René Redzepi in seinem «Noma».

René Redzepi in seinem «Noma».
Foto beigestellt

Kopenhagen: René Redzepi schliesst sein «Noma»

Der dänische Sternekoch und Chef des renommierten «Noma» schliesst das Restaurant, das zu den besten der Welt zählt, mit Ende 2024.

René Redzepi gilt mit seinem Kopenhagener «Noma» nicht nur als einer der bekanntesten, sondern auch als einer der besten Köche der Welt. Nach dem Standortwechsel 2018 führte das Restaurant erneut das Ranking der «World's 50 Best Restaurants» an. Mit seiner oft japanisch inspirierten New Nordic Cuisine hat das Restaurant das vergangene Jahrzehnt der Kulinarik massgeblich geprägt.

Nun veröffentlichte der Kopenhagener Starchef sein Spitzenrestaurant zu schliessen. Gleichzeitig kündigt er ein neues Projekt an: «Liebe Freunde, wir haben grosse Neuigkeiten zu verkünden. Bei uns braut sich schon seit einiger Zeit etwas zusammen, und ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass wir ein neues Kapitel aufschlagen: noma 3.0.», so Redzepi.

Labor & Pop-Ups

Mit Ende 2024 soll das Gourmetrestaurant schliessen um sich in ein Vollzeit-Lebensmittellabor, das neue Gerichte und Produkte für Redzepis E-Commerce-Unternehmen «Noma Projects» entwickelt, zu verwandeln. Die Speisesäle sollen nur noch für regelmässige Pop-Ups geöffnet werden, während man sich in der «noma 3.0»-Testküche, verschiedener Lebensmittelinnovationen und der Entwicklung neuer Geschmacksrichtungen widmet.


Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema