Foto beigestellt

«Krone» St. Moritz: Campo Base-Crew übernimmt!

Fotos: Fabio Rovisi und sein Team wollen in der traditionsreichen Dorfbeiz Neues wagen – und gleichzeitig die geschichtsträchtigen Wurzeln der «Krone» erhalten.

Die silbernen Hirschköpfe wachen noch immer über der massiven Holztüre am Eingang. Und auch sonst haben Fabio Rovisi und sein Team bewusst vieles so gelassen, wie Sergio Testa ihnen die legendäre «Krone» an der Via Tinus überlassen hat. Der langjährige Salastrains-Wirt geht in den Ruhestand und übergibt das Zepter an die Campo Base-Crew: «Wir möchten die Wurzeln pflegen, aber auch einen mutigen Blick nach vorne werfen», sagt Rovisi.

Schnecken, ein beliebter Klassiker, werden weiterhin angeboten. Quereinsteiger Fabio Rovisi hat erst im Winter 2019 zusammen mit seiner Partnerin Carolina das «Campo Base» im Zentrum von St. Moritz eröffnet. Eine kleine Cocktail-Bar mit Bistro-Karte und Kaffeespezialitäten. Mit seinem Händchen für Gutes im Wein- und Cocktail-Glas konnte er schnell eine Anhängerschaft im so anspruchsvollen St. Moritz für sich gewinnen.

Neues kulinarisches Konzept

Als Glücksfall bezeichnet er die Verpflichtung von Samuel Carugati diesen Sommer. Ein Jungkoch, der zuvor im Fünf-Sterne-Hotel «Giardino» in Champfer tätig war und das dreiköpfige Team in der Küche leiten wird. «Ich bin von seinem Talent überzeugt und möchte es fördern. In der ‹Krone› darf er seiner Kreativität freien Lauf lassen.»

Geplant ist eine überschaubare Speisekarte mit jeweils vier Antipasti, Primi, Secondi und Dolci-Gerichten zur Auswahl sowie die Option auf ein mehrgängiges Tasting-Menu. Eine kleine Cocktail-Auswahl zum Start in den Abend ist ebenso Teil des Konzeptes wie eine sorgfältig zusammengestellte Weinkarte mit über 220 Positionen. «Die Gäste sollen hier kulinarisch verwöhnt werden, sich aber frei und ein bisschen wie zuhause fühlen – ganz ungezwungen, ohne Etikette.»

Kulinarische Highlights in St. Moritz

Die Eröffnung diesen Dezember erwartet Fabio Rovisi mit Spannung und Vorfreude. Und auch sonst fährt St. Moritz diesen Winter kulinarisch gross auf: Im «Kulm Hotel» kocht anstelle von Tim Raue Drei-Sterne-Koch Mauro Colagreco aus dem «Mirazur» in Menton in Frankreich. Im «Badrutt’s Palace» tritt Massimo Luvara (zuletzt «Intercontinental Hongkong») seine erste Saison als Küchenchef an. Und im Boutique-Hotel «Monopol» möchte man mit Antonella De Marco neue kulinarische Massstäbe setzen. Er war zuletzt Küchenchef im Sterne-Restaurant «Vivanda» in Brail.

INFO

«Restaurant Krone»
Öffnungszeiten:
Montag, Freitag, Samstag und Sonntag 12 - 14 Uhr und 18 - 23 Uhr
Dienstag und Donnstag ab 18 Uhr
Adresse: Via Tinus 9, 7500 St. Moritz
stmoritz.com/krone

Denise Muchenberger
Mehr zum Thema
Neueröffnung 2023
An Englishman in St. Moritz
Tom Booton ist neuer Chefkoch in der «Sunny Bar» im «Kulm Hotel» in St. Moritz. Der Brite kocht...
Von Dominik Vombach