investiert wurde, muss die österreichische Wein-Leitmesse für dieses Jahr abgesagt...

News

Henkell Freixenet: Grösster Schaumwein-Produzent der Welt

Mit rund 1,3 Milliarden Euro Umsatz (im Jahr 2019) ist das Wiesbadener Unternehmen Henkell Freixenet ein Gigant in der fantastischen und extrem...

News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Gegen Lockdown-Frust: Weine bei der Dorotheum- und Falstaff-Auktion ersteigern! Bis 8. April 2021 kann um Wein-Legenden wie Lafite oder Mouton...

News

Falstaff wünscht frohe Ostern zu Hause!

Mit unseren Empfehlungen wird Ostern zum Genuss: Rezepte von Osterschinken bis Osterbrot, Webshop-Tipps und tolle Preise in unserem Osternest.

News

Best of Preis-Leistungs-Weine von 10 bis 18 CHF

Die Güte eines Weinbetriebs zeigt sich am aussagekräftigsten in den Weinen im günstigsten Preissegment. Falstaff weist den Weg zum sorgenfreien...

News

Zwei neue VDP-Mitglieder in der Pfalz

Mit den Weingütern Jülg und Odinstal bekommt der Verband Deutscher Prädikatsweingüter gleich doppelten Zuwachs.

News

«Hommage Camille»: Premiere für Stillweine von Roederer

«Climate change» macht’s möglich – Falstaff hat die zwei Champagne-Stillweine in Weiss und Rot verkostet, die ihren Namen zu Ehren der Urgrossmutter...

News

Interview: Wolf Wilder über Nachfolgebegleitung bei Weinbaubetrieben

Weinunternehmer und Coach Wolf Wilder hat die Erfahrung gemacht, dass Weinbaubetriebe oft nicht optimal weitergegeben werden. Wie man es besser macht,...

News

Pairingtipps: Die besten Weine zur Lammkrone

Lamm hat zu Ostern Tradition: Wir haben acht Spitzen-Sommeliers gefragt, welche Weine sie zu dem Festmahl empfehlen.

News

Top 100 Preis-Leistungs-Weine

Viel Weingenuss für wenig Geld: Die Falstaff-Weinchefredaktore präsentieren die besten Weine in drei Preiskategorien.

News

Amanda Wassmer-Bulgin ist Sommelière des Jahres

Mit viel Leidenschaft und Passion wirkt die Britin Amanda Wassmer-Bulgin seit vielen Jahren in den besten Restaurants der Schweiz. 
Falstaff kürt sie...

News

Gewinnspiel: Schweizer Weinszene auf Innovationskurs

Neue Weinsorten und moderne Methoden bescheren der Schweizer Weinszene immer öfter Anerkennung im Ausland. Gewinnen Sie ein «WINEMAKER.COM – Prestige...

Advertorial
News

Schuler-Gruppe erfolgreich in der Corona-Krise

Die Schuler-Gruppe erzielte auch im Krisenjahr ein beachtliches Wachstum – zudem steht die Eröffnung zweier Betriebe in den Startlöchern.

News

Die Sieger der Pinot Noir Trophy Schweiz 2020

Pinot Noir ist die wichtigste Traubensorte der Schweiz. Sie findet viele Terroirs, die der Traube zu wahrer Exzellenz verhelfen. Die Resultate der...

News

Die Sieger der Valpolicella Trophy 2020

Das Valpolicella bei Verona hat einen Wein zu bieten, der genauso heisst wie das Gebiet – heiter, fruchtbetont und saftig, einfach gut zum Trinken.

News

Die besten Weine für den Frühling 2021

In unseren Weingläsern hält die junge Jahreszeit Einzug – Falstaff präsentiert die besten Frühlings-Weine in vier Kategorien von luftig und fruchtig...

News

Pairingtipps: Die besten Weine zu Beef Tatar

Beef Tatar ist eine wahre Delikatesse unter den Vorspeisen. Wir haben acht Spitzen-Sommeliers nach der perfekten Weinbegleitung gefragt.

Rezept

Kaiserhummer mit Jalapeno, Apfel und Avocado

Juan Amador kombiniert den König der Meeresfrüchte mit Chili und der KRUG Grande Cuvee 166ème Edition.

News

Jubiläum: KRUGS Geschmacksspiele mit Champagner

Seit fünf Jahren wählt KRUG jährlich ein Lebensmittel, mit dem Spitzenköche auf abenteuerliche Weise einzigartige Kombinationen zu Champagner kreieren...